Fender Bassman 500 Review

Ich habe gestern den Amp auch mal angespielt.
Der Sound ist prima nur besonders Laut ist der für 500 Watt nicht und bei grosser Lautstärke wenn die Peakanzeige leuchtet kam der Ton ein bisschen verzögert,so wie bei einen Peaklimiter.
Angeschlossen war eine org Fender Box.
 
Vielleicht das neue Modul, das auch im Genzler Magellan verbaut ist. Da würden sich die Mehr - Moppen imho echt lohnen. Denn das Modul kann echt was, was Punch und Dynamik angeht.

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als beide Bassmänner gegeneinander zu testen.
 
Muss doch kein neues Modul her, Genz Benz hat in seinen Streamlinern doch auch ein 08/15-Teil mit ´ner Prise Voodoo bestäubt und siehe da: 900 Watt waren möglich... ;-)
 

Muss doch kein neues Modul her, Genz Benz hat in seinen Streamlinern doch auch ein 08/15-Teil mit ´ner Prise Voodoo bestäubt und siehe da: 900 Watt waren möglich... ;-)
Da bin ich auch mal gespannt, Fender war bisher ja immer recht konservativ mit seinen Wattangaben - aber 800watt gibt es ja schon eine ganze Weile als Digiendstufe, ich glaube nicht das Fender da einen großen Aufriss macht was das Endstufenmodul angeht. Aber wenn die Kiste z.B. den Headroom eine Gallien MB 800 hat würde mir das ja schon reichen, so laut spiele ich nicht mehr, das reicht mir von den Reserven her.
Optik und Sound ist ja schon top...
 
Ich empfand den 500er schon als interessant, aber recht teuer.

Wenn die 800er tatsächlich noch eine Schippe drauf legt,...... :confused:

Pfui, Uwe, Du hast schon reichlich genug Amps! :embarrassed:
 
Konnte nun endlich auch so ein Luder ergattern. Nen gebrauchten Bassman 500. Der Preamp ist ne Wucht. Über die Endstufe konnte ich bisher auch noch nicht meckern.

Wenn der nun mit nem Röhrentausch noch besser wird, dann kann ich mir für den Bassistenalltag kaum was besseres vorstellen. Features, Optik, geringes Gewicht und Bassman-Klang.

PS: meine 1158er EX und der Bassman 500 passen echt wie Arsch auf Eimer
 
da ja das Bessere bekanntlich der Feind des Guten ist, was muss ich beim Röhrentausch beachten
- deine empfohlenen Tungsol 12ax7 hab ich mir schon rausgesucht (noch nicht bestellt)
- muss der Amp ausgebaut werden (vier Schrauben oben hinten lösen), oder kann man die Röhren auch so wechseln?
 
Es ist einfacher, wenn man die hintere Abdeckung abschraubt. Ist ja nun auch kein Hexenwerk... ;-)
 

Zurück
Oben Unten