Fender Meteora Bass

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.644
Moin, Fender baut offenbar einen Bass basierend auf der Meteora Gitarrenform. Wie es scheint, gehören die Instrumente in die Player Plus Serie. Prinzipiell finde ich das gut, vor allem, dass es nicht wieder ein PJ geworden ist, sondern eine eigene PU-Ausstattung hat. Was ich nicht mag ist, dass es ein aktiver Bass ist (das kommt mit nicht ins Haus). Ich denke auch, dass der obere Gurtpin ein bisschen sehr weit hinten ist und der Bass daher vermutlich kopflastig. Der Body scheint mir auch einen Tick zu klein für die Mensur. Als 32" oder 30", so wie bei den jüngsten Squier Jaguars könnte ich mir das schon besser vorstellen. Was denkt Ihr?
10060759_01.jpg
 
Jau, bin auch schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung! Finde die Korpusform sehr sexy. Auch den Hals finde ich nicht zuuu lang, das passt schon. Bei den Gitarren ist das viel extremer, da ist die Kopfplatte viel zu groß.
Aktive PUs sind jetzt auch nicht so unbedingt mein Ding, aber kann man ja ändern.
Ich bin mal auf die anderen Farben gespannt, in Silverburst oder dem Metallic-Grün wird das bestimmt top aussehen.
Grüße, Ben
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Brücke wirkt etwas kantig zum Body,da würde ich was anderes raufschrauben.
Das Teil noch in Schwarz und meinetwegen auch auch als preiswerten Squier und ich wäre nicht abgeneigt.
 
Die Korpusform gefällt mir sehr gut, aber die Kopfplatte passt ja mal gar nicht dazu. Ein schicker 2+2-Kopf wär besser...
 
Ach krass... dass 7ender nochmal n Bass rausbringt, den ich echt schick finde, hätt ich ja auch nicht gedacht :D macht mich deutlich mehr an als der 38945785034524. Preci.

Aber ihr habt vollkommen Recht: der Headstock gehört annerschrum :bier:
 
Jau, bin auch schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung! Finde die Korpusform sehr sexy. Auch den Hals finde ich nicht zuuu lang, das passt schon. Bei den Gitarren ist das viel extremer, da ist die Kopfplatte viel zu groß.
Ich habe eine Meteora und der Body ist wirklich toll, so wie der sich in den Körper schmiegt, sehr komfortabel. Und die Kopfplatte ist zu groß (bei der Gitarre), finde ich auch. Ein Tele-Kopfteil wäre schöner gewesen. Aber auch beim Bass wäre ein Urpreci Headstock (in Reverse) auch hübscher. Trotzdem würde ich den sehr gern mal probespielen.
 

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt erst das doch recht große und deswegen großartige Pickguard auf!
 
Ehrlich gesagt fällt mir jetzt erst das doch recht große und deswegen großartige Pickguard auf!
Ja, oder? Fast wie die Coca Cola Welle. Ich finde den Body auch sehr hübsch. Ich mag die Farben nicht. Die Elektronik lässt sich abstellen und der Bass auch passiv spielen. Ich verstehe aktive Bässe einfach nicht. Man hat doch auch am Amp einen EQ und vielleicht davor noch in einem Preamp, den ja auch viele benutzen, wenn einem der Amp nicht reicht. Vieviele EQs machen Sinn in der Kette? Außerdem nervt mich der Gedanke, dass im falschen Moment die Batterie leer ist. Oder überhaupt der Gedanke, ich müsste eine Batterie in meinen Bass tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde interessant, daß Fender hier wieder auf die Standard-Halsform zurückgreift. 20 Bünde, Standardkopfplatte, wahrscheinlich Fuß-kompatibel zu Preci und Jazz. Im Gegensatz zu diversen Sonder- de Luxe, auch dem Dimension und trallala Modellen also wieder Kostenoptimierung. Gibts schon eine Aussage, welches Profil da eingesetzt werden soll?
Imho ist diese 2x Doppel-J Bestückung so ein wenig unentschlossen. Das ist so ein wenig der Rollgriff, wir geben dem Anwender alles, soll er doch selber sehen. Macht das Instrument vom Sound etwas gesichtslos. Empfinde ich definitiv anders, als die SVFs wie z.B. bei Alembic, die ja auch quasi "alles was Du willst" zur Verfügung stellen. Letzteres erfordert halt erheblich mehr Uservorstellung, ermöglicht aber auch die Umsetzung.
Ist halt Geschmackssache. Da sind mir halt die "Extreme" wie Musicman Stingray (H) oder Preci, maximal Jazz, mit definiertem "Gesicht" oder eben die volle Freiheit mit SVFs näher als so ein nicht Fleisch nicht Fisch.
 
Gibts schon eine Aussage, welches Profil da eingesetzt werden soll?
JB Maße mit 12er Radius.

Finde ich in Silverburst sogar mit den Doppeljotts und Longscale ganz cool - wobei da imo ein dunkles Griffbrett und Matching Headstock das noch etwas runder machen würde.

Aber kaufen, nööö, machichnich.
 
  • Like
Reaktionen: hui
JB Maße mit 12er Radius.

Finde ich in Silverburst sogar mit den Doppeljotts und Longscale ganz cool - wobei da imo ein dunkles Griffbrett und Matching Headstock das noch etwas runder machen würde.

Aber kaufen, nööö, machichnich.


erregt allein durch seine exaltierte Optik Aufsehen

Höhö :D
Ob die Rechnung aufgeht, daß jemand, der einen Jazz, einen Preci und einen Mustang hat, jetzt auch noch einen Meteora kauft?
Eher nicht. Wem jagt man da Marktanteile ab? Preislich kein Gamechanger, funktional ebenso, als höchstens sich selber.
 

Zurück
Oben Unten