Fender Bassman 4x12 Box

Was man immer auch über diese merkwürdige Schallwand mutmaßen kann...ich kenne das Ding sehr gut im Zusammenspiel mit einem 135er Bassman und einem Jazz-Bass.
Das habe ich zu meinen Trommelzeiten oft genug im Proberaum und auf Bühnen gehört:

Das klingt sehr geil und ist in zig Jahren nie kaputt gegangen. Dass man bei alten Sachen mit etwas spitzen Fingern zu Werke geht, vwersteht sich wohl von selbst...[;-)]
 

Was man immer auch über diese merkwürdige Schallwand mutmaßen kann...ich kenne das Ding sehr gut im Zusammenspiel mit einem 135er Bassman und einem Jazz-Bass.
Das habe ich zu meinen Trommelzeiten oft genug im Proberaum und auf Bühnen gehört:

Das klingt sehr geil und ist in zig Jahren nie kaputt gegangen. Und wir WAREN laut.
Dass man bei alten Sachen mit etwas spitzen Fingern zu Werke geht, versteht sich wohl von selbst...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans von FMC hat sich gestern noch bei mir gemeldet und das bestätigt, was hier gesagt wurde. Mit der Leistung sollte man aufpassen, da die Box max. 150-200 Watt verträgt und die Pappen eben auch schon alt sind. Ansonsten antesten. Das wird diese Woche nix mehr, aber ich werde euch berichten. Mein Vertrauen in die Kombination mit dieser Box und dem LH500 ist aber spätestens seit Nymis Zitat aus dem anderen Forum nicht mehr besonders groß.

Für den Bassman 135 ist die Box auch entworfen worden. Da passt es dann auch mit der Leistung besser zusammen.
 
Zitat:Original erstellt von: Macal

Für den Bassman 135 ist die Box auch entworfen worden. Da passt es dann auch mit der Leistung besser zusammen.

Ich will dich doch nicht überreden, diese Box zu kaufen. Ist ja letzten Endes auch eine Frage des Kurses.
Es ist einfach nur nicht so, dass man mit einem überdimensionierten Amp gleich jede Box zerschießt, wenn man seine sieben Sinne beisammen hat.
Ich spiele ständig eine mit 100w belastbare SWR 1x10" an einem 500w Top...auch in einer Band. Das funktioniert seit Jahren.

Dieser alte 4x12" Kübel liefert absolut bandtaugliche Pegel...erst recht für deine Musik.
Das ist alles.

Ewig transportieren möchte ich das Teil auch nicht und wenn's nicht gerade ein Superschnäppchenn ist, würde ich sie auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Im Gegenteil, ich bin ja sehr froh, dass jemand außer mir den Sound der Box gut findet. Und genau wie Du sagst, ist es eine Frage des Preises und des Nutzens. Den Nutzen kann ich erst beim Testen der Box mit meinem Bauch besprechen.

Cheers
Macal
 
Gestern Abend habe ich die Box mit meinem LH-500 + Preci getestet. Leider war das nichts. Der Sound ist schwer zu beschreiben. Ich hatte vor kurzem hier im Forum den Satz gelesen „klingt so, als wenn man gegen eine Tür klopft“, so kann man sich das vielleicht vorstellen. Auch konnte ich nicht ansatzweise den Amp aufdrehen, weil die Speaker dann geknirscht haben.

Lustigerweise hat das so garnix mit meiner Erinnerung an den Sound der Kombination Bassman 135 und dieser Box zu tun. Das war ein gaaaanz anderer – immer noch sehr vintage – Sound, auf jeden Fall sehr viel harmonischer. Manchmal sollte man eben eine speziell entwickelte Box-Amp-Kombination nicht trennen.

Macal
 
ich hab ne alte 4x12 box von hiwatt. die hat auch 16 0hm und 160 watt, keine ahnung, ob ich einfach nur glück gehabt hab, andererseits hatte ich da auch nur röhrenamps dran. einen hiwatt mit 100 watt, einen hiwatt mit 200 watt. die ließen sich ja auch auf 16 ohm stellen. dann hatte ich jahrelang einen peavey alphabass angeklemmt. der konnte nur 2 oder 4 ohm. da hatte ich die box auf 4 ohm umgelötet. die box klang gut, wenn auch eigen. ich glaub, die werd ich mal wieder reaktivieren...
 

Zurück
Oben Unten