Ausser der kleinen Kontaktfläche, der Lötverbindung und der ungeschützten Masse ist für mich der grösste Nachteil eines Klinkensteckers der "konstruktionsbedingt eingebaute Kurzschluss", der uns beim Wechseln des Instrumentes ein hübsches Knallen beschert. Als Lautsprecherkabel ist das wohl zu vernachlässigen, da kaum jemand auf die Idee kommt, bei laufendem Amp noch ne Box dazu- bzw. abzuhängen.
Heutzutage, da der Speakon-Verbinder "Stand der Technik" ist, wird gerne über Klinke hergezogen. Schon wenn keine zwei Speakon.Buchsen an einem 500 Watt-Amp verbaut sind, wird gemeckert. Wobei bei 500 Watt schon so starker Strom fließen kann, dass es ans Lebensgefährliche geht. OK, wenn die ganzen 500 Watt über ein Kabel laufen soll, ist ein Speakonverbinder schon sinnvoll. Wenn aber eine zweite Box angeschlossen wird, reicht als zweiter Anschluß ohne weiteres eine Klinke.
Oder Amps mit nur einem einzigen Speakon-Ausgang: Was solls, dann geh ich eben in die erste Box über den Speakon-Verbinder, die zweite Box wird dann über den (hoffentlich) an der Box vorhandenen, parallel geschalteten Ausgang gehängt. Passt.
Ich habe noch Amps mit zwei parallel geschalteten Klinkenausgängen, die 500 Watt leisten. Probleme? Seit knapp 20 Jahren kein einziges.
Waaaarum sollen eigendlich XLR-Stecker und -Buchsen schlechter sein als Klinken? Ich habe schon 4 verschiedene Amps an meiner guten, alten, geliebten geschlossenen 410''-Box, dem "1/2-
Ampeg-810''"-Nachbau, über Klinke vom Amp zu XLR an der Box betrieben, und das hat sich bewährt! Ob als Extension Box am SWR Redhead und
Marshall MB 4410, ob standalone mit einem Orange OD 120 oder mit dem Peavey TMax - und sogar zu Testzwecken mit einem extra dafür hergestellten Speakon-XLR - Kabel an dem Monsteramp GenzBenz GBE 1200, die XLR-Buchse hat alles klaglos überstanden - und super klingen tut die Box sowieso.
Also, die Steckverbindung der Box ist für mich kein Kaufargument. Zwar habe ich mich auch von Speakon-Verbindern überzeugen lassen, aber ich habe sie in den meissten Fällen am Amp. Nur eine meiner Boxen hat einen Speakon-Eingang, aber es ist auch sinnvoll, die 1.000 Watt des GBE 1200 über Speakon-Speakon zu der Tecamp L 810 zu übertragen. In meinem Kabelkofer befindet sich also folgendes: Speakon-Klinke, Speakon-Speakon, Speakon-XLR, Klinke-XLR und Klinke-Klinke. So bin ich für alle Eventualitäten ausgerüstet - und kann alle meine Amps mit allen meinen Boxen kombinieren.
Ciao
Uwe