Fender FSR 75 Jazz Bass ?? Sandberg VT4 ??

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.392
Hallo,

ich überlege, ob ich mir nach meinen vielen verscheidenen Squier Modellen (2 Jazzis habe ich noch) endlich mal ein "ordentliches" Instrument kaufe. Da ich die PU Bestückung PJ ganz interessant finde, bin ich auf dieses Exemplar gestoßen:

https://www.thomann.de/de/fender_jb75pj_3tsb2013_ltd_ed_pj_bass.htm?gclid=CJm_wb25jLsCFQld3godmhsAPw

Hoffe, der Link klappt. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Was ist vom Sound verglichen mit einem normalen Jazz Bass zu erwarten? Einfach mal irgendwo ausprobieren wäre sinnig, ich weiß, ich wohne aber weit weg von jeglicher Möglichkeit, dies zu tun...
Habe mich aber auch mal bei Sandberg umgeschaut. Dort sind viele Bässe mit Aktiv-Elektronik, was ich eher nicht brauche. Denke, dass Extra-Wünsche immer einen Aufpreis bedeuten. Zudem habe ich schon oft gelesen, dass man bei Sandberg mehr Bass fürs Geld bekommt...Hmmm...??

Wer kann mir Tipps geben bzw. Erfahrungen mitteilen?

Danke, Bilbo
 
Ich hatte nur so einen PJ mal in der Hand ... der war echt geil, leider war mir der Hals zu dünn B)
Wenn du genau weißt, was du willst, geh doch zu hotwire-bass oder Adrian Maruszczyk und lass dir einen PJ nach genau deinen Vorstellungen bauen. Die Sandbergs sind auch sehr gut, haben aber ein anderes Halsprofil als 7ender (kein C). Auf Wunsch bauen die dir auch nen passiven Bass mit einfachem Blechwinkel ;-)
 
Schaut gut aus. Mich würde zwar eher der 66er JB interessieren, aber zurück zu Deiner Frage: Die PJ-Bestückung ist ja bei Fender nichts Neues, auf YouTube findet man z.B. Videos zu den Hot Rod Bässen. Ich habe den Eindruck, dass der Bass gegenüber einem "echten" JB rotziger wird, wenn beide PUs offen sind. Und insgesamt dunkler als ein JB. Den Jazz PU in Bridge-Position nehme ich auch bei einem JB nie allein, insofern bliebe da alles beim alten ;-)
 
Hi,
zu dem von dir verlinkten Fender kann ich nichts sagen, ausser dass er mir von der Optik her gefällt und die Japaner einen guten Ruf haben.
Die Sandberg-California-Bässe sind grundsätzlich brauchbare Bässe und den entsprechenden Vorbildern von Fender ähnlich.
Normalerweise haben sie aber einen Nullbund, eine fettere Brücke und etwas andere PU-Positionen, andere PU's usw.
Allein wegen der Unterschiede beim Spielgefühl ist ein Antesten dringend zu empfehlen.
Die Unterschiede im Klang kannst du grob abschätzen, wenn du verschiedene Videos aus der U-Tube vergleichst.
Von Session music gibt es zB Videos von Fender und von Sandberg Bässen. Die Sandberg Bässe untereinander kann man gut vergleichen mit Hilfe der Videos, die MarlowDK für Sandberg eingespielt hat. Da spielt er die selben Licks auf den verschiedenen Modellen. Zwei Beispiele füge ich hier mal ein. Das erste ist ein passiver TT mit Palisander-Griffbrett, das zweite ein VT mit Ahorn-Griffbrett, allerdings ein teures Masterpiece. Der Zweite ist mein persönlicher Liebling, besonders was den Sound vom Prezi-PU angeht. Leider war mir das Teil zu schwer.:-(

 
Wenn du das Geld hast, dann bestelle ihn dir doch. Bei Thomann hast du doch auch eine "Money-Back-Garantie" bei Nichtgefallen. Die PU Bestückung ist auf jeden Fall sehr interessant, gerade für rockige Sounds (z.B. Duff McKagan, ...). Aber generell kann sich so ein Bass schnell als Eier-legende-Woll-Milch-Sau entpuppen, wie z.B. der Jazz Bass Special, der ja eine ähnliche PU-bestückung hat (allerdings anderes Korpusholz, andere Elektronik und andere Korpusform). Den kannst du einfach überall einsetzen. Wäre halt eher in dieser Richtung:

http://www.ebay.de/itm/ESP-400-Seri...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item51b5669d34
 
Danke schon mal für eure Beiträge. Ans Bestellen habe ich auch schon gedacht, einfach mal zum Ausprobieren. Eigentlich mache ich sowas ja eher ungern...
In einem Fender Forum habe ich noch eine Fender MiM Variante von PJ-Precis entdeckt, die es aber anscheinend nur in den USA oder sonstwo gibt. Siehe hier:

http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=9&t=86996

Das wäre rein von der Art, PU Bestückung, Hals etc. genau mein Ding. Aber diesen Typus kann man nirgends finden. Hmm...Weiß da jemand was genaueres?

Zum o.g. FSR 75 Jazzi gibt es auch nur einen U-Tube Link:



Mir gefallen übrigens die Yamaha BBs nicht so dolle, danke aber trotzdem, Schubi. Adrian wäre evtl. eine Option.

Bin ja schon irgendwie fenderisiert...
 
Hat noch niemand etwas über die o.g. MIM Precis (#6) gehört, diese irgendwo gesehen? Die fände ich auch äußerst interessant.
 
Falls du den Fender mit dem Sandberg vergleichen möchtest, dann sei dir auch bewusst, das der Sandberg den P-PU verdreht angeordnet hat. D.h., PU-Hälfte der E/A-Saite liegt näher am Steg. Das macht Soundmäßig schon deutlich was aus....
Was dir besser gefällt musst du dann eben ausprobieren.
 

Hallo Bilbo,

zu dem Bass in #6: Diese MIM Precis sind FSR, also "Fender Special Run" Modelle. Diese waren und sind nie auf jedem Markt bzw. in jedem Land zu haben. Hier die offizielle Erläuterung von Fender:

"FSR" stands for Fender Special Run. These products are specially commissioned by individual dealers and built to their specifications. As they aren't regular production models, FSR instruments and amps aren't generally available to every dealer, and Fender seldom provide specs or listings for them on its website. Your local dealer, however, should be able to provide detailed specs for any FSR products they offer

Zum Bass in #7/8/10 bin ich gänzlich anderer Meinung. Auf meiner Suche nach einem für mich passenden PJ-Bass mit Vintage-Funk-Sound habe ich in mehreren großen Geschäften alle Squier und Fender mit PJ-Bestückung angetestet, die ich angetroffen habe. Und der aktive Deluxe kommt mit seinem überzogen "saturierten" Sound für mich überhaupt nicht in Frage. Da fehlte mir trotz P-Pickup das "Precision-Pfund". Klar ist Sound auch irgendwo Geschmackssache. Einen richtig guten Oldschool-Sound hatten z.B. der Japan PJ Jazz Bass aus #1 oder auch - passiv gespielt - der hier: https://www.thomann.de/de/fender_reggie_hamilton_jazz_bass_bk.htm Sehr cool klang auch der Kollege hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-AS-Duff-McKagan-PJ-Bass-PWT-Pearl-White/art-BAS0003101-000 Da ich persönlich allerdings auf Preci-Body und Ahorn-Hals stehe, habe ich keinen dieser Kandidaten gekauft, aber sie sind mir positiv aufgefallen. Natürlich nur, wenn man eben NICHT den Marcus-Miller-Sound sucht.
 
Hmm... Jetzt habe ich mal gerade bei Adrian auf der Homepage vorbeigeschaut. Rein optisch auf jeden Fall auch mal nett. Wie sind die Bässe qualitativ verglichen mit Sandberg bzw. Fender? Sind ja doch günstiger als Sandberg. Werden die auch in Deutschland hergestellt?
 
Hmm... Jetzt habe ich mal gerade bei Adrian auf der Homepage vorbeigeschaut. Rein optisch auf jeden Fall auch mal nett. Wie sind die Bässe qualitativ verglichen mit Sandberg bzw. Fender? Sind ja doch günstiger als Sandberg. Werden die auch in Deutschland hergestellt?

Die Bässe vom Adrian werden bei Mensinger in Polen hergestellt. Qualitativ mMn auf Augenhöhe mit Sandberg und MIA 7enders. Und du hast hier den Vorteil, dass viele kleine Dinge customizable sind (Halsbreite, Halsdicke, Halsprofil, Bindings, Griffbretteinlagen, Top, Holz, Griffbrett, Tonabnehmer, Elektronik, Mensur (!), Farbe/Finish - passend zum dazu gekauften Barabass [¦)]).
Die Elwoods find ich einfach klasse und der Jake kann den "Jaco-Jazzbass" Ton verdammt authentisch rüber bringen (dann den Blend in die andere Richtung und du hast nen Prezi-Ton).
 
Bei Adrian gibt es prima Bässe und nette und kompetente Beratung! Eine gute Adresse, wenn du besondere Wünsche hast.
 
Die PJ Bestückung ist in der Tat sehr interessant.
Der Mischsound beider PUs ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man ein
Jazz bass Purist ist.:D Es ist aber ein Sound, der sich sehr gut durchsetzt und im Bandkontext prima funktioniert.
Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen PJ Bass in der Hand gehabt, den ich dann auch länger gerne gespielt hätte.....
Dann schon gleich einen guten Preci. Da weiß mann was man hat!
Ist halt alles Geschmacksache und auch extrem vom individuellen Instrument abhängig.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten