Box für Bassman 100 Silverface

Tip Du kannst auch eine oder zwei 8 ohm Boxen anschließen.
Wenn man in der linken Buchse nichts stecken hat, wird der Ausgang kurzgeschlossen, damit der Ausgangsübertrager ohne Last nicht durchbrennt. Die rechte Buchse bekommt dann auch kein Signal. Wenn Du links eine Box reinsteckst, ist der Schalter offen und dann bekommt auch die rechte Buchse ein Signal.

Und noch ein Tip. Da man den hintenlIegen On/Off und Standby Hebel nicht gut sehen, sondern nur fühlen kann. Merke ich es mir mit:. Flacher Hebel = Full Power.

Dann ist der andere auto der Standby.
 
Zur höheren Ausgangsleistung dürfte vor allem die höhere Anodenspannung beitragen. Ultralinearbetrieb ist ja eine Form der Gegenkopplung und wirkt sich auf die nutzbare Leistung nicht steigernd aus.
 
So eine:
IMG-20220129-WA0006.jpg
 
Das ist gut, wenn Du die mit mehr Volumen hast.
Ich habe ja die schmale. Da habe ich ja zwei 10er Eminence und einen Sica 15er drin und das kommt gut. Die bleibt auch in meinem Keller, das Schmuckstück.
 
Hmm,

ich habe die Pyramidenbox einmal gehört und war ziemlich enttäuscht. Das wirksame Volumen ist durch die Pyramidenbauform ziemlich klein, viele Bässe waren da nicht.

Auch meine beiden Fender Bassman 50-Boxen diagonal (je 2x K140, einmal zus. 4 Ohm, einmal zus. 8 Ohm) klingen eher pappig. Die sauber abgestimmten (verschliessbaren) Bassreflexöffnungen haben schon etwas gebracht, aber das Volumen fehlt, sie hat für zwei K140 nur 100-110 L netto.

Gut klingt die JBL BB240, die ist deutlich größer und mit zwei K140 sehr gut klingend. Sie hat die Bässe durch das Volumen und ist eine andere Hausnummer, trotz der gleichen Speaker. Aber schwer und groß.

Die JBL BB140 (ein K140) ist ziemlich klein, zwar sauber abgestimmt, aber auch kein Bassmonster. Ein Eminent II klingt daran ganz gut, aber nicht sehr laut, einen stärkerer Amp wie der Traynor YBA-300 oder den BA300 mit je 200W muss ich noch mal testen. Auch ein 130W-Röhrenamp könnte für kleinere Sachen ausreichend sein. Ich mag ja keine Zerre, das soll schön clean bleiben.

Edit: Wenn man die Außenmaße der Pyramiden-412 nimmt und eine plane Schallwand einbaut, könnte das eine andere Hausnummer sein. In Leichtbauweise muss man die gut verstreben, damit die recht grossen Wände nicht so mitschwingen.
 

Danke nochmals für Eure Tipps! Ich habe die Box von Marc Sieben bekommen und bin absolut happy. Er hat mir eine 4x10er im passenden Format mit Griffmulden gebaut, die satt druck macht und gut zu transportieren ist. Der Kontakt war sehr angenehm und unkompliziert. Der Preis sehr fair und das Endresultat top.Anhang anzeigen 413552
@deeptone

Eine alte Box mit guten Speakern wird nie die Power und Präzision wie eine neu gebauten Box oder eine noch nicht so alte haben.
Wenn Du weißt was du willst kannst Du ja auch mal bei Hans @FMC nachfragen.
 
Mein Bassman 135 klingt gut an FMC 14“… sieht doof aus, klingt gut an Markbass 121h…. sieht schlimm aus, klingt super an Bassman 2x15 Diagonal… sieht super aus! Aber Du hast Dich ja schon entschieden für die „gerade“ Bassman 2x15, die sicher mehr Druck hat als meine Diagonale. Ich bin sehr happy mit meiner, aber neugierig auf Deinen ( @deeptone ) Bericht wenn Deine fertig ist!! :bier:
H
 

Zurück
Oben Unten