Fender Rumble 112 Review

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.149
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.127
Moin,

da zu dieser Box relativ wenig existiert (ich hoffe die Suchfunktion hat nicht mal wieder überfordert), wollte ich mal ein kleines Review schreiben. Ich werde den Text hier noch ergänzen, da sie grade erst angekommen ist.

Warum diese Box:


Ich wollte ein kleine, leichte Box, die ich mal eben zu kleineren Auftritten schleppen kann um sie dort als Monitor zu nutzen. Die Box wiegt nichtmal 11KG. Die meisten 1x15er sind mir da schon zu schwer und haben vor allem zu wenig Leistung.
Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit mal die Hartke HX 112 bestellt, die mir aber nicht 100% zusagte.Ging zurrück. Jetzt wollte ich mal der Fenderbox eine Chance geben. Die Daten sind ja schonmal verlockend.

Auch kleine Auftritte erfordern Watt, daher sollte sie als Standalone nicht zu schlapp sein. Die HX hatte 200 Watt Maximalbelastung weniger Ich bin gespannt, wie die Box sich mit meinem LH 500 Topteil versteht. Mit der HX hatte ich da Schiss, dass ich die durchkloppe.
Mit 500 Watt an 8 Ohm (soviel verträgt die Box) sollte nix schieflaufen.

Ich hab hier auch noch ne kleine Endstufe mit 300 Watt Leistung rumfliegen und werde nacher mal just for fun mit Sansamp in die Endstufe und dann in die Box gehen.

Manche hier werden sich jetzt fragen, ob ich ne Meise habe und warum ich keine Combo etc kaufe...also ja ich habe einen an der Klatsche, aber ich mag den Sound der günstigen Combos nicht so und nutze eh meine Sansamps.

..ausserem möchte ich die Box auch mal zusammen mit meiner 4x10er betreiben, mal gucken wie das so klappt.

Erster Eindruck:

Die Box ist etwas grösser als die schon recht winzige HX 112. Sie macht für diese Preisklasse einen durchaus ordentlich verabeiteten Eindruck. Was mir sofort gefällt, sind die kleinen Gummistandfüße oben und an der Seite, sowie der Griff an der Seite. So kann man die Box auch gut hochkant stellen bzw gut transportieren.

Sie ist schon fast Fe(n)derleicht[:D]

Der erste Test mit dem LH 500: Schweinelaut, trotz 112er Box kommen Tiefbassanteile nicht zu kurz.
Der Hochtöner ist leider nicht stufenlos regelbar (wie bei meiner 4x10er), sondern eben abgestuft. Man kann ihn auch abschalten, also alles cool!

Teil 2 folgt.
 
Super! Endlich schreibt mal einer was zu der Box. Ich danke dir schonmal für Teil 1 des Reviews.

Wie Noble von dir.
 
Warum muß es denn unbedingt eine Fender-12er sein?

Fender ist ein völlig unsympathischer, arroganter Musikkonzern, der auf seine Kunden schei**t und für den "Service am Kunden" keinerlei Bedeutung hat. Die Fender Rumple-Serie ist doch auch nur ein weiterer
seelenloser ChinaMüll der irgendwo in Fernost von Band fällt, dann wird noch ein ein "Fender"-Schildchen draufgepappt und die Käufer denken dann Sie würden ein wenig vom -ach-so -coolen Fender-Mojo mitkaufen...

Es gibt doch sooo viele gute bzw. weniger schlechte Alternativen in diesem Preissegment: EBS, GallienKrueger, Eden, Ashdown...

Wenns was wirklich gutes sein soll, dann hol`Dir doch , z.Bsp. was gebrauchtes, von SAD oder FMC...

meine 2-cents,

ciao
 
Hmmm-starke Worte.
Frage mich aber, was es wohl für einen Unterschied macht ob ein Eminence Speaker in China oder Schweden oder wo auch immer in eine Holzkiste gepackt wird. Klar, Sollte es nicht zu sehr mitschwingen, ordentlich ausgerechnet/entwickelt sein, das Tolex nicht gleich Blasen werfen usw. Stimmt das alles, dann könnte es einem egal sein, was vorne drauf steht. Ich denke die Rumble ist einfach relativ günstig und eine der wenigen in dem Preissegment mit Tolex, Chromecken und v.a. ohne Filz (der ja nur den Dreck aus dem Proberaum ansaugt und nie wieder hergibt...). Was für ne Aufregung...
 
@metulsky
Nach deinem obigen Posting, wenn ich Moderator wäre, würde das sofort gelöscht und du bekämst dafür die gelbe Karte.
Ich glaub du bist dir nicht bewusst, was du damit anrichten kannst. Ich halt dir das jetzt einfach mal zu Gute.

Dass man sich über das Geschäftsgebaren verschiedener Firmen ärgert ist ja gut und recht. Musst ja nix bei Denen kaufen.
Nur eine Verunglimpfung und Beleidigung in deiner Art ist ein "No go". Grenzt schon an Rufschädigung.
Man sollte nicht glauben, nur weil man ein Pseudonym im Internet hat. könnte man die Sau durchs Dorf treiben, weil man anonym wäre.
Weit gefehlt.
Bei Beschwerden der Firma ans Forum, würde ich die Daten von dir weitergeben und mich ausdrücklich von deinem Statement distanzieren.
Wenn dir die Firma nicht schmeckt, dann lass solche Kommentare doch einfach weg.
Es interessiert eh keinen Menschen.
Was hier einzig interessiert an deinem Getippsel, ist der Schaden den du dem Forum damit zufügen könntest. Und der ist gar nicht so Ohne----

Mit freundlichen Grüßen
Fips2
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschulige Fipsi, aber deine Antwort ist ja wirklich im Ton sowas von völlig vergriffen.

Lies´ Dir dein Posting nochmal in RUHE durch und lass mal sacken, was Du mir da so alles persönlich unterstellst.

Wenn sich dein Ärger nicht verflüchtigt, kannst Du mir ja gerne eine PM schicken.

konsterniert, aber freundlich grüßend...







 
ich bin mal gespannt, ob metulsky immer noch so geschmeidig ist wenn die Anwaltspost im Briefkasten liegt.
Spätestens dann ist Schluss mit lustig und geschmeidig.
Nur zu......
Ich hab euch gewarnt.
 
Moin,

habe heute Nachmittag eine ausführliche Gelegenheit sie zu testen und heute Abend gibts Teil 2.

Es war völlig aber total klar, dass wieder irgendwelche Krümel rummucken müssen, wenn der Kuchen sich zu Wort meldet;-);-) die Box wird in Mexiko hergestellt du Birrne undbevor du hier anfängst derart deinen Mund aufzumachen, solltest du immerhin informiert sein..du kleiner Businessanalytiker;-)

Und im ernst. Dieses "Warum kein FMC" kann sich hier jeder mal getrost sparen. Mein Anliegen ist es hier ein Review zu dieser Box zu schreiben, wie es schon viele vor mir getan haben. Ich bin erwachsen und kaufe das was ich für richtig halte. Das ist jetzt absolut nix gegen FMC (von Hans habe ich letztens auch was gekauft, viele Grüße an dieser Stelle), aber langsam nervt es gewaltig. Ich habe die Box testen können und war begeistert, deshalb hab ich sie gekauft. Eine Markbass klang dagegen in meinen Ohren richtig mies.

nochmal zur Verarbeitung: Die ist (wie oben schon angesprochen) recht erfreulich im Vergleich zu anderen Boxen in dem Segment,
 
Zuletzt bearbeitet:

Schon der Knaller: Jemand der selbst einen 7ender spielt kotzt sich über 7ender aus. Dann kotzt er sich über Chinaprodukte aus die keine sind und empfiehlt Chinaprodukte als Alternative (günstige Ashdown GK etc). Drogen genommen?

Ich bitte dich hier entweder was vernünftiges zum Thema beizutragen oder mal meinen Thread zu verlassen und deinen Schwachsinn woanders zu verbreiten. Langeweile?Draussen scheint die Sonne!

@Fips: Das Gleiche gillt für dich auch. Bleib locker, es geht hier um die Box.


....wobei wir wieder bei Thema sind, denn hier kommt Teil 2

Ich habe die Box ein wenig zuhause getestet, Teil 3 wird dann nach der erste Proberaumerfahrung kommen.

Ich hab hier die Box wiegesagt an mein Hartke LH 500 Topteil angeschlossen. Die Box hat eine Impendanz von 8 Ohm und 2 Klinkeneingänge zum anschließen. Es gibt jetzt Leute die sich darüber aufregen, dass es Klinkeneingänge sind..mir ist das total egal.

Was wirklich sehr solide rüberkommt ist das Schutzgitter und auch die schon angesprochenen Ecken aus Metall sind ne gute Sache.
Meine Ashdown ABM 410er ist definitiv nicht besser verarbeitet.

Im vergleich zu meiner sehr tiefmittigen und warmen Ashdown klingt diese Box sehr knackig und transparent, dabei aber mit durchaus gutem Fundament. Es mumpft oder dröhnt nichts, alles klingt klar und differenziert, zumindest in meinen Ohren.
Wenn ich den Hartke (an 8 Ohm) auf 9 Uhr stehen habe, wirds für hier zuhause schon fast zu laut. Ich finds toll, dass die Box max 500 Watt verträgt, aber ich denke, dass man auf den Speaker schon ordentlich Leistung draufballern muss..aber das macht nicht.

Soweit so gut erstmal, ich werde die Box, wenn es keinen Totalausfall im Proberaum gibt., auf jeden Fall behalten! Jeder der keine Vorurteile hat, sollte sie sich mal ansehen!

Wo wir beim Thema Ashdown sind Als kleines Topteil für den Standalonegebrauch überlege ich grade so einen Little Giant anzuschaffen. Ich würde eh nur die Endstufe nutzen und das Teil wiegt nix. Alternative wären Rumble Head oder Dieses Ampeg Portaflex Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle nen Sonnenstich hier[:D]?

Immer dieses negativ Gequatsche in Foren[ooo].
Metulsky, in Deinem Haushalt ist natürlich nichts aus China, Vietnam oder sonstwoher.
Fips2, als ob es Fender jucken würde wenn man sich persönlich etwas echauffiert. Wo kommen wir denn dahin, wenn man nicht was ganz subjektiv shyce finden darf?

Noble, bleib locker. Schön, das Du mit der Box glücklich bist[:-)]. Wäre nie drauf gekommen so ein Ding zu testen oder gar zu kaufen, aber wenns glücklich macht.

Ich setze mich lieber wieder in den Garten...obwohl ich könnte meinen (für heutige Verhältnisse)uralten Laptop mitnehmen...made in China...
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Original erstellt von: Mudskipper


Noble, bleib locker. Schön, das Du mit der Box glücklich bist[:-)]. Wäre nie drauf gekommen so ein Ding zu testen oder gar zu kaufen, aber wenns glücklich macht.

Also ganz erlich, ich glaube nicht das diese Box schlecht ist, auch nicht objektiv gesehen. Für den Preis finde ich !MADE IN MEXICO! voll okay. Ich habe zwar nicht die Megaerfahrung, aber schon sicherlich einige Boxen getestet und da war grade in dem Preissegment weitaus schlechteres dabei..und auch in höherem.

Wer sie blöd finden möchte, bitteschön gerne, aber wenn dann bitte testen und einen Grund angeben, damit sich die User hier daran orientieren können. Danke
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Moin,


Auch kleine Auftritte erfordern Watt, daher sollte sie als Standalone nicht zu schlapp sein. Die HX hatte 200 Watt Maximalbelastung weniger Ich bin gespannt, wie die Box sich mit meinem LH 500 Topteil versteht. Mit der HX hatte ich da Schiss, dass ich die durchkloppe.

Hallo Noble,

Nee, die HyDrive Hx 112 hättest Du garantiert nicht durchgekloppt, vor allem wenn Du sie "zahm" in 8-Ohm Position mit dem LH500 betrieben hättest.
Diese Box ist ja sozusagen von Hartke den LH 500's auf den Leib geschneidert worden....An 8 Ohm liefert der LH 500 maximal 350W,
ich denke mal diese Box hat genug "Marge" nach oben, um das (lange) zu überleben.
Hartke spricht bei der HX ja auch von Voice-Coils, die grosszügig dimensioniert sind, um vor überhitzung geschützt zu sein.
Den Amp hättest Du so oder so nicht volle aufgedreht, anyway....
[**/][**/][**/]

Aber wenn Dir der Sound nicht liegt, das geht OK.

Allerdings 500W für nen' einzelnen 12er machen mich stutzig, wo doch selbst die grosse 121H von Markbass "nur" für 400W vorgesehen ist und auch dem Hans seine Boxen "machen auch maximal" 400W.....Da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, ob Du nicht eine "Marge nach unten" einkalkulieren musst [ooo][ooo][ooo]
 
Nabend, endlich mal Leute mit Benehmen hier, sehr erfreulich;-)

@Fret: Ich gebe dir Recht, ich kapier nicht, warum Klinkenbuchsen an Amps und/oder Boxen schlecht sein sollen, die Diskussion hatte ich schon beim LH-500 nicht kapiert.

@Bassman: Ja ich bin was die 500 Watt angeht auch etwas skeptisch. Vom Sound her gefällt sie mir in der Tat besser als die Hydrive 112, die übrigens auch nicht besser verarbeitet war. Ich bin ernsthaft am überlegen mir noch die kleene 2x8er zu besorgen. Quasi als Fullstack für kleine Gigs, die Vorstellung gefällt mir. Ob Leute darüber den Kopf schütteln tangiert mich herzlich wenig. Wenn sie es tun, dann bitte mit fundiertem Wissen bzw. Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Nabend, endlich mal Leute mit Benehmen hier, sehr erfreulich;-)


@Bassman: Ja ich bin was die 500 Watt angeht auch etwas skeptisch. Vom Sound her gefällt sie mir in der Tat besser als die Hydrive 112, die übrigens auch nicht besser verarbeitet war. Ich bin ernsthaft am überlegen mir noch die kleene 2x8er zu besorgen. Quasi als Fullstack für kleine Gigs, die Vorstellung gefällt mir. Ob Leute darüber den Kopf schütteln tangiert mich herzlich wenig. Wenn sie es tun, dann bitte mit fundiertem Wissen bzw. Begründungen.

Jou, mit der 2*8 er zusammen, das ist sicher genial für jazzige Sachen usw.
Was die Verarbeitung der "HXen" angeht: wahrscheinlich etwas besser als die der Genz-Benz -Focus Serie (hatte ich zuerst auf dem Schirm) und der Billigst-Serien von Peavy, Hartke und den "Brands" der grossen Musikhäuser, aber mit Sicherheit unter dem Niveau der teureren Serien-Marken wie Markbass usw. Ich habe ein paar "vermurgelte" Schraubenköpfe an den Befestigungen für die Schutzecken festgestellt und musste eines der Frontgitter etwas zurechtbiegen (ist aber wohl auf dem Transport etwas eingedrückt worden - dafür kann das Werk in China nicht unbedingt was) und die seitlichen Füsse gegenüber der Griffseite hat Hartke bei dem Modell leider nicht vorgesehen (da sitzen jetzt dafür dicke schwarze Filzscheiben), aber sonst ist alles solide und vor allem: nichts klappert oder schwingt mit.
 
@ Metulsky
Ich find deinen Post von weiter oben sehr unbedacht und respektloß ... aber nicht weil du über Fender herziehst sondern weil du auf eine sehr destruktive Art jemanden sein Equipment madig machst mit dem er grade sehr viel Spaß und Freude hat.
Ich find es voll Ok Fender scheiße zu finden aber man kann sich auch mal verkneifen andere Leute das Equipment madig zu machen nur weil man die Marke nicht mag. Vor allem wenn man zum Produkt selber nichts objektives beizutragen hat. Lass ihn halt seine Freude und denk dir deinen Teil. Wenn dich der Gedanke nicht loßlässt mach den Thread "Warum ich Fender hasse und alle Leominaten Idioten sind" auf...
Mein Einwand hat jetzt auch absolut nichts mit Blockwart-Mentalität etc. in Foren zu tun. Es geht lediglich darum das man imho auch in einem Forum in dem man seine Meinung frei äußern kann (und soll) einen vernünftigen und repektvoller Umgang mit anderen pflegen sollte. (...verfluchte soziale Ader)

Zitat:Original erstellt von: Noble

Nabend, endlich mal Leute mit Benehmen hier, sehr erfreulich;-)
@Fret: Ich gebe dir Recht, ich kapier nicht, warum Klinkenbuchsen an Amps und/oder Boxen schlecht sein sollen, die Diskussion hatte ich schon beim LH-500 nicht kapiert.
Schlecht nicht... aber schlechter als Speakon [:D] Da gibts schon objektive Gründe wie z.B. eine wesentlich höhere Betriebssicherheit. Außerdem gibts noch eine Menge weniger objektive Argumente für Speakon... Man zieht sie z.B. nicht versehentlich aus dem Amp, mann muss die Kabel nicht löten, es gibt eine größere Kontaktfläche, unwissende stecken kein Boxenkabel in Speakonbuchsen (hoffe ich zumindest).... Grade bei "Kraftwerken" jenseits der 500 Watt wird von den meißten kundigen Leuten von Klinkensteckern abgeraten. Heißt natürlich nicht das die LH´s Fehlkonstruktionen sind. Sie sind halt sehr spartanisch aufgebaut. Mein persönlicher Favourit sind swieso Speakon/klinke Kombibuchsen.

 
Was bei Klinkenstecker schlecht macht ist, das man direkt an di eMasse des Stecker greift. sollte ein Fehler vorliegen, kann man bei Berührung des Klinkesteckers gesundheitliche Schäden davontragen. Zu den Vorteilen die Gore genannt hat kommt bei Speakon eben nicht nur die Betreibssicherheit sondern noch ein wensentlich höherer Personenschutz hinzu. Ich frage mich warum die Gitarristen nicht auch mal langsam auf Speakon umstellen?

@Noble: Hast du vll ein Soundfile zu er Box? Ich stelle mri sowas vor wie Zwei Spuren aufnehmen. Eine mit dem Bass über die DI des Amps direkt und eine mit einem Mikro vor der Box. so könnte man super die Box beurteilen. Ich will mir naher Zukunft auch ein kleines Besteck zulegen und die Fender Sachen sind vom Preis echt attraktiv :-)
 
Zitat:Ich find deinen Post von weiter oben sehr unbedacht und respektloß ... aber nicht weil du über Fender herziehst sondern weil du auf eine sehr destruktive Art jemanden sein Equipment madig machst mit dem er grade sehr viel Spaß und Freude hat.

+1

 

Zurück
Oben Unten