Fender JB N9 .... sound???

mister_t

Glück ist: .. wenn der Bass einsetzt
Bassix
ß3.805
Hallo Fender-Erfahrene,

schaut doch mal bitte:

http://picasaweb.google.com/axeltrpp713/Jazzy#

da hab ich mich in solch ein schönes teil verguckt und weiss auch den sound eines fender jb zu schätzen, aber wie siehts mit diesem speziell aus .. kann das jemand einschätzen??? seriennummer ist N9 ... usw

sound - bespielbarkeit - preis .....

danke !!

Jau, erinnert mich schwer an meinen 99er Am.Standard...
Feiner Bass gewesen, nur die Bridge hatte mich aufgeregt weil die Drähte in so steilem Winkel geknickt werden. Meiner war angenehme 4 kg leicht, den hatte ich eine ganze Zeit ausschliesslich gespielt. Hätte ich behalten sollen...[ooo]

.. soweit schon mal danke! .. weiss jemand was über diesen "jahrgang" ... was besonderes?? .. zum preis ?? - heute ligen die neuen wohl um die 1200,- €

Puh, wenn ich mir recht erinnere waren das die letzten, die Am. Standard hiessen, anno 2000 kam dann die "Am. Series" mit neuen Features und einer saftigen Preiserhöhung. Diese 99er hatten jedenfalls schon diese Graphitteile im Hals - meiner hatte einen entsprechenden Aufkleber aufm Schlagbrett. Dead spots hatte er trotzdem - aber damit kann man leben und umgehen[:-)] Preis wenn ich mir recht erinner sehr knapp unter DM 2000.-, ungefähr € 1020.-

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ja die 99er sind besonders crunchy und haben ein mittenmässiges leicht zögerliches timbre, verbunden mit einem sustain, wie es erst wieder 2003 auftaucht
Perfekt beschrieben ! Allerdings könnte man noch hinzufügen, dass er zwar etwas hart im Ansatz scheint, jedoch weit in den Hals reicht und im Abgang eine angenehme fruchtige Note hinterlässt ..... [:D][;-)]

Ihr Komiker! [;-)]

Nee, mal im Ernst, hatten die 1999 schon Graphitstäbe im Hals? Falls ja, würde ich so ein Teil nicht kaufen, finde ich nicht gut. Klingt kalt und steril, deshalb habe ich meinen Stu Hamm Urge II verkauft.

Kalt und steril wegen den Spanndrähten aus Graphit? Normalerweise ist das Teil aus Stahl... (ist ja bekannt für warmen und dynamischen Sound).

Moin,

fast alle Graphitstab JBs und Precis die ich in der Hand hatte klangen teils recht verschieden, aber nicht kalt. Mir fällt nur auf, das die Soundstreuung ab 08 nach meiner bescheidenen Erfahrung geringer geworden ist.

Schöner Jazzy, der 99er[:-)]!

Zitat:Original erstellt von: precision78
Nee, mal im Ernst, hatten die 1999 schon Graphitstäbe im Hals?
Entschuldigung, dass ich so vorlaut war. Ich hätte lieber den Fenderasten hier die Antwort überlassen sollen. Habs versäumt, das Griffbrett vom Hals zu lösen um drunter zu schauen.

Zitat: Klingt kalt und steril, deshalb habe ich meinen Stu Hamm Urge II verkauft.
Dann haben die bei Fender diesen Aufkleber nur aus PR-Gründen draufgeklebt. Der Jazz Bass klang weder kalt noch steril, aber ich habe ja schlechte Ohren, sonst würd ich Fender spielen.[-)]

Zuletzt bearbeitet:

Das die Graphiteinlagen im Hals den Bass steril klingen lassen ist, gelinde gesagt ziemlicher Müll! Anders als ein Vintage Bass klingt so ein JB schon aber von Sterilität oder Kälte kann nun wirklich nicht die Rede sein...

Ich besitze einen Ami Jazz bass der kurz nach 2000 gebaut wurde aber genaueres kann ich dazu aus dem Kopf nicht sagen. Der klingt zumindest toll, und lässt sich wunderbar spielen.

An der Bridge sind mir allerdings schon öfters Saiten "abgebrochen"! Der Winkel unter dem E und A Saite auf den Reiter laufen ist bei mir ziemlich krass und ich schätze mal das deshalb die Drähte da aufgegeben haben.

Ich weiß jetzt nicht welchen Preis du wissen willst (Neupreis?) Aber aktuell würde ich so einen Bass so zwischen 600,- und 800,- Euro sehen(Ist aber mehr ein Bauchgefühl...begründen kann ich das nicht). Weil man eben US Fender schon neu für ca. 1000,- kriegen kann...
Kommt auch immer auf den Zustand an. Wie sehen die anderen das?

Grüße
max

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kalt und steril wegen den Spanndrähten aus Graphit? Normalerweise ist das Teil aus Stahl... (ist ja bekannt für warmen und dynamischen Sound).

Hier geht es nicht um den Halsspannstab, sondern um Graphitverstärkungen im Hals!

@max: Vielleicht solltest du einfach die Erfahrungen, die andere gemacht haben, akzeptieren. Meine Aussage als Müll zu bezeichnen empfinde ich als ziemlich respektlos, oder kennst du meinen Ex-Bass? Ich habe eben diese Erfahrung mit meinem Urge gemacht, genauso wie vor Jahren mit diesen Status Graphite Micky-Maus-Bässen, welche ich leider viel zu lange gespielt habe.

Für fundierte Aussagen müsste man wohl den gleichen Bass mit 2 verschiedenen Hälsen testen. Einen Status kann man als Vergleich wahrlich nicht heranziehen.

Ich habe 2 JBs mit Posiflex Stäben drin und die klingen jedenfalls alles andere als steril.. (habe auch welche ohne besessen). Wie immer alles subjektiv. Ich würde den Bass antesten und wenn er gefällt, wäre es mir egal ob da Stäbe drin sind oder nicht...

also - graphiteinlage als statische unterstützung im hals hat er wohl nicht .. sonst würde wohl der schwarze streifen auf der halsrückseite zu sehen sein - hatte einmal einen status in der ausführung .. sound war eher sauber-steril ..

.. klingen 99er fenders anders als 2007er zb??

Zitat:Original erstellt von: cayah_b

also - graphiteinlage als statische unterstützung im hals hat er wohl nicht .. sonst würde wohl der schwarze streifen auf der halsrückseite zu sehen sein - hatte einmal einen status in der ausführung ...
Du kannst nicht Äpfel und Erdäpfel vergleichen.
Beim Status ist das Kohlefaserzeug wesentlicher Bestandteil des Halses. Der 7ender hat da nur was eingelegt.

holz(weg) ist ja dann o.k. .. lass mich gerne belehren

.. aber trotzdem - kann man was zum sound 99er 7ender jazzbass was sagen?? ....

Zitat:Das die Graphiteinlagen im Hals den Bass steril klingen lassen ist, gelinde gesagt ziemlicher Müll!

nun ja....wärmer/organischer lassen die graphiteinlagen den hals jedenfalls nicht klingen.[;-)]

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cayah_b

holz(weg) ist ja dann o.k. .. lass mich gerne belehren

.. aber trotzdem - kann man was zum sound 99er 7ender jazzbass was sagen?? ....

Völlig Loco - er klingt garantiert wie ein JazzBass[:D].

Der Sound wird wohl ganz klar in Richtung moderner,, passiver Erle-Jazzy gehen, aber das kommt auch gan z auf die Qualität und Dichte der Hölzer an, da gibt es schon hörbare Unterschiede. Mal als Plumpe Metapher:

Ein bestimmtes essen was Jeder kennt, wo es aber zig Rezeptvariationen zu gibt. Jeder weiß wie es schmeckt aber trotzdem immer etwas anders - so würde ich es beschreiben[;-)], sprich um Dir vorher sicher zu sein musst Du das Teil anspielen.

Zurück
Oben Unten