Fender Bassman Neo 810 Cabinet

EarlKrigor

EarlKrigor

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallihallo!

Hätte eine Frage: hat zufällig schon jemand die neuen Fender Bassman Neo Boxen ausgetestet? Wäre am ehesten interessiert an der 810 - würd mich aber auch über Erfahrungen mit den anderen Neo-Modellen freuen...

hier ein Link mit Bild:
[URL]http://www.sadomasoguitarclub.com/bassman810neo.jpg[/url]

Würde ihn übrigens mit einem mitt-70er Bassman 100 verwenden (spiele ihn momentan über eine silberne Ampeg 810)...


besten Dank & lg,
Kri
 
Ich habe die 610 und 810 im Laden mal angespielt. Na ja.... war enttäuschend. Der Verkäufer meinte, dass der Bassman über andere Boxen besser klingt.
Unter der Hand hört man, dass Bei Fender nicht mehr der Spirit von früher herscht, sondern reine betriebswirtschaftliche Interessen. Und die lauten billig produzieren und den teuren Makennamen in det Preiselastizität voll ausschopfen.....
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Unter der Hand hört man, dass Bei Fender nicht mehr der Spirit von früher herscht, sondern reine betriebswirtschaftliche Interessen.

sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.... danke fürs Feedback!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
Unter der Hand hört man, dass Bei Fender nicht mehr der Spirit von früher herscht, sondern reine betriebswirtschaftliche Interessen. Und die lauten billig produzieren und den teuren Makennamen in det Preiselastizität voll ausschopfen.....
Kannst Du Deine Quelle ("Unter der Hand") nennen?
Nicht, daß Deine Aussage mich sonderlich erstaunt, aber bei Formulierungen "dieser Art" werde ich immer hellhörig und neugierig...
 
tja, die Zeiten haben sich geändert.
Muß aber auch sagen: die für MICH beste Fender Box für Baß war die 2x 15er mit den JBL K140.
Die anderen Baßboxen haben mich schon vor gut 30J damals nicht so ganz überzeugt (Git Boxen und Combos sind eine ganz andere Klasse, daß mich keiner mißversteht).
Wer einen Baßman mal mit EV-Speakern gespielt/gehört hat (z.B. auch in den Zeck 2x15 oder 2x12" oder Mesa Diesel ) weiß was der amp tatsächlich kann...
 
das stimmt. gestern mal wieder die neuen bassmantops gespielt...geht schon gut ab. aber für den preis gibts interessanteres.

und die boxen sind eine riesenenttäuschung. mit dem thunderbird hab ich die 610 zum einknicken gebracht. und ich spiele wirklich nicht übertrieben laut.

 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99
Unter der Hand hört man, dass Bei Fender nicht mehr der Spirit von früher herscht, sondern reine betriebswirtschaftliche Interessen. Und die lauten billig produzieren und den teuren Makennamen in det Preiselastizität voll ausschopfen.....
Kannst Du Deine Quelle ("Unter der Hand") nennen?
Nicht, daß Deine Aussage mich sonderlich erstaunt, aber bei Formulierungen "dieser Art" werde ich immer hellhörig und neugierig...

Das habe ich von mehreren Musikalienhändlern in verschiedenen Städten gehört. Ich komme beruflich viel rum und kenne sehr viele Musikgeschäfte. Man muss sich nur länger mit den Jungs unterhalten. Ich werde aber nicht sagen wer das im einzelnen war. Ich will ja nicht, dass jemand, der offen und ehrlich seine Kunden berät Ärger bekommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich habe die 610 und 810 im Laden mal angespielt. Na ja.... war enttäuschend. Der Verkäufer meinte, dass der Bassman über andere Boxen besser klingt.
Unter der Hand hört man, dass Bei Fender nicht mehr der Spirit von früher herscht, sondern reine betriebswirtschaftliche Interessen. Und die lauten billig produzieren und den teuren Makennamen in de(r) Preiselastizität voll ausschopfen.....

Also, wer keine betriebswirtschaftlichen Interessen hat ist früher oder später (eher früher) pleite ... und ob "billig produzieren und teuer mit Namen verkaufen" eine so gute betriebswirtschaftliche Strategie ist, mag ich bezweifeln. Warum? Ganz einfach: Die Rufschädigung, die damit einhergeht ist direkt proportional mit enttäuschten oder sich abwendenden Kunden, was wiederum direkt proportional mit sinkendem Umsatz ist, welcher die Gewinne schmälert und die Nebenkosten pro Stück erhöht, so dass gar nicht günstiger verkauft werden kann ... usw (da hilft dann nur eins: Ein Ende mit Schrecken, Serie eindampfen und Reste verramschen ...).
 

Ist doch bei den 'großen Namen' in der Vergangenheit schon öfter so gelaufen. Die Controller haben halt mal wieder das Ruder fester in der Hand... [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Also, wer keine betriebswirtschaftlichen Interessen hat ist früher oder später (eher früher) pleite ... und ob "billig produzieren und teuer mit Namen verkaufen" eine so gute betriebswirtschaftliche Strategie ist, mag ich bezweifeln. Warum? Ganz einfach: Die Rufschädigung, die damit einhergeht ist direkt proportional mit enttäuschten oder sich abwendenden Kunden, was wiederum direkt proportional mit sinkendem Umsatz ist, welcher die Gewinne schmälert und die Nebenkosten pro Stück erhöht, so dass gar nicht günstiger verkauft werden kann ... usw (da hilft dann nur eins: Ein Ende mit Schrecken, Serie eindampfen und Reste verramschen ...).

Mir ist auch klar, dass Produzenten - egal welchen Produktes - immer den Spagat zwischen Kosten und Qualität hinbekommen müssen. Der von dir beschriebene Mechanismus ist ein typischer, klar. Aber es gibt Marken, da greift dieser Mechanismus nicht. Sonst wäre Fender in der 70er und 80er vom Markt verschwunden, bei der Anzahl von Gurken, die die damals produziert haben. Da haben die Japaner die Fender-Fahne hochgehalten. Ähnlich wie Mercedes, die Ende der 90er eine völlig verkorkste E-Klasse auf den Markt gebracht hat. Trotzdem hat die Marke dies überstanden.
Zum Glück hat sich das bei Fender wieder zum Positiven gewandelt (bei Mercedes auch [;-)] ) denn die 2011er und vor allem die neuen 2012er American Standard-Serien sind wieder echt tolle Instrumente. Auch die Bassman pro Röhrentops sind ok. Nur bei den Boxen haben sie meiner Meinung nach ins Klo gegriffen. Hier geht die Spagat zu weit in Richtung "günstig produzieren".

Na egal, die Welt ist kein Ponyhof und ich spiele auch 2 Fender Bässe [;-)]
Mich regt nur auf, wenn Hersteller im Marketing "Spirit" verkaufen und das Gebahren dem zu offensichtlich widerspricht.

Da lobe ich mir kleine aber feine Hersteller wie Glockenklang und Co, bei denen man immer sicher sein kann, dass man für sein Geld echte Qualität bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender genießt nunmal den Status "legendär". Selbst wenn die nur noch Gurken verkaufen dauert es Jahrzehnte, bis sich keiner mehr vom Namen blenden lässt. Und sie stellen eben nicht nur Schrott her, sondern auch gute Sachen (für einen dementsprechenden Preis).
Und die Führungsspitze freut es, denn die verdient an der größeren Gewinnspanne mit. Rate mal, warum in den letzten Jahren ein großer deutscher Schienenlogistikbetrieb massiv alte Abstellgleise und Werkszufahrten entfernt und die Flächen dann verscherbelt.
 

Zurück
Oben Unten