Fender Bassman 500 Review

OK, bei der ollen wir der passive Kanal zumindest extrem ähnlich sein. Aber es gibt ja auch einen aktuellen super Bassmann.
Dissas oller Apparat, den Du verlinkt hast, ist ja euch ein Silver Face.....so bis ins Detail kenne ich mich natürlich nicht aus. Es gab ja so einige Ausführungen.

Fakt ist, das die alle extrem geil sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei der ollen wir der passive Kanal zumindest extrem ähnlich sein. Aber es gibt ja auch einen aktuellen super Bassmann.
Dissas oller Apparat den Du verlinkt hast ist ja euch ein Silver Face.....so bis ins Detail kenne ich mich natürlich nicht aus. Es gab ja so einige Ausführungen.

Fakt ist, das die alle extrem geil sind :D
Fakt ist, der Bass Sound passt 100% zu eurer Musik! :great:
 
Ich als Fender Tonestack Neuling habe mich ebenfalls an den Forumstipp 2-9-2 gehalten und wurde nicht enttäuscht.
Das ist eine prima Grundeinstellung von der aus man den Sound dann je nach Bass/Box/Raum weiter entwickeln kann.
So ein passives Klangregelwerkzeug ist in der Anwendung schon speziell. Aber es klingt auch klasse. :great:

...also ich kann der Diskussion um die Mitten nicht folgen!? Bei meinem Set muss ich damit seeeehr vorsichtig umgehen, sonst drückt mein Sound alle Eierschneider an die Wand und gut klingen tut es auch nicht gerade.Im Einzelnen: Die Box ist von FMC eine der ersten Neo2158 mit regelbarem Horn, hatte ich bei Hans schlichtweg als Fullrange für meinen 5-Saiter bestellt. War die ganze Zeit am Mywatt200 mit butterweichem aber doch druckvollem und klarem Tiefbass, krispe Höhen und guter Durchsetzungskraft in den Mitten (alles so um die 12Uhr). Gut der Spector mit der Aguilera OBP-3 hat auch eine sehr mächtige Mittenregelung, aber was da mit der FMC2158Neo aus dem BM800 rauskommt kann man schon als brachial, von den Mitten her, bezeichnen. Auf Anraten von Forumsmitglied Oli Wan habe ich dann ein munteres Vorstufenröhrentauschen (ca. 10 verschiedene 12AX7/ECC83) durchgeführt. Herausgekommen ist die TungSol 12AX7 an V1(macht schön warm und weich) und die JJ ECC83S an V2(differenziert und macht knackig). Bisher benutze ich vornehmlich den aktiven Kanal und dann ohne viel Mitten und die wenigen dann noch eher im Tiefmittenbereich um den Bass noch ein wenig aufzupuschen. Die höheren Mitten anzuwählen macht beim BM800 für meine Soundvorstellung gar keinen Sinn. Die Reserven und die Dynamik vom BM800 sind hervorragend, aber klanglich (wenn man wohl nicht nur nen Prezi drüber spielt) doch recht schwer handhabbar. Demnächst werde ich mal mit den Konfigurationen an der Box experimentieren, denn Hans hat sowohl die beiden Mittenlautsprecher als auch den Hochtöner regelbar ausgestattet. Bisher war das beim Mywatt nicht nötig, da war eine "fullrange" Einstellung gut für alles. Dafür muss ich jetzt aber nicht mehr die fast 30kg Verstärker rumschleppen... ach ja, hier noch die PICs:
01_image1.jpeg
02_image2.jpeg
 
Passiver und aktiver Kanal sind 2 absolut verschiede paar Schuhe und nicht vergleichbar.

Aber Deine Mittenfrequenz bei 1 finde ich schon extrem. Die steht bei mir eher auf 4 und dann aber auch rausgeregelt für den modernen Sound.
 
Och, bei mir würdest Du da offene Türen einrennen...:whistle:

...und wer redet denn vom Schleppen? Sowas macht auch beim Proben Spaß...:great:

Klingen die Beiden denn gut zusammen?

wenn es danach geht, dann müsste ich die andere 4 x 10 auf 8 Ohm umbasteln....

und klingen? mhhh, irgendwie wird es megalaut, ob es besser klingt ist da schwer zu sagen. Ehrlich gesagt: Muss nicht sein. Die Boxen sind vom Charakter doch sehr verschieden und so richtig ergänzt sich das nicht.
 
Naja, wenn die Boxen nicht so wirklich gut zusammenpassen, würde ich auch nicht so nen Aufriss machen. Da bin ich vollkommen bei Dir.:bier:
 

:juhuu:

Heute einen 800er plus passender 610er geschossen... Hole ich am Dienstag ab und werde berichten!
War mehr ein spontaner Kauf, das Stack muss sich dann gegen Mywatt 200 / Trace Elliot Quatravalve an jeweils einer 215er durchsetzen, da ich nur ein Stack behalten kann....
Die nächsten zwei Wochen werden spannend :bier:
Auf jeden Fall berichten!!!!!

Warum musst Du noch 2 Wochen warten? Das ist ja nicht auszuhalten.

PS. Ich hab mit zwischenzeitlich noch den 100T zugelegt. Das ist dann das letzte I-Tüpfelchen..... aber naja....eher fürs Ego, denn so wirklich riesig sind die Soundunterschiede nicht. Der 100er füllt irgendwie den Raum noch besser aus.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt... Ich hole das Stack am Dienstag ab und hab dann 2 Wochen um mich für eins zu entscheiden....
Ich sehe das richtig; Du hast ein "MyWatt 2x15" Stack und bekommst ein "Bassman 6x10" Stack dazu und musst Dich entscheiden? Das wird hart.
Und außerdem muss ich Dir ne PM schreiben und freundlich um einen Kaffeeklatschbesuch bitten ..., :-)
 
Für mich wäre es auch hoch interessant, wie Du den Unterschied Mywatt mit 2x15 gegenüber Bassman 800 und 610 erlebst. Kannst Du dann auch mal die Kombi Bassman 800 mit 2x15 ausprobieren?
 
Ich sehe das richtig; Du hast ein "MyWatt 2x15" Stack und bekommst ein "Bassman 6x10" Stack dazu und musst Dich entscheiden? Das wird hart.
Ja, das stimmt! Dazu kommt noch ein TE Quatravalve Stack (ebenfalls 215)...
Der Quatravalve hat nicht den typischen TE Sound, sondern klingt definitiv nach warmer, fetter Vollröhre (Cleanmonster!)!
@disssa hat da glaube ich mal ein Review auf seiner Seite geschrieben...


Und außerdem muss ich Dir ne PM schreiben und freundlich um einen Kaffeeklatschbesuch bitten ...
Bist herzlich eingeladen! Proberaum ist in Bottrop, nahe Brabus...
Kannst Du dann auch mal die Kombi Bassman 800 mit 2x15 ausprobieren?
Definitiv!

Ich werde berichten
:bier:
 
Bist herzlich eingeladen! Proberaum ist in Bottrop, nahe Brabus...
Das ist sehr nett. :-) Ich melde mich (erstmal muss das Ding ja auch da und aufgebaut sein ;-)) auf jeden Fall.
Hier steht nämlich ein MyWatt auf einer FMC 215 und jedes Mal, wenn ich mal irgendwo einen Bassman höre, bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch das die richtige Entscheidung gewesen wäre. Und da kann man sich eine solche Seite-an-Seite-Vergleichsmöglichkeit in räumlicher Nähe ja kaum entgehen lassen. :-)
 

Zurück
Oben Unten