Fender Rumble 112 Review

Hallo, ich wollt nur mal sagen, das ich die Qualität des Review niemals angezweifelt habe. Die Box wird schon OK sein und der Preis ist auch OK. Mir wäre das ehrlich auch egal, ob die von Kindern in Indien zusammen gebaut werden, die damit ihre Familie ernähren, oder halt aus einer edel boutiqe in den USA. Naja ich bin zwar von speakon überzeugt, aber das macht ja auch den kohl in diesem fall nicht fett. Kann man ja auch nachrüsten. Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hallo, ich wollt nur mal sagen, das ich die Qualität des Review niemals angezweifelt habe. Die Box wird schon OK sein und der Preis ist auch OK. Mir wäre das ehrlich auch egal, ob die von Kindern in Indien zusammen gebaut werden, die damit ihre Familie ernähren, oder halt aus einer edel boutiqe in den USA. Naja ich bin zwar von speakon überzeugt, aber das macht ja auch den kohl in diesem fall nicht fett. Kann man ja auch nachrüsten. Gruß

Moin. danke. Niemand hat was gegen Speakon, dass wäre ja auch Unsinn, mir persönlich ist es nicht wichtig. Schade nur, dass wegen dieser Sache hier so ein Fass aufgemacht werden musste, das hat mich sehr geärgert.

Und zum letzten Mal. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es witzig. Ich mache ein Thread auf in dem der Name Fender vorkommt und in vielen Postings wird das Thema "Chinafabrikat" angeführt. Dabei ist diese Box nicht einmal in China hergestellt worden...sondern in Mexiko. Sicherlich ist das nicht mit D oder USA gleichzusetzen, aber ich habe mit meinem Mexikanischen P Bass, genau wie viele andere Basser gute Erfahrungen gemacht. Mein Squier aus Indonesien war nicht ansatzweise so gut verarbeitet wie mein Mexikant (BJ 2010).

Ich finde es nicht verwerflich etwas zu kaufen, was die Herrsteller in China fertigen lassen, solange man nicht jeden Müll kauft und etwas drauf auchtet..ABER wenn dann Markenhersteller teures Geld für Chinaprodukte nehmen (GK, Ampeg etc.) und dazu die Qualität noch beschissen ist (hier kann ich von meinem Ampeg Topteil sprechen), dann finde ich 300 Euro für eine Box Made in Mexiko einen durchaus guten Deal! ebenso für den LH-500 (made in China) für ungaublich kleines Geld und Bombenqualität und super Sound. Das finde ich fair, eine Ampegbox Made in China für 1000 Euro nicht!

Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, aber vielleicht tut es mal gut das nachzuvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hallo, ich wollt nur mal sagen, das ich die Qualität des Review niemals angezweifelt habe. Die Box wird schon OK sein und der Preis ist auch OK. Mir wäre das ehrlich auch egal, ob die von Kindern in Indien zusammen gebaut werden, die damit ihre Familie ernähren, oder halt aus einer edel boutiqe in den USA. Naja ich bin zwar von speakon überzeugt, aber das macht ja auch den kohl in diesem fall nicht fett. Kann man ja auch nachrüsten. Gruß

Moin. danke. Niemand hat was gegen Speakon, dass wäre ja auch Unsinn, mir persönlich ist es nicht wichtig. Schade nur, dass wegen dieser Sache hier so ein Fass aufgemacht werden musste, das hat mich sehr geärgert.

Und zum letzten Mal. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es witzig. Ich mache ein Thread auf in dem der Name Fender vorkommt und in vielen Postings wird das Thema "Chinafabrikat" angeführt. Dabei ist diese Box nicht einmal in China hergestellt worden...sondern in Mexiko. Sicherlich ist das nicht mit D oder USA gleichzusetzen, aber ich habe mit meinem Mexikanischen P Bass, genau wie viele andere Basser gute Erfahrungen gemacht. Mein Squier aus Indonesien war nicht ansatzweise so gut verarbeitet wie mein Mexikant (BJ 2010).

Ich finde es nicht verwerflich etwas zu kaufen, was die Herrsteller in China fertigen lassen, solange man nicht jeden Müll kauft und etwas drauf auchtet..ABER wenn dann Markenhersteller teures Geld für Chinaprodukte nehmen (GK, Ampeg etc.) und dazu die Qualität noch beschissen ist (hier kann ich von meinem Ampeg Topteil sprechen), dann finde ich 300 Euro für eine Box Made in Mexiko einen durchaus guten Deal! ebenso für den LH-500 (made in China) für ungaublich kleines Geld und Bombenqualität und super Sound. Das finde ich fair, eine Ampegbox Made in China für 1000 Euro nicht!

Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, aber vielleicht tut es mal gut das nachzuvollziehen!


Hallo Noble,

1) Vielen Dank für Deine Review.

2) Der Fred ist halt zu schnell in die Dogma-Ecke abgeglitten

3) Dogmen können wir Basser doch lieber anderen (Musikern) überlassen (so wie z. B. "harter Gitarrenrock klingt nur über Marshall-Wände gut"....tut er schon, klar, aber halt nicht nur)

4) Hier war es das Dogma: "Es kann nicht sein was nicht sein darf": 7ender ist bekannt für legendäre Instrumente und für ein paar ganz wenige Verstärker (Bassman) - Aber BOXEN ???????? "Nee, dat kann nich" [ooo]
Das ist natürlich Käse.

5) Und das Speakon-Dogma folgte Schlag darauf....

Nicht entmutigen lassen, Bass rulz'
 
Liebe Rumpelanten:-) hier kommt quasi Teil 4:

Ich konnte die Box gestern Abend auf Herz und Nieren testen, da wir mit unserer Band einen kleinen Gartenauftritt (quasi dort wo wir auch proben) gespielt haben. Wir haben uns schon nachmittags getroffen , alles aufgebaut und verkabelt und anschließend die Songs nochmal durchgespielt.

Ich habe die Box auf meine 4x10er gestellt und die Box alleine und anschließend zusammen mit der 4x0er betrieben. die anderen haben sich das angehört und gaben mit Feedback. Dabei kam das Gleiche heraus, was ich mir auchschon gedacht habe:

Die Box klingt alleine gut (meinten die anderen auch) und kann sich auch gegen ein Schlagzeug durchsetzten..Gegen die 4x12er unseres Gitarristen wirds dann echt schwierig

Und jetzt kommt der Punkt der ausschlaggebend dafür ist, dass ich sie möglicherweise zurückschicken werde. die Kombinaton mit der 4x10er lang nicht gut! Ich habe lang und breit mit den Jungs debattiert, warum das wohl so ist. Wahrscheinlich klemmt man einfach keine 1x12er Box zusammen mit einer 4x10er an 8 Ohm an einen LH-500.

Die Box ist solo absolut klasse, aber ich habe den Verdacht, dass die Box hier zuhause rumstehen wird und für Wohzimmergedudel herhalten muss. Bei unserem "kleinen" Gig ohne Drumms, 2 Gitten, 4 PA Boxen usw. hätte keine mir keine 112er der Welt ausgreicht,. Ich war sehr froh die 4x10er dabei zu haben. Wir spielen numal laut, was an der Musik liegt. Man hat auch gemerkt, dass diese Semiakustikdinger nur für eine Übergangszeit funktioniert...

Ich kann die Box also VORBEHALTLOS jedem Basssiten empfehlen, der

- Eine 1x12er möchte und das auch für die Zwecke reicht (Zuhause, kleine Gigs, Cocktailjazz).

- Ein wenig aufs Geld achten muss, aber nicht auf einen Qualitätsstandard verzichten möchte, der durchaus akzeptabel ist.

- Es wichtig finde eine WIRKLICH federleichte Box zu besitzen, die 500 Watt an 8 Ohm abkann.

Ich für meine Zwecke wäre mich nach einer 1x15er umsehen, die nicht zu schwer ist und auch ein bisschen was verträgt. Der LH haut ja an 8 Ohm immerhin 350 Watt raus. Ich weis nicht ob dann Boxen was taugen, die dann 200 Watt an 8 ohm abkönnen. Klar muss man den Amp ja nicht voll aufreißen, aber es nervt mich im Hinterkopf zu haben das ich es theoretisch nicht kann.

Ich freue mich übrigens sehr, dass in diesem Thread doch noch Interesse aufgekommen ist!Danke


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noble,

vielen dank für deine "Teilreviews"!

Ich denke, Vorteil von 112ern mit 8 Ohm ist, dass man bei leiserer Musik oder kleiner Besetzung nur eine Box braucht. Soll es (mal) lauter werden. stellt man eine zweite 112er dazu und hat so 4 Ohm und die doppelte Membranfläche. Man braucht "das große Besteck" aber eben nur mitzuschleppen, wenn es nötig ist. Ggf. kann man sogar eine Box zum Drummer drehen, falls der das möchte ...

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Hallo Noble,

vielen dank für deine "Teilreviews"!

Ich denke, Vorteil von 112ern mit 8 Ohm ist, dass man bei leiserer Musik oder kleiner Besetzung nur eine Box braucht. Soll es (mal) lauter werden. stellt man eine zweite 112er dazu und hat so 4 Ohm und die doppelte Membranfläche. Man braucht "das große Besteck" aber eben nur mitzuschleppen, wenn es nötig ist. Ggf. kann man sogar eine Box zum Drummer drehen, falls der das möchte ...

Gruß
Andreas

Dem stimme ich zu und pflichte voll bei. Zwischen Deiner 410er, der Rumble 112 und dem LH500 gab's wahrscheinlich sowas wie eine unsymmetrische Leistungsaufteilung, und wenn's richtig übel klang, vielleicht ja noch irgendwelche dubiosen Frequenz-Auslöschungen.

Mit zwei gleichen 112ern dürfte es da keine Problemen geben.
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Dem stimme ich zu und pflichte voll bei. Zwischen Deiner 410er, der Rumble 112 und dem LH500 gab's wahrscheinlich sowas wie eine unsymmetrische Leistungsaufteilung, und wenn's richtig übel klang, vielleicht ja noch irgendwelche dubiosen Frequenz-Auslöschungen.

Mit zwei gleichen 112ern dürfte es da keine Problemen geben.

+1 Das habe ich im Kopf auch schon durchgespielt, bin aber zu heute dem Ergebnis gekommen, dass mir 2 12" Boxen nicht reichen und ich eine 15" Box haben möchte die ich ergänzend zu 4x10er nutzen kann, aber auch mal solo. Klar wirds da schwerer. Ersteres ist mit einer 15" Box wohl auch einfacher was die Leistungsaufteilung anbelangt. Richtig übel klang es nicht, aber eben nicht so gut wie r die 4x10er. Es hat einfach nicht gepasst und die Option möchte ich mir offenhalten.

Im Kopf hab ich bisher:

Ampeg PF 115

Ampeg B 115 HP (wobei die ja nur 200 Watt an 8ohm abkann schwer isse dazu auch)

Gebrauchte FMC (falls es passen sollte.)

 
irgendwo im Gerümpel hab ich auch eine "Fender" Neo 2x8 Rumble Box - die hielt so was um die 2 Monate, dann war se hin - klang ganz Nett, Super leicht, schöne Optik, ist aber mehr ne Hifi Box für ne Steroanlage...
Ich halte die Belastungsangabe die da drauf steht für nen üblen WItz, bzw. schätze sie auf 1/5 dieser Angabe in der Realität.
Als meine Mitbewohner in Urlaub waren hab ich das Hightech Produkt von Fender mal mit 100 (Transistor) Watt belastet - war für paar Minuten ganz nett im Bauch und an den Hosenbeinen
und das war es dann auch - am nächsten Tag war bei Zimmerlautstärke ein knarzen bzw. schnarren der Membran zu hören - sie ist nicht mehr nutzbar - klingt einfach nur ekelig.
Erst dacht ich es liegt an den Klinkensteckern, da man es durch rütteln am Stecker noch verstärken konnte und es in einem Anschluss stärker war als beim anderen,
aber egal mit welchem Kabel es knarzte immer mehr. Ich hab se mal aufgemacht und es liegt wohl an der billigst Frequenzweche oder was das auch sein soll auf dem die Sockel aufgegossen sind,
oder es hat ganz einfach die Lautsprecher zerrissen - ich mag mich nicht Stunden lang damit rum ärgern und da dran rumzufummeln - 200 Euro Lehrgeld und weg damit in den Keller.
Eine Kaufhausbox kommt mir nicht mehr ins Haus - egal was für ein Schwulstname draufsteht - und was neueren Baudatums dieser Firma auch nicht.

Wobei wenn ich das Vorpost lese bin ich fast versucht in die Katakomben abzusteigen und das Ding nochmal ausm Haufen zu zerren um das mit dem verschließen des 2. Klinkenanschlusses mal auszuprobieren,
könnt ich das Ding als Subbass annen Fernseher anschließen.








 

so, ich war jetzt von Neugier zerfressen im Keller und hab das Ding hochgeholt - im Moment sind meine Mitbewohner im Haus grad weg - glaub ich zumindest :D

also - es ist so, dass man mit dem Luftstrom der bei viertel vor Zwölf über nen Zuspieler am 30 Watt Übungsamp aus dem 2. Klinkenanschluss kommt wohl nen Luftballon aufblasen könnte...
Hab jetzt nen 6,5er auf Chinch Adapter reingesteckt - der ist dicht - und bis jetzt hab ich noch kein knistern, geknurpel oder wie man dieses Ungeräusch bezeichnen könnte gehört.
Es ist aber nach Mitternacht und ich möchte nicht provuzieren, dass die vom Nachbarhaus die Staatsdiener aufn Plan rufen... - Morgen nach der Arbeit kommt das Ding mit nem guten Boxenkabel
an nen richtigen Verstärker und wird mal belastet... - tzzz - Sachen gibts...
 
Hallo Telemekel
Sollte sie weiter knarzen ab ich nen Tip für dich.

Technikfreaks und Fachleute bitte weghören, oder kommentarlos weiterlesen.
Ist zwar nicht fachgerecht, aber Techniker der Musikhäuser machen das sicher auch, bei vermutlich defekten Tauchspulen vorm Reconing.
Markiere mal unauffällig deine Kalotte wenn du den Speaker zum Reconen abgibst.------ leichter kann man kein Geld verdienen.

Im Eimer ist der Lautsprecher/ Kalotte eh, wenn er durch überlastung auf Block gegangen ist.
Ist aber vielleicht noch zu retten wenn noch was raus kommt.

Lautsprecher ausbauen und auf die Magnetseite legen. Nun die Membran, mit weit gespreizten Fingern, um möglichst gleichmaßigen Druck nur auf die großflächige Membran zu erzeugen, leicht nach unten drücken und dabei genau hinhören ob ein schleifen zu hören ist.
Maximal 10 -12mm Hubweg
Wenn nein dann liegt der Fehler wo anders.

Wenn ja, weiter im Zirkel, mit Landsmann Josef Birkel.

Je nach Lautsprecherart, ich rede jetzt mal von E-Voice, kann man den Magneten abschrauben. Die Schrauben (Imbus) sitzen hinter der Kalotte. Die Kalotte muss zum Abschrauben nicht berührt, oder Beschädigt werden. Lage des Magneten zum Chassis bitte vorm Abschrauben genau markieren.
Schrauben raus. Magnet vorsichtig, mit sanfter Gewalt abheben. E-Voice haben ihre Magnete noch zusätzlich geklebt. Das hat den Sinn, den Magneten genau zu zentrieren. Deshalb muss man auch die Lage genau kennzeichnen. Hier muss man ein bisschen hebeln, damit sich der Magnet löst. Nicht am Magnetmaterial, sondern am Stahlblechring des Magneten hebeln, das Magnetmaterial ist sehr spröde und bricht schnell weg.
Ist er los, vorsichtig , in der Lage Magnet nach oben, den Magneten abheben.
Nun sieht man die Tauchspule. Eine Papprolle mit draufgewickelten Kupferdrath.
Mit einer Lupe genau die Kante der Tauchspule begutachten. Es dürfen keinerlei Grate an der Kante sein. Wenn doch welche da sind, dann war der Speaker an den Magnetboden aufgestoßen und das hat den Grat erzeugt. Die Grate gehen auch meist nach innen.. Mit einer Sandpapierfeile, die du deiner Holden aus dem Maniküreset geklau hast, die Grate VORSICHTIG entfernen. Im innern der Papprolle ist noch ein ganz feines Kupferband. Auf keinen Fall beschädigen.
Zum Schluss noch die Kupferspule begutachten. Die muss ganz glatt sein. Durch Überlastung können sich feine Bläschen an dem Draht gebildet haben. Die auch mit dem Fingernagel VORSICHTIG entfernen. Nicht feilen. Die Drähte sind ganz fein.
Falls vorhanden, den Spalt am MagnetenUnd Spule mit Pressluft staubfrei ausblasen.
Nun wieder den Magnete in seiner urprünglichen Lage aufsetzten. Schön langsam und vorsichtig, Gerade am Anfang. wen man den Magneten wieder in die Spule einführt. Ellenbogen auf den Tisch aufsetzten, damit man weniger Wackelt. Der Magnet ist sauschwer.
Festschrauben. Gut festziehen, aber nicht mit Gewalt. Nach fest kommt ab. Dann ist er ganz hin :-(
Feddisch.:-)
Den Speaker mit einem Ohm-Meter vielleicht noch mal durch messen, damit man Kurzschlüsse ausschließt. Müssten so 4-10 Ohm gemessen werden, je nach Impendanz der Spule
Nun wieder den LS auf den Magneten legen und den Hubtest wiederholen. Jetzt sollte das Knarzen weg sein.

Wenn ja. Herzlichen Glühstrumpf zur Einsparung von 12 Kisten Bier.
Bitte Kurz per PM melden wo ich hin kommen muss, damit ich auch noch n Fläschen ab bekomme :-)
Zeitaufwand ca ne halbe Stunde. Kostenersparnis 150 Euro für Reconing, oder 400 Euro für Neuspeaker.

PS: Bei9 der Akztion kann man auch gleich ein Kästel über dei Klinkenbuchsen setzen. Marshall macht das schon ewig ohne Kästel, damit es dier Holzwürmer raus bläst :-)

Gruß Fips2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble, es ist ganz normal das eine 410" einen 12" überrumpelt, kann auch keine Schance haben der 12", weiter wozu brauchst du 500W an einem 12" treiben, laut kann es ja werden aber richtig spielen wird es nicht und einer 15" wird dir auch nicht wirklich weiter helfen, und garnicht schon die von Ampeg,

wenn Du wirklich über 15" nachdenkst dann entweder Laney RB115 oder Ashdown MAG115T von den billigern, aber ich würde selbst jetzt schon keinen 15"ner kaufen, ich habe es auch falsch eingeschätzt und 15"nern zu dem 210" combo gekauft, heute währe es eher 410", mehr druck und mehr flexibilität im sound

ich weiß nicht was für 410 du hast, aber ich würde ihn für eine wirklich gute 410 mit 4ohm impedanz tauschen, lieber als noch eine 15" dazu kaufen, und da ist der Box BC410 von TC nur 27kg schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telemekel, is ja interessant ds hier noch was zur 2x8 er rausgekramt wird, nur immer her damit) Was ich nicht verstehe ist, dass du sie dann nicht gleich umgetauscht hast, wenn sie nach so kurzer Zeit miserabel klang bzw karputtgegangen ist.

@grade: Ich spiele eine Ashdown ABM 410h als 4x10er. Die Bringt einen tiefmittigen, drückenden Charakter ohne zum mumpfen. Die Box ist total okay und ich bin zufrieden, manchmal fehlt mir ein wenig ein zusätzliches Bassfundament. Ich kann dich, was die 1x15er angeht nicht verstehen. Es ist doch üblich mit einem 15er Speaker eine 4x10er zu ergänzen, eben nochmal für die tiefen Frequenzen. Da ich auf dem Ampegsound stehe (nutze den VT Bass vor dem Amp) denke ich über eine Ampegbox nach..oder eben die passende Ashdown ABM würde vielleich mehr Sinn machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ABM 410 auch schon mal gespielt echt ne coole Box, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
Das alleine eine 410er etwas den teifbass vermissen lässt, hjap das sit wohl richtig. aber ich glaube nicht das dir eine 115 da viel weiter helfen wird.
Bei Boxen ist die Membranfläche das einzig wirklich ausschlaggebende. Eien 115 hat ca. die gleiche Membranfläche wie eine 210. Wenn beide Boxen nun etwas die gleiche Leistungsaufnahme und die gleiche Ohmzahl haben, dann bekomsmt du mir einer 21' und 115 Kombination die Vorteiler aus 10er und 15er Welt.
Jetzt hat du aber eine 410, wenn du die nun mit der 115 kombinierst kannst du dir nun vorstellen das die 410 doppelt so viel Membranfläche wie die 115 hat. Das bedeutet das der 410er immer noch dein klangbild dominieren wird. Verstärkt wird das dann natürlich noch dadruch das die 410er im Normalfall auf der 115er steht.

Aber das ist alles nur Theorie. Die 115er gibt zu der 410er normal immer etwas an tiefbass im Gesamtsound hinzu. Das hörst du jedoch immer erst mit etwas Abstand zum ganzen Boxensystem. Leutsrätkemässig wird die 410 mit der 115 kein wirkliches Plus erfahren.

Wenn dir die Lautstärke der 410er genügt du dir aber ein flexibleres System mit mehr Tiefbass vorstellst wäre doch eine 210 mit 115er Kombination cool. Natürlich alles auch eine Geldfrage.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich habe die ABM 410 auch schon mal gespielt echt ne coole Box, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
Das alleine eine 410er etwas den teifbass vermissen lässt, hjap das sit wohl richtig. aber ich glaube nicht das dir eine 115 da viel weiter helfen wird.
Bei Boxen ist die Membranfläche das einzig wirklich ausschlaggebende. Eien 115 hat ca. die gleiche Membranfläche wie eine 210. Wenn beide Boxen nun etwas die gleiche Leistungsaufnahme und die gleiche Ohmzahl haben, dann bekomsmt du mir einer 21' und 115 Kombination die Vorteiler aus 10er und 15er Welt.
Jetzt hat du aber eine 410, wenn du die nun mit der 115 kombinierst kannst du dir nun vorstellen das die 410 doppelt so viel Membranfläche wie die 115 hat. Das bedeutet das der 410er immer noch dein klangbild dominieren wird. Verstärkt wird das dann natürlich noch dadruch das die 410er im Normalfall auf der 115er steht.

Aber das ist alles nur Theorie. Die 115er gibt zu der 410er normal immer etwas an tiefbass im Gesamtsound hinzu. Das hörst du jedoch immer erst mit etwas Abstand zum ganzen Boxensystem. Leutsrätkemässig wird die 410 mit der 115 kein wirkliches Plus erfahren.

Wenn dir die Lautstärke der 410er genügt du dir aber ein flexibleres System mit mehr Tiefbass vorstellst wäre doch eine 210 mit 115er Kombination cool. Natürlich alles auch eine Geldfrage.

Hi, danke. Das habe ich alles im Kopf durchgespielt. Von der Lautstärke her ist bei mir alles total im Grünen Bereich. Ich möchte durch die 15er genau das was du geschrieben hast einfach mehr Tiefbass. Und sie sollte solo einzusetzen sein. Später möchte ich sie vielleicht noch it einer 2x10er ergänzen, damit ich 2 Bestecke fahren kann, je nach Bedarf. Ich möchte mich ja erweitern;-)
 
Ja die idee Klingt doch super und mit 410, 210 und 115 bis du super variabel aufgestellt. Mit gefiel mein 410er Sound, nur war er es mir immer etwas zu lese gegen zwei Gitarren und einen lauten Drummer. Auf kleinen Bühnen hab ich nur meine Waden massiert und auf Grossen Bühnen hat sich die 410er alleine einfach etwas verloren angefühlt. also hab ich mir einfach ne zweite 410er geholt. ist zwar immer recht viel zu schleppen. aber Klang und Lautstärke lassen absolut keine wünsche mehr offen. So ein kleines Besteck fehlt mir allerdings noch (Bass auf dem Rücken box in der einen Hand und Koffer mit Digiamp und Kabel in der anderen :-) )
Mich interessieren da vor allem diese geschichten eine box in die monitor position zu bringen, sodass sie nach oben gekippt ist um auf kleinen Bühnen eher in richtung Ohr zu strahlen. Bis jetzt hab ich aber noch keine box gefunden die mir da wirklich gefallen hat. Die Fender konnte ich nicht testen. Ibn meinem Test hatte ich eine EBS 112, Genz Benz 112 und eine Tecamp 112. di eTecamp hat mir am besten gefallen, zwar immer noch nicht das was ich suche aber naja.... Aber der Preis war einfach zu hoch. Vll ist für mich ein Boxenbauer wie FMC, 909 oder SAD für das was ich suche die bessere Wahl... Hmm
 
Zitat:Original erstellt von: Noble
@grade: Ich kann dich, was die 1x15er angeht nicht verstehen. Es ist doch üblich mit einem 15er Speaker eine 4x10er zu ergänzen, eben nochmal für die tiefen Frequenzen. Da ich auf dem Ampegsound stehe (nutze den VT Bass vor dem Amp) denke ich über eine Ampegbox nach..oder eben die passende Ashdown ABM würde vielleich mehr Sinn machen.

die Ashdown Boxen können dem Ampeg Sound ganz gut, aber Du soltest dem VT vieleicht direkt in dem FX Loop vom LH500 einschalten, oder dem Box mit einem anderen Top versuchen, warum ich das ganze schreibe???

ich habe dem Verstärker aus meinem Combo in einem Rack eingetan um mehrere Boxen zu testen, Tiefmitten alles toll, nur die wirkliche tiefe Bässe sind garnicht ausgekommen und das beim GK 410 RBH und der spielt verdammt tief, ein anderes Top mußte her und damit kamen auch die richtig tiefe Bässe und das auch aus der Laney Boxen, und auch allen wietern, woran es liegen kann??? ich habe auf allen Reglern +- 6dB regulierungsmöglichkeit, dies ist eine geringe Spanne, die bessere Amps haben eine Regelmöglichkeit cca 12 - 15dB und das bringt schon wesentlich mehr, mit dem LH 500 ist es das gleiche, aber klar kannst Du es auch mit einem 15ner versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 'ne Frage zur 112 V2. Ich bin mit der Box wirklich sehr zufrieden. Eine davon reicht zum proben (Acoustic Band, 6köpfig) locker aus. ich werde demnächst ggf. mal Ausschau nach einer zweiten halten.

Dennoch: Gestern ist mir aufgefallen, dass die Box, komischerweise offensichtlich nur bei best. Tönen/Frequenzen, F#, G. G# (E-Saite) und C#, D, D# (H-saite) ein eher höherfrequentes sirren/zirpen von sich gibt, welches mich dann doch stört. Auch bei ausgeschaltetem Hochtöner Das Ganze bei moderater Leistung. Den Carvin BX250 dabei nicht mal auf halber Leistung. Heute mal die Box aufgeschraubt...Nix zu sehen. Alles Tippi-Toppi, einwandfrei und absolut jungfräulich aussehend.

Hab den Speaker ein wenig gedreht, um ein andengeln des Kables an die Membran auszuschließen. Muss ich dann später testen, Amp steht im Proberaum. Ich hätte dann, bei Fortbestehen des Problems, noch die Idee, mal alle Kabel zu tauschen, ggf. Batterie(n) vom Bass erneuern, aber dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.
 

Zurück
Oben Unten