Fender Jazz Bass 1976

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was Du vorhast... Und vermutlich bist Du es selbst nicht...?
Wenn Du den Bass weiterhin selbst spielen möchtest und bereit bist, Kompromisse einzugehen, dann sind die Tips zur Saitenwahl sicherlich zielführend...
Wenn Du den Bass aber - und so habe ich den Eröffnungspost verstanden - verkaufen möchtest, dann solltest Du Dich um den Trussrod kümmern... ein funktionierender Trussrod gehört zu einem gebrauchsfertigen Instrument: ich muss bei fast allen meinen Bässen zweimal im Jahr den Hals einstellen - meist kurz nach Start und Ende der Heizperiode... außerdem ändern sich Vorlieben bzgl. Saitenlage, ganz zu schweigen von der Saitenwahl... Also: wenn Du ein ehrliches Geschäft machen möchtest: entweder reparieren lassen, oder eben den geschätzten Reparaturpreis eines Fachmanns vom Wert abziehen... leichter tust Du Dich mit ersterem - weil Interessenten dann ein funktionierendes Instrument antesten können - ist aber halt erstmal eine Investition...
 
Könnte auch Dakota Red sein.


Fender_Custom_Shop_1964_Jazz_Bass_DA.jpg
 
Also das erste Foto trifft die reale Farbe besser ... das Dakota-Red ist zu hell ...
Beim Googeln habe ich noch diesen Zwilling gefunden:
f08f8d1aed02502b65c2d3fcbc64cbe3.jpg
 
Meint Ihr das Foto von meinem JB oder das hier aus Google? Es ist schon so, dass man bei dem Lack die Holzmaserung durchsieht .... Deshalb hatte ich ja auf Nitro getippt ...
 
Nitro gibt's auch in deckend schwarz oder metallic.
Fender hat aber Ende der 70er durchweg Poly-Irgendwas verwendet. Der Bohei um Nitrolack bei alten Fenders ist aber überbewertet, das Finish klebte nämlich schon seit '63 auf einer schön dicken Versiegelung aus Fullerplast. ;-) Der gute Sound kommt also nicht vom Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fender hat aber Ende der 70er durchweg Poly-Irgendwas verwendet. Der Bohei um Nitrolack bei alten Fenders ist aber überbewertet, das Finish klebte nämlich schon seit '63 auf einer schön dicken Versiegelung aus Fullerplast. ;-) Der gute Sound kommt also nicht vom Lack.

Da werden jetzt bei einigen Membern dicke Krokodilstränen fliessen...:D
 
Da werden jetzt bei einigen Membern dicke Krokodilstränen fliessen...:D
Ich weiß, welche Member du meinst, und ich bin mir sicher: da fließt nix. Fullerplast ist nicht, wie in dem Artikel unnötig polemisch dargestellt, "Fenders dirty little secret", sondern unter Fender-Fans allgemein bekannt. Trotzdem ist der Artikel sehr interessant.
 
Es ist ja auch absolut nix verwerfliches daran.
Aber ich amüsiere mich oft an mystifizierten Dingen, die entzaubert werden.
 
Hallo TomW,

das Rot ist (leicht) transparent?
Bei Erle plus Porenfüller plus transparentem Rot bleibt nicht viel Maserung ...
Der Bass ist ja eindeutig sehr späte 1970er ...

Dann dürfte die Farbe "Wine" heißen.
War die Alternative zu den beiden anderen transparenten Lackierungen "Natural" und "Wallnut" ...

Die Farbe "Dakota Red" gab es in den späten 1970ern nicht mehr (wäre auch völlig deckend) ...
"Fiesta Red" ist eh heller, gab es abe auch nicht mehr. Es gab noch einen deckenden Farbton in den späten 70ern (aber meist für billigere Modelle wie Bullet Bass etc.), der sich "Red" nannte ...

Habe dazu mein Machwerk "Fenders famose Farbwelt" herangezogen ...
http://161589.homepagemodules.de/t52f28-Fenders-famose-Farbwelten.html
Zumindest liegen mir bis heute keine anderen Erkenntnisse vor, als in dieser PDF-Datei stecken ...
 
oh Gott - watt für'n Fass (nee is datt tief :rolleyes:)- demnächst hab ich n bißchen Urlaub (hoffentlich) :-/ - dann zieh ich mir das Thema auch mal näher rein ;-)
 
Frag doch mal bei Tina Tedesco nach.

Er baut nicht nur astreine Bässe, sondern übernimmt auch Reparaturen.

Seine Adresse lautet

http://www.tinotedesco.com/
HOI LIGETI,
vielleicht hast du mittlerweile eine lösung, oder einen Instrumentenbauer gefunden... falls nicht, möchte ich kong's ratschlag bekräftigen...
tino hat mir nicht nur einen top-bass gebaut, sondern auch bei 3 anderen bässen von mir sein können und fachwissen walten lassen...
was einmal in seiner werkstatt war, kommt "gesund" und super eingestellt wieder zum auftraggeber zurück... er ist eine ehrliche haut mit händen aus gold...
GROOVY HUGS
funkyfinger
 

Zurück
Oben Unten