Fender ACB 50: 50 Watt Vollröhrencombo für Adam Clayton (U2)

Oder mal holt sich einen Bugera V55 Infinium Combo, falls man keine Lust hat nur für den Namen mehr als 1k€ zu zahlen.
... und Lust verspürt das chinesische Regime zu unterstützen :D
Der Bugera ist ein Gitarrencombo mit einem 12er Speaker wenn ich das richtig sehe.
Also kein Basscombo.
Noch dazu mit einer Einmessautomatik für die Röhren ausgestattet ... :govampire:
Ein weiteres Einweg- bzw. Wegwerfprodukt wie es viel zu viele am Markt gibt.
Der Vergleich humpelt also meiner Meinung nach schon etwas.

Der Fender ist Made in USA, hat einen 15er und dürfte seinen Wert halten.
Er hat keine Bias Elektronik, er ist simpel. Genau das gefällt mir.
Ausserdem ist er scheinbar für runde 1600 zu haben. Das finde ich absolut ok.
Hier in der Schweiz kostet er momentan über 2100 CHF, das ist schon happig.

Allerdings kostet ein V4B Made in China vergleichsweise immerhin runde 1300 CHF.

Also ich kann schon nachvollziehen dass man sich für den ACB interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender ist Made in USA
Fast. Edit: @FenderOli war schneller...
ACB_50_back.jpg
 
... und Lust verspürt das chinesische Regime zu unterstützen :D
Ach, du lieber Himmel ! Wenn ich alles wegschmeissen würde, was in China produziert würde, würde ich vermutlich in einem Pappkarton unter einer Brücke hausen. Und der stammt wahrscheinlich dann auch noch aus China. Ausserdem dürfte in Mexiko wohl nur die Endmontage von Fenders Kombo sein. Ein Grossteil der Komponenten selbst wird wohl ebenfalls aus China kommen. Aber das Thema hatten wir schon an etlichen anderen Stellen hier im Forum und muss jetzt nicht nochmal aufgerollt werden.

Ein Vollröhrenkombo mit 15er dürfte aber wahrscheinlich auch noch zu finden sein. Hab' jetzt nur zum suchen keine Lust
 
Ach, du lieber Himmel ! Wenn ich alles wegschmeissen würde, was in China produziert würde, würde ich vermutlich in einem Pappkarton unter einer Brücke hausen.
Das tut mir leid. Das trifft sicherlich auf einen großteil der Verbauchsgüter bei vielen zu und bei aktueller Elektronik.
Aber ist es nicht herrlich, dass man bei Musikequipment wie beispielsweise dem Ampeg V4B zwischen Made in USA (alt) und China wählen kann? Oder italienische Lautspreche(Sica/Jensen) anstelle von China Celestions?
ich für meinen Teil brauche wenig neues Equipment und kann mir daher aussuchen, nicht so viel aus der aktuellen ChinaProduktion zu kaufen.
 
Ich bin ja immer skeptisch, ob die 50 Röhrenwatt beim ACB, beim Ampeg (oder auch die 30 Watt beim Little Stubby) live wirklich genug Wirkungskraft in einer Rockband mit zwei Gitarren entfesseln. Gut, ich lese immer wieder, dass da schon geht, auf die genrelle Lautstärke der Band ankommt usw. durchaus ausreichend laut ist und 50 Röhrenwatt nicht vergleichbar sind mit 50 anderen Watt und auch live für kleine und mittlere Clubs ausreicht ... Aber der fehlt mir irgendwie der Richtwert. Hatte noch nie Vollröhre, immer nur Hybrid. Okay, zur Not kann man man ja auch noch ne Zweitbox dazupacken. Aber 50 Watt Standalone, hm... Ischweisnischsorecht. Bei 100 Watt hätte ich keine Bedenken. Aber vielleicht muss man es einfach mal ordern und im Bandkontext testen.
 
Ganz ehrlich: Ich mochte U2 immer gerne. Aber Adam Clayton ist mir nie als Bassist aufgefallen. In keinerlei Hinsicht. Den Simpsons-Machern ging es wohl ähnlich...
Wenn ich zähle: zwei Signature Bässe, einen Amp, richtig? Für einen durchschnittlichen Achtelhacker?
Gehören nicht Bono und The Edge zu Fenders Director Board?
Richtig, die beiden gehören zum Director Board.

Adam Clayton Signature Equipment gibt/gab ein bißchen mehr: Warwick Reverso, Warwick Rockbass, Fender JB (grün und gold sparkle), Fender PB (gold sparkle). Und jetzt mal nen Amp. In seiner Vergangenheit hat der aber schon ne Menge verschiedene Sachen gehabt. Der ist da etwas pragmatischer und hat nicht unbedingt so einen Signature-Sound, wie der Gitarrist.
 
Mit 50W kann man schon ziemlich laut werden. Solange die Speaker sehr hohe Wirkungsgrade haben und man die gesamte Leistung in Mitten und Tiefmitten bringt. Beim Bass wird's dann schnell sehr eng, je tiefer es runter geht. Ich persönlich sehe das eher als Kompromiss. Die 50W reichen in einer Band zwar durchaus, um laut genug zu sein. Einen warmen druckvollen Tiefbass kriegt man damit aber nicht mehr in (für mich) ausreichender Lautstärke hin. In meiner 10 M/F RnB Band kann ich damit einpacken. Bei meinem Jazztrio würde es reichen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Jazz Trio damit wegpusten könntest. Frage mich allerdings, wie dein Kontrabass über diesen Amp klingt. Denn du spielst doch hoffentlich Kontrabass im Jazz Trio?!?!?!? :-P
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Jazz Trio damit wegpusten könntest. Frage mich allerdings, wie dein Kontrabass über diesen Amp klingt. Denn du spielst doch hoffentlich Kontrabass im Jazz Trio?!?!?!? :-P
Sowohl EUB auch E-Bass, kein KB. Ich war selbst völlig erstaunt, dass sowohl wir, als auch unser Publikum das überlebt haben. Möglicherweise hat es einige tragische Abgänge bei der stets anwesenden Musikerpolizei gegeben, aber von der Bühne aus kann man das ja nicht immer genau sehen.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Combo schreit ja auch förmlich nach Mikrofonabnahme und dann kommt der Druck eh von der PA. Aber solange den noch keiner gehört hat, sind das alles Mutmaßungen.
 
Ich versteh' nicht, was es da zu lachen gibt.
Amps und Boxen unter die Bühne verbannen, abnehmen plus 1a-Monitoring ist doch seit den späten 1980ern nichts Ungewöhnliches mehr.
Ich verstehe eher umgekehrt nicht, wie man heute noch mit riesen Trümmern auf die Bühne gehen kann. Ausnahme wäre für mich lediglich, wenn man eine authentische 70's Coverband hat und eben genau dieses Feeling erzeugen will.
 
Ich verstehe eher umgekehrt nicht, wie man heute noch mit riesen Trümmern auf die Bühne gehen kann. Ausnahme wäre für mich lediglich, wenn man eine authentische 70's Coverband hat und eben genau dieses Feeling erzeugen will.
Is' ne philosophische Frage oder eine der optischen Ästhetik.
Ich finde es schon geil, wenn ich genauso fühle, wie ich höre, was ich spiele.
Und 'ne gewisse Grundlautstärke brauche ich einfach, wenn's elektrisch zur Sache geht, is' Psyche.
Aber heute ist das wohl einfach nicht mehr zeitgemäß, das darf mensch ja nirgendwo mehr.
 

Zurück
Oben Unten