Fender Preiswahnsinn

Meiner (und jeder MIM Player den ich bisher gesehen habe) hat z.B. schiefe Tonabnehmer (schief gesetzte Pickupschrauben) und noch 1-2 kleinere Dinge.
Kenne ich. Will man die PU Höhe einstellen, verkantet sich das Gehäuse unter dem Schraubenkopf. Ich hab mich gestern dran gesetzt und ein neues Loch für die Schraube am A gebohrt. Ich hatte mir 3mm Holzdübel besorgt, um das alte Loch zu verschließen, aber das neue ist soweit entfernt, daß das gar nicht notwendig war 😱.

Wenn mein Preci Player nicht so geil klingen würde, hätte ich den gleich nach dem Auspacken zurückgeschickt.
Das ist die andere Seite der Medaille. Sie machen schon vieles richtig und stümpern dann am Schluß bei solchen Kleinigkeiten.
 
Das ist die andere Seite der Medaille. Sie machen schon vieles richtig und stümpern dann am Schluß bei solchen Kleinigkeiten.
Ja, konstruktiv und vom Material her wären die Dinger ja gut. Wenn man Glück hat, hat keiner beim Zusammenschustern gepfuscht und dann hat man ein gutes Instrument. Aber sogar bei meiner US-Strat (UVP 2.700.-) hat so ein Pfosten eine der Schrauben für die Tremoloabdeckung zur Hälfte in die Fräsung statt ins Holz gejagt. Die Schraube für den Gurtknopf war verbogen. D.h. die geben ein fast fertiges Spitzeninstrument am Ende einem Homer Simpson in die Hand, der das gute Stück dann bearbeitet wie Brennholz. Fender ist nur gut, wenn das Teil aus Japan kommt. Bei Gibson ist es dasselbe Theater. Einzig PRS S2 Instrumente aus Amiland sind leistbar und von perfekter Verarbeitung.
Nun ja, ich bin grad dabei, mir einen Preci zu besorgen. Bin ja gespannt, was ich da Lustiges mit den Fendern erlebe.
 
Kenne ich. Will man die PU Höhe einstellen, verkantet sich das Gehäuse unter dem Schraubenkopf. Ich hab mich gestern dran gesetzt und ein neues Loch für die Schraube am A gebohrt. Ich hatte mir 3mm Holzdübel besorgt, um das alte Loch zu verschließen, aber das neue ist soweit entfernt, daß das gar nicht notwendig war 😱.

Ich hab bei meinem den Pickguard Mal abgenommen um zu prüfen, ob ich das auch korrigieren kann. Jetzt festhalten, die schräge Schraube war der zweite Versuch des Monteurs. Das erste Bohrloch war noch schräger. 😂
Ich brauche auf jeden Fall nen Holzdübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze PRS,FGN,Fender und Gibsongiten,alle ab 2000€ aufwaerts,wenn ich spielen will nehme ich automatisch eine Fender oder Gibson in die Hand.Wieso?Ich kann es nicht erklaeren,PRS Superverarbeitung aber steril und langweilig,dann noch eher FGN.Ach ja,D'Angelico liebe ich auch.Wie gesagt weiss nicht woran es liegt,wenn ich mit z.b. einer PRS gespielt habe und wieder zur Fender oder Gibson greife ist es wie ein wieder nach Hause kommen und wohl fuehlen.

Ist doch toll, wenn man Auswahl hat - wenn ich spielen will, nehme ich einen Yamaha, G&L oder Sadowsky, meine Fender Bässe hängen an der Wand
(oder werden gerade verkauft...). Die klingen gar nicht langweilig, und machen sowohl Live als auch im Studiobetrieb ganz tolle sounds.
 
Glaubst du, da sitzt jemand in der Qualitätskontrolle (die es ja angeblich weder bei Fender noch bei Gibson gibt), der jedes Instrument in die Hand nimmt, ausgiebig begutachtet, ein paar Töne zupft, die Lötstellen und die Halstasche kritisch beäugt und aufgrund der gewonnenen Erkenntnis über dieses eine Instrument schließlich einem Kontinent zuordnet?

Das muss dann ja wohl der hier sein…:
Anhang anzeigen 665703
Nö, der Musikhändler meines Vertrauens glaubt, dass die QM den Ausschuß zum Eurotrash schickt und the true upright Muricans die guten Teile kriegen.
Mir fällt schon auch auf, dass in den US Foren kaum Klagen über die Teile kommen.
 
Kann er dafür objektive Hinweise nennen oder spielt sich das alles in seiner Phantasie ab? Womit ich nicht die Qualitätsprobleme in Abrede stelle!
 
Kann er dafür objektive Hinweise nennen oder spielt sich das alles in seiner Phantasie ab? Womit ich nicht die Qualitätsprobleme in Abrede stelle!
Nun, hätte er objektive Hinweise wäre das ein bisserl eine PR Katastrophe für Fender&Co.
Natürlich ist das nur so eine Theorie, allerdings nicht allzu weit hergeholt. Ein großer US Händler ist mit Gibson und Fender natürlich gut vernetzt, der wird keinen Dreck für sein Geld bekommen. Der kleine Händler in Mitteleuropa dagegen...
Ich kannte in den 90ern auch einen Typen, der war 1-2x jährlich drüben und hat dann immer 3 edle Gebrauchte mitgenommen und in meiner Region mit Gewinn vertickt. Konnte mir damals leider kein 15.000 Schilling für die PRS leisten und beiß mir immer noch in den A****
Jedenfalls vertrat der auch diese VT, dass uns Gibson und Fender keine guten Klampfen gönnen. 😉
 
"Ein großer US Händler ist mit Gibson und Fender natürlich gut vernetzt, der wird keinen Dreck für sein Geld bekommen. Der kleine Händler in Mitteleuropa dagegen..."

Also meines Wissens ist Thomann der größte Musikalienhändler der Welt. Glaubst Du wirklich dass Fender denen schlechtere Ware liefert?
 

Also dem Dave gefallen die Goldfoils ja scheinbar ganz gut, auch wenn er - und aus seiner Liebe zu den Leo-Instrumenten macht er ja nie ein Hehl - über das Setup, insbesondere die Bünde nur den Kopf schütteln kann. Gemessen natürlich auch an dem Preis:


Edit: ups, also das ist ein Link zu Dave´s World of Fun Stuff :-)

Es ist wirklich erbärmlich, dass Bässe aus China und Indonesien abgerundete Bundenden haben aber Fender das nicht hin kriegt.
Selbst in Mexiko sollte es Feilen dafür geben. Um ein vernünftig spielbares Instrument zu bekommen, müssen die Bundenden verrundet sein.
 
"Ein großer US Händler ist mit Gibson und Fender natürlich gut vernetzt, der wird keinen Dreck für sein Geld bekommen. Der kleine Händler in Mitteleuropa dagegen..."

Also meines Wissens ist Thomann der größte Musikalienhändler der Welt. Glaubst Du wirklich dass Fender denen schlechtere Ware liefert?
Es geht ja explizit um kleine Händler. Zum Glück wohne ich sehr nah bei einen größeren Händler. Dort war sogar der Gold Foil Jazz Bass auf'n ersten Blick nicht kacke verarbeitet...
 
Vielleicht sind wir Deutschländer einfach nur pingeliger als die Amikanerischen...🤭😉
Das ist vermutlich einer der Gründe. Amerikaner leben in Häusern, die nach einem Sturm einfach verschwunden sind. Die Autos haben Spaltmaße, für die sich Ferdinand Piech persönlich beim Kunden entschuldigen würde. Wenn die Erwartungen bei Instrumenten ähnlich hoch sind, würde das einiges erklären.
 

Zurück
Oben Unten