Fender Bassman 500 Review

Habe mir heute den Bassman 800 bestellt. Auch dank dieses Threads. Bin echt übelst gespannt was er macht. Hatte bis dato einen Orange Terror Bass 500. Das ist mir allerdings langsam zu einseitig geworden was die Soundvielfalt angeht. Mal sehen was ich dann aus dem Fender Jazz Bass American pro und der Ampeg 610 an Sound bekomme.
Glückwunsch. :bier:
Ich bin gespannt auf Deine Meinung. Ich hoffe Du magst einen warmen und runden Ton, denn den kann er 1A. Ich vermute mal das wird ein komplett anderer Sound als Du vom Orange kennst.
und ich hoffe Du hast nicht beim großen T geordert, denn da scheint es momentan einen Lieferengpass, also längere Wartezeiten, zu geben und das wäre schade. (Ich könnte jedenfalls nicht so lange warten ;-))
 
Und weil ich eben genau eine Sache ni hat leiden kann.....und zwar warten, habe ich es nicht beim großen T geordert. Sollte diese Woche bei mir eintrudeln. Kann es kaum erwarten. Ich bin gespannt in welche Richtung der Sound sich verändert. Hab letztens mal 3 Stunden in Berlins größtem Musikladen verbracht und alle verfügbaren Amps getestet und es war nichts so richtig was mich angesprochen hat. Den Bassman bestellen sie aber nicht, da sie nicht wüssten ob dieser sich verkauft. Kein einziges Geschäft in Berlin verkauft also diesen Amp. Daher musste ich den Blindkauf wagen. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Ich war mal im Besitz des Bassman 500er und war nach dem ersten live Gig enttäuscht, da er schlicht und einfach zu wenig headroom hatte und Wumms untenrum.
Er clipte die ganze Zeit und kam an seine Grenzen. Es war nicht nur die Lautstärke, welche ihn an seine Grenze brachte. Vorgeschaltene overdrive Pedale reizten es zusätzlich aus.
War für mich ein klares no go und er musste wieder zurück. Das Konzept hat mir eigentlich bestens gefallen und ich würde sofort wieder zurück, wenn die eine vernünftige und vorallem eine viel stärkere Digi-Endstufe verbauen würden. Ich denke da wird der 800er nicht wirklich den Unterschied machen.
Ausser dem Gewicht bin ich jetzt mit meinem Super Bassman super zufrieden.
 
Bin echt erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind...ich mach mir mal mein eigenes Bild. Wir sind definitiv keine leise Band. Mal sehen was er kann oder auch nicht.
 
Ich habe jetzt 2 Gigs mit dem Amp gespielt. Einmal indoor, recht kleiner Saal mit 120 Personen und am WE Outdoor auf einem Stadtfest. Mal mit 15" plus 2 x10" und das andere Mal mit 4 x 10" (Also keine Massen von Pappe)
Beide mal so laut, das ich jedes Mal Angst hatte das sich meine Mitmusiker beschweren....:I

Die Clip-LED habe ich noch nicht zum Leuchten bekommen, weil sonst alles aus dem Schrank purzelt. Ich habe keine Ahnung was Ihr für Musik macht und horrenden Lautstärken fahrt. Für meine Bedürfnisse ist das Ding dicke ausreichend.
Das 250er Modul ist Leistungsmässig um einiges kräftiger als das 125er.

Ein Super Bassman ist natürlich ein Träumchen, aber bei dem Preis hört es auch bei mir langsam auf. Irgendwo überschreitet das dann doch meine Schmerzgrenze. Und bei dem Gewicht so wie so.
 
Die verbaute Clip-LED hatte mich Anfangs ebenfalls verwundert. Es ist allerdings so: Zum einen steht irgendwo in der Anleitung oder einem Forum, dass das noch lange nicht heißt, dass der Amp an seine Grenze geraten ist. Zum anderen geht diese LED verdammt schnell an, wenn man die Eingangsempfindlichkeit auf 8 oder höher schiebt. Beispielsweise in der Hoffnung auf mehr Drive im Sound beim Vintage-Kanal. Meiner Meinung nach ist dieser allerdings ohnehin clean ausgelegt und kann das gar nicht richtig. Im Zweifel also lieber Gain auf 4 oder 5, dafür die Endstufe mehr aufziehen und weniger LED bei mehr Volumen sichten.

Zum Thema Lautstärke: Ich war mal beim Test sehr vom Engl-Röhrentopteil enttäuscht. Heute weiß ich, dass ich damals das Tonestack nicht verstanden hatte. Ich will jetzt niemandem Unwissen unterstellen. Aber hier und da konnte ich schon des Öfteren zwischen den Zeilen lesen, dass jemand versucht hat eine Badewanne mit abgesenkten Mitten zu basteln und sich dann über fehlende Leistung beklagt hat. Wenn der Mittenregler gegen Null tendiert, kann da nicht viel rauskommen!

Immer erstmal 2.9.2 oder in die Richtung versuchen.

Thema Rahmenbau: Ist es möglich das hier für einen Dödel mit zwei Linken händen festzuhalten? Überlege mir ebenfalls Stoff zu bestellen und mein Spezialprojekt voranzubringen. ;-)
 
2.9.2 bedeutet: Bass auf 2, Mitten auf 9 und Höhen auf 2 (Einstellungen)
Dann wird es auch sehr viel lauter ;-)
 
Die verbaute Clip-LED hatte mich Anfangs ebenfalls verwundert. Es ist allerdings so: Zum einen steht irgendwo in der Anleitung oder einem Forum, dass das noch lange nicht heißt, dass der Amp an seine Grenze geraten ist. Zum anderen geht diese LED verdammt schnell an, wenn man die Eingangsempfindlichkeit auf 8 oder höher schiebt. Beispielsweise in der Hoffnung auf mehr Drive im Sound beim Vintage-Kanal. Meiner Meinung nach ist dieser allerdings ohnehin clean ausgelegt und kann das gar nicht richtig. Im Zweifel also lieber Gain auf 4 oder 5, dafür die Endstufe mehr aufziehen und weniger LED bei mehr Volumen sichten.

Wie gesagt, ich habe die LED noch nicht zum Blinken bekommen. Der Vintage Kanal ist ein reiner cleaner Sound und das soll auch so. Da zerrt nichts. Dafür gibt es ja den aktive Kanal und der kann einiges. Durch die parametrischen Mitten kann man einen tollen Slapsound einstellen, oder aber eben mit dem Gain- und Blendregler Zerrsounds.

Zum Thema Lautstärke: Ich war mal beim Test sehr vom Engl-Röhrentopteil enttäuscht. Heute weiß ich, dass ich damals das Tonestack nicht verstanden hatte. Ich will jetzt niemandem Unwissen unterstellen. Aber hier und da konnte ich schon des Öfteren zwischen den Zeilen lesen, dass jemand versucht hat eine Badewanne mit abgesenkten Mitten zu basteln und sich dann über fehlende Leistung beklagt hat. Wenn der Mittenregler gegen Null tendiert, kann da nicht viel rauskommen!

Immer erstmal 2.9.2 oder in die Richtung versuchen.

Absolut richtig. So ist erst mal immer die Ausgangsposition um dann seinen Ton zu formen. Die Mitten müssen erst mal voll auf. Dann kommt auch was. Im passiven Topnestack ist der Ton weitaus weniger formbar, jedoch klingt es immer nach Bassman und das soll es ja auch.

Thema Rahmenbau: Ist es möglich das hier für einen Dödel mit zwei Linken händen festzuhalten? Überlege mir ebenfalls Stoff zu bestellen und mein Spezialprojekt voranzubringen. ;-)

ich habe hier eine kleine Beschreibung geschrieben: https://www.bassic.de/threads/diy-fender-frontgrill.14871076/
 
Damals den 500er gleich aus der Verpackung ins Auto und ab zum Auftritt.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass die Clip-LED leuchtete und die Lautstärke dabei noch recht leise war und der Amp sogar ab und zu in den Safe-Mode gesprungen ist.
Das lag daran, dass ich im OD-Kanal den Volume voll aufgedreht hatte und dabei der Master erst bei 2-3 war.
Der Sound war so recht geil eingestellt aber mehr als Zimmerlautstärke kam nicht raus. War in dem Moment Live echt zum Haare raufen.
Danach mich erst informiert, bzw Manual studiert. So war das damals, so vor 2 Jahren.

Also: Volume bei mir immer ca. 4-5 und dann kann man auch ohne Probleme die Masterlautstärke aufwurzeln.

Btw, da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und schon schreiben die Leute 1000 Seiten in dem sonst eher ruhigen Bassman500-Thread. ^^
 
Ich hab diese Woche beim PPC den Bassmann 500 mal an die Fender 4 Ohm 6 x 10 Box gestöpselt und aufgedreht um das zu provozieren. Dann mal ein paar laute Slap- und Pops und tatsächlich kam die Clip-LED.
Aber das war wirklich elendig laut und unangenehm. Mag ja sein das es Menschen gibt sie so ein Brett fahren.

toi toi toi...mit dem 800er fühle ich mich da ein wenig sicherer. Ich kann mir nicht vorstellen das ich da mal in Not gerate.

Soundmässig bin ich momentan absolut zufrieden, Eigentlich das was ich mir vorstelle. Ich hoffe mein persönlicher Geschmack ändert sich dahingehend nicht mehr ;-) (aber ich hab ja auch noch meine Markbässer)

Momentan zu Hause auf 5-9-2. Kann aber live schon zu viel Bass sein. Wird sich heute abend wieder zeigen. Den aktiven Kanal weiß ich momentan gar nicht auswendig. Ist aber mit abgesenken Mitten und etwas mehr Punch und modern für Slap-Passagen abgestimmt. Also keine Zerre, bzw. nur minimal die Röhre zur Soundverfeinerung mit ins Spiel genommen.
 

DCCCEBA7-FCCA-42DE-A92B-8D154E5082E3.jpeg
C3C6DC62-BDA6-4362-82F6-B33886A80377.jpeg
Gestern das erst mal auf der Bühne.

Bässe musste ich tatsächlich auf 3 zurücknehmen, weil es ansonsten auf der Holzbühne etwas heftig war. Ich hab mal aus dem Pult ein paar Stücke mitgeschnitten und gleich mal auf der Heimfahrt angehört. Der Sound ist traumhaft. Satt, rund und einfach nur gefällig und schön. So sauber und aufgeräumt kenn ich das sonst nur von Studioproduktionen.
Auf der Bühne sah das alles anders aus. Relativ viel Hall und eigentlich alle Instrumente matschig. Aber das ist eben live und wichtig ist was vorn herauskommt.

Die Optik find ich auch genial

PS. mal sehen wie sie sich heute Abend im kleinen Zelt macht
 
Zuletzt bearbeitet:
980D1CC0-1C93-4356-A0B0-F3CF60E20A3A.jpeg
Noch ein kurzes Review zum Gig gestern.

Dieses Mal in einem kleineren Zelt (30x10m) und ohne hallende Wände.

So einen sahnigen, vollen und runden.....und vor allen Dingen tragenden Basssound, hatte ich nie zuvor. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Bassman und 4x10.

Meine Markbass Kombi ist mit Sicherheit kein Müll, aber es geht noch einen Ticken besser. Jedenfalls was meinen Geschmack und meine Mucke betrifft.

Hat auch nur 32 Jahre gedauert vom ersten mal Bassman spielen, bis ich wieder auf den Dreh gekommen bin.
 

Zurück
Oben Unten