Fender Bassman 500 Review

So....
Die ersten 4h im Proberaum sind um....

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert sowohl vom Bassman 800, als auch von der zugehörigen 610er Neo!

Ich werde morgen ausführlicher schreiben, jetzt will ich ins Bett :bier:

IMG_20191023_003709.jpg
 
Wunderhübsch. Es gibt nichts besseres, früh auf Arbeit zu kommen, den Rechner zu starten und sich auf Bassic erstmal dieses schöne Besteck anzuglotzen.

Das ist übrigens für mich auch der optisch geilste Rickenbacker.

Letztens Jesus Chrüsler Supercar gesehen, der hatte einen Bassman 100T mit 610er Neo und Fender Preci.
Hatte auch gehofft, dass er wie in den Videos seinen Rick mit bring, aber war nur ein Sunburst Preci.
Dafür aber mit Telecaster-Early-Preci-Headstock....wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderhübsch. Es gibt nichts besseres, früh auf Arbeit zu kommen, den Rechner zu starten und sich auf Bassic erstmal dieses schöne Besteck anzuglotzen.

Das ist übrigens für mich auch der optisch geilste Rickenbacker.

Hi Hicetea, es gibt ja kaum was schöneres als auf der Arbeit sich bei Bassic einzuloggen und so ein Lob über meinen Ex-Ric zu lesen. Von daher geil, dass der werte Kollege @OliB. den Ric so schön vor dem Fender-Stack platzieren kann und natürlich auch gut zum klingen bringt. Ich bin auch immer noch ein wenig betrübt, dass ich für den Ric kein Einsatzgebiet mehr habe, nachdem ich mehr in Richtung Akustikmusik geschwenkt bin.
Aber beim Anblick des Fotos bin ich zufrieden, dass der Ric gut untergekommen ist. Ich habe ja dafür meinen Re:belle.
 
Fender Bassman 800 und 610 Neo Cab Kurzreview:

:love::love::love:









Ok, dann etwas mehr Text:

Ich habe den Bassman ja gestern Abend erstmalig im Proberaum gespielt, zusammen mit einem befreundeten Gitter und Bassisten, der auch ein bisschen Drums gespielt hat und ich muss sagen:

Der Bassman sowie die Box haben mich und auch meinen Kollegen voll überzeugt!
Von meinem Kumpel kam heute Morgen diese WhatsApp:

„DIESEN STACK BITTE BITTE NIE MEHR VERTICKEN!!!!Und wenne unbedingt muss wegen Kohlemangel oder whatever, dann NUR AN MICH!!!“

Gut, aber er ist ja hauptsächlich Gitter, von daher hat er ja (eigentlich) gar keine Ahnung J!


Schauen wir uns den Amp und die Box genauer an….Specs spare ich mir, kann jeder selbst lesen und zwar hier:
https://shop.fender.com/de-DE/bass-amplifiers/pro-tube/bassman-800-head/2249706000.html
https://shop.fender.com/de-DE/bass-amplifiers/pro-tube/bassman-610-neo-enclosure/2249300000.html


Zum Amp:

Die Optik finde ich echt sehr sehr gelungen, wobei ich persönlich die Silverface Optik mehr mag als Blackface, macht aber nix, ist halt klassisch Fender und geil!

Das Gewicht…..ist echt ein Witz! Ich wußte ja, dass er leicht ist, aber damit habe ich nicht gerechnet, ich hätte den Amp beim ersten anheben fast an die Decke geworfen, so leicht ist der! Hatte schon befürchtet, der rappelt sich beim lauten spielen vom Cab…macht er aber zum Glück nicht 8D

Von der Haptik finde ich ihn ok, die meisten Potis drehen angenehm, die Verarbeitung zeigt keine großen sichtbaren Mängel, das einzige, was ich nicht so schön finde sind die Potiknöppe (Billoplaste) und der Schiebeschalter zur Kanalwahl, der wirkt bei Betätigung doch arg billig…
Anyway (wie unser aller Lieblingsmarco sagen würde :facepalm1:) ich besorg mir noch einen Fußschalter, dann ist zumindest das wurscht…


Kommen wir zu den wirklich wichtigen Sachen...dem Sound:

Zum Test haben wir hauptsächlich meinen Walnut Rick 4003SW (Danke @Bassralf ) genutzt, später noch einen sehr gut klingenden Preci Bastelbass. Zum Hintergrund, warum ich mich überhaupt nach einem Bassman umgesehen habe: Bisher spielte ich zuletzt einen Weber Mywatt 200 an einer 215 mit Obertons. Das klingt mit einem Preci auch wirklich geil, mit dem Rick gefällt mir der Sound auch, aber nicht so, dass ich sage: Thats it!

Zurück zum Bassman, mit dem Rick…

Vintage Kanal:
Als Ausgangsbasis fing ich mit einer nearly flat Einstellung von 2 – 9 – 2 an, Volume auf 7, Master auf 7…..

Holy fuckin moly….. Was für eine Ansage!
:rock:

Extrem laut, klar und punchy! Definierte, tighte Bässe und ordentliche Tiefmitten (das ist aber tatsächlich auch wieder von der Position im Raum abhängig…wie immer – hab die Box gestern bestimmt 3 mal umgestellt…10cm zur Wand oder von ihr weg macht auch ohne Rearport ne Menge aus…). Sehr druckvoller und sauberer Klang, die Peak LED leuchtete bei jedem Anschlag auf, war aber nicht dauer an…laut Manual ist das ok und ich konnte auch kein Clipping feststellen, weiterhin blieb das Class D Modul stabil, dazu später mehr….

Der Ton ist wirklich „straight in your face“ und der Magen hat auch Spaß, so soll es sein :great:
Bei harten Anschlägen gab es eine leichte Kompression, aber insgesamt bleibt der Ton sehr offen und definiert, kein Pumpen oder das Gefühl dem Amp ginge gleich die Puste aus.
Super!

Dann ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert…
6 -6 -6 (wohl recht beliebt), klingt halt nach leichter Badewanne, sehr angenehm, auch mit dem Rick nicht zu klingelig, gefällt mir gut, aber nicht mein Liebling ;-)
Nach einigen ausprobieren landete ich bei Deep on, Bass 4, Mid 6, Treble 3….

BÄM! Geiler fetter Rocksound mit dem Plek, dickes Grummeln im Bauch, trotzdem definiert und tight (an der 610….an der 215 zu mulmig, dazu später mehr…), sehr tragfähig und ich denke so schneide ich wie Butter durch den Mix! Montag ist Probe, ich kanns kaum abwarten!


Nach ner guten dreiviertel Stunde abwechseln, gucken, hören, Knöppe drehen, wieder hören usw…rüber zum Overdrive Kanal:
Was schon mal super ist: Der Grundcharakter des Overdrive Kanals entspricht dem des Vintage Kanals. Nur etwas moderner. Aber der Charakter bleibt bei aller Variabilität erhalten und das ist gut so! Wäre der Grundcharakter grundverschieden würde mich das eher stören, schließlich spiele ich 2 Kanäle von einem Amp und nicht zwei verschiedene Amps….
Der Overdrive Kanal geht von komplett clean über leichten Crunch bist in ordentlichen, fetten Overdrive, richtig üble Distortion oder Fuzz kann er nicht (und das ist auch gut so…..sonst bräuchte man irgendwann keine Pedale mehr :govampire:). Durch den Blend kann man den Anteil des Schmutzes stufenlos dazumischen, dabei bleibt das Lowend erhalten und man verliert keinen Druck (auch bei Gain 9 / Blend 8 macht der Amp noch richtig Druck!) wie zB bei einem Tubescreamer….

In dem Kanal und bei dem Amp allgemein muss man sich schon richtig Mühe geben, damit er shyce klingt, wirklich sehr geil! Aber in Abhängigkeit vom Bass gibt es aber in beiden Kanälen Sweetspots, wo er besonders gut kling! Gestern haben wir zwei Bässe getestet, dabei hatten wir wirklich völlig unterschiedliche EQ Settings am besten gefunden (der Preci hat SD Quarterpounder verbaut, der hat deutlich mehr Output und viel mehr Bässe als der Rick…). Das ist verständlich, aber bei aller Euphorie doof für alle, die unterschiedliche Bässe in der Band nutzen….Mache ich zum Glück nicht :D

Overall ist der Overdrive Kanal auf jeden Fall extrem geil, einer der schönsten (wenn nicht der schönste) Overdrive, den ich je selber produziert habe (und ja, damit hab ich schon ordentlich experimentiert – Helix FX und unzählige Pedale….)!



Zur Class D Endstufe:

Deutlich besser als erwartet! Lautstärketechnisch ist der Mywatt 200 an einer wirkungsstarken Box schon eine Ansage, da kommt der Bassman mit und auch drüber, habe ich nicht erwartet!

Meine bisherigen Erfahrungen mit Class D waren eher durchwachsen, der Markbass TTE 800 z.B. hat nominal ebenfalls 800 Watt, aber ein älteres Modul und ist in meiner Erinnerung dem Bassman nicht ansatzweise gewachsen. Bis zu mittleren Rocklautstärken gut, dann geht ihm aber die Puste aus, der Bassman dagegen kann auch mit 2 Marshallstacks mithalten! Gestern mit einem Marshallstack (JCM 900 SLX an 1960 4x12) ausprobiert, das ging locker - mit noch ordentlich Luft nach oben!

Meine weiteren Class D Erfahrungen: Preamp an Behringer iNuke / NX3000 und Crown XLI 1500 (war doch eine XLI 1500 oder @StonerGreg ?) fühlten sich eher wie Luftpumpen an…..Laut waren sie, aber haben nicht das Fundament eines Eisenschweins wie meine 80s Amcron (Crown) XL 600 geliefert.

Nun, das haben wir gestern natürlich auch getestet…. Bassman Preamp out in die Amcron XL600 und dann Mono bridged (1,5kw an 4 Ohm) in die 610….

:whistle::whistle::whistle:

Jooooooo…..ist nochmal etwas anders, aber bis kurz vor die Kotzgrenze des Amps ist die Class D des Bassman der Amcron fast ebenbürtig. Aber auch nur fast. Impulstreue, Attack und Fundament sind mit dem Eisenschwin nochmal einen tacken fetter, aber auch nur einen Tacken und auch nur bei abnormalen Lautstärken! Bei normaler Rockbandlautstärke ist blind nahezu kein Unterschied hör- und fühlbar! Saugeil!

Cool….das war nämlich meine größte Sorge!

Fährt man die Amcron dann bis zur Kotzgrenze des Cabs….bluten die Ohren!!! Kein Witz! Abrisskommando! :stars:



So, dann waren gut 1,5h um, wir brauchten ein bisschen frische Luft und n frisches Köpi, in der Zeit konnten die Röhren abkühlen und ich hab die originalen GrooveTubes nach OliWans Empfehlung gegen TungSols getauscht…

Mein Gitterkumpel so: „Ey, das sind doch immer nur Nuancen und das ist ja nichtmal ne Vollröhre…Geiler Amp, aber ich glaub nicht, dass das viel bringt…“
Ich so: „Warten wir ma ab, Schwarmintelligenz des Forums ist nicht zu unterschätzen!!!!“
Er so: „Ja, aber das sind doch alles nur Basser…..“ (duckt sich wegen befürchteter fliegender Gegenstände….)
Ich so: „Ja eben, wir haben Ahnung und Geschmack!“ :stolz:


Nunja….er nimmt sich den Rick, macht den Amp an und ……



….macht große Augen! Der Sound wird deutlich bauchiger, voller und voluminöser! Hochmitten sind noch da, aber nicht mehr so präsent, den Para EQ im Overdrivekanal muss man etwas nachregeln, danach geht aber mal sowas von die Sonne auf!
"ABER SOWAS VON!" wie Borussen Bernie sagen würde (den ich auch als überzeugter Blau-Weißer ja echt sehr lustig finde!).

Zusammenfassung Röhrentausch: MACHEN!!!
Danke @Oli Wan und alle anderen, die es ausprobiert und für gut befunden haben!
:prost:




Nun noch schnell der Vergleich zum Mywatt, was ja die Ausgangslage war, da ich nur ein Stack behalten kann (entweder Bassman plus 610 oder Mywatt plus 215….Schnüff!):

Mit meinem Hauptbass, dem Rick, harmoniert der Bassman imho besser als mit dem Mywatt.

Warum? Der Bassman hat mehr Tiefmitten (auf die ich wirklich stehe…) und einen geilen Overdrive Kanal und klingt mit dem Rick einfach total rund!
Der Mywatt klingt sehr souverän, aber richtig geil (mit dem Rick) nur, wenn er richtig laut ist und in eine diese schöne Röhrenkompression geht (die der Bassman in so schön nicht kann um @heinpete und @anbra Frage zu beantworten…). Dann sind wir aber schon auch wirklich laut, dazu kommt dieses Tiefmittenloch des Weber, welches beim Rick noch mehr auffällt, als mit nem Preci (habe ich erwähnt, dass ich auf Tiefmitten stehe???), welches ich bisher mit einem Para EQ im HX Effects ausgeglichen habe….

Vom Gefühl bin ich- gerade mit dem Rick- daher definitiv beim Bassman. Das ist allerdings extrem subjektiv, der Mywatt ist ein wirklich sehr sehr geiler Amp!!!


Zur Box schreibe ich heute Abend noch was, das würde hier sonst zu lang und zu unübersichtlich werden, abgesehen davon muss ich mich jetzt ums Mittagessen kümmern….

Alles was ich geschrieben habe ist meine subjektive Meinung zum Bassman 800 an der 610er Box und nur mmit Drums, bzw einzelner Gitte und sagt noch nix über den Sound im Bandkontext aus, das kommt dann am Montag…
:bier:


Edit wollte noch ein Foto vom Testaufbau posten:
IMG_20191023_003738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, DAS ist mal ein Review! Chapeau! :great::great::great:


Meine weiteren Class D Erfahrungen: Preamp an Behringer iNuke / NX3000 und Crown XLI 1500 (war doch eine XLI 1500 oder Greg?) fühlten sich eher wie Luftpumpen an…..Laut waren sie, aber haben nicht das Fundament eines Eisenschweins wie meine 80s Amcron (Crown) XL 600 geliefert.

War ne XLS1502... Luftpumpe passt!
 
Sehr schön geschrieben.
Hätt ich mich gar nicht so getraut, denn die hätten gesagt, jetzt dreht der ganz am Rad.....
Ich kann das absolut und 1:1 nachempfinden. Der Bassman macht einfach den „Ur-Basssound“ Die kräftigen Tiefmitten füllen förmlich den Raum.
Ich hab ja die 410Neo, welche mir ausreicht und auch noch transportabel ist. (Ich Schlepp den Scheiss öfter jedes WE hin und her)

Schlussendlich hab ich mit dem 100T noch das I-Tüpfelchen drauf gesetzt....aber wie Du schon bez. des Röhrentausch gesagt hast. Der Preamp macht den Sound.

Es freut mich wirklich das Du meine Freude über das Ding so bestätigt hast. Mein Gas ist seitdem geheilt.
 
Hmm, das gute was ich mir aus diesem Review mitnehme ist, dass der Mywatt für mich erstmal noch uninteressanter geworden ist. Also jetzt im Vergleich zum BM 500/800.

So eine 610er von Fender passt aber auch optisch geil unter die BMer. Ist mir persönlich aber irgendwie zu teuer.
Und dann habe ich vielleicht auch dieses aus Platzgründen Hin und Her zwischen Peavey Classic 400 + 810er Stack und dem BM Zeug.

Ich suche mir auf lange Sicht gesehen für meinen BM 500 einfach eine gebrauchte Rumble 410er und eine Rumble 115er zusammen.
Ich finde da stehen Gebrauchtpreis, Klangqualität, Flexibilität und Optik auch im für mich ausreichendem Verhältnis.
Den Platzmangel bekomme ich dann schon gerechtfertigt.

Ja, und wenn das dann alles da ist kann man den Classic 400 auch mal zum Doktor bringen....

Wie seht ihr das Verhältnis zu 410 + 115 aus der Rumble Serie und der 610er Neo?
 

Ich habe Rumble 410 und Neo 410 direkt im Musikladen verglichen.

Äääööööhhhmmm..... kein Vergleich. Die Neos sind um einiges besser und den Mehrpreis wert. Ich komm gut mit einer 410 klar.
Das kann ich gut nachvollziehen. Jetzt wäre es wiederum Interessant wie sich das Verhältnis zu 410er Neo + 115er Rumble zu 410er Rumble + 115er Rumble verhält.
Wenn man Quasi eh nur eine (in dem Fall die bessere 410er) für Unterwegs mitnimmt und im Proberaum oder in Ausnahmefällen noch eine 115er in der Hinterhand hat.
Allerdings kostet aus der Neo-Reihe nur eine Box so viel wie zwei Gebrauchte aus der Rumble Serie.
Das ist doch zum wahnsinnig werden.
Warum gibt es auch nur so viel verschiedenen Scheiß. Da fällt mir noch ein, der Frontbezug ist aber bei allen möglichen Boxen gleich oder?
Weil manche Werbefotos zeigen eine etwas dunklere Frontbespannung.
Die Frage stellte ich glaub ich schon mal und es müsste überall der gleiche Bezug sein.
 
Ich bin morgen im Proberaum und schaue nach :bier:

Das review zur 610 kommt auch erst morgen, hab heute abend kein Bock mehr zu schreiben... Sry...
 
Fender Bassman 800 und 610 Neo Cab Kurzreview:
...
Anyway (wie unser aller Lieblingsmarco sagen würde :facepalm1:) ich besorg mir noch einen Fußschalter, dann ist zumindest das wurscht…


Vielen Dank für Deinen bombastischen Review!
Der BM800 hat aber im Lieferumfang einen Fussschalter und eine Staubschutzhülle!

Ich glaube ich muss mal meine FMC2158NeoL gegen die Fender 610Neo testen. Allerdings hat die FMC damals die Hälfte von der Fender gekostet und wiegt auch nur die Hälfte! :O!
 

Zurück
Oben Unten