Fender Schrott??

Elmo

Elmo

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute!

Bin neu hier, also erst mal HI an alle!!

Dann hätte ich auch gleich eine Frage an alle Fender Spezies hier, und zwar: Man hat mir einen JazzBass angeboten, gebraucht BJ 94, Farbe "Midnight Wine". Der Bass klingt sehr gut und ausgewogen und lässt sich perfekt spielen, scheint ein guter Tag in der Fender Fabrik gewesen zu sein.
Ich hatte den Bass mal zum testen bei mir zu hause und hab auch gleich mal alles abgeschraubt. Und hier setzt jetzt meine Frage an: Die Pickup Ausfräsung für den Halstonabnehmer war bedeutend größer als sie hätte sein müssen, d.h. der Singlecoil ist nicht schön bündig eingefräst sondern es ist eine Aussparung etwa in Größe eines MM Humbuckers vorhanden in die der Singlecoil eingeschraubt ist. Finde ich eigentlich sehr komisch, zumal man auf Bildern von Jazz Bässen ohne Pickguard auch sieht das die Tonabnhemer bündig eingefräst sind, z:B. Jacos Bass.
Ist das so üblich bei Fender? Denn ich konnte eigentlich keine Spuren von Modifikationen oder nachträglichen Pfusch am Bass entdecken, die beschriebene Ausparung ist in der gleichen Farbe lackiert wie der Rest und auch in der Halstasche ist der Stempel usw. alles normal vorhanden, keine Anzeichen von einer nachträglichen Lackierung. Auch die Lackspuren am Hals unten sind die gleiche Farbe wie der Body.
Hat irgendein Jazz Bass Besitzer hier mal unter sein Pickguard geschaut?
Weiß einer bescheid ob das normal ist bei einem Jazz Bass oder ist das auf jeden Fall Pfusch?
Ich danke euch schon mal
Gruß
 
Ein kumpel von mir hat nen Mexican und nen USA Jazz Bass. Bei seinem Mexican sind die Fräsungen genau passend, vorallem ohne offene kanäle zur elektronik. Der USA hingegen hat größere fräsungen und es sind ausparungen gefräst, zur verlegung der kabel zur elektronik. Es sieht also beim USA hässlicher und billiger aus, der klang jedoch ist um einiges besser.
 
Ich habe/hatte bis jetzt vier Bässe von Fender, und keiner von denen hat sich als Schrott erwiesen.
Dass die PickUp-Fräsungen bei Modellen mit Pickguard nicht unbedingt so genau gefräst werden wie bei denen ohne, ist nicht typisch Fender.
 
Das ist aber normal und Serienabhängig. Die Fräsung ist meist etwas größer als der PU. Habe schon viele Leute gehört die sich darüber beschwert haben, weil sie nicht ohne Pickguard spielen können.
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Elmo, wenn das teil sehr gut und ausgewogen klingt, wie Du selbst sagst, und wenn es keine sonstigen Macken hat, von Rost über verzogenen Hals bis zu Lackschäden, welche Rolle spielt es dann, wenn unter dem Pickguard eine (offensichtlich schon im Werk hergestellte) Fräsung größer ist als erforderlich?

WEnn der Bass optisch, technisch, klanglich und preislich Deinen Vorstellungen entspricht: Nimm ihn! [:D]
Das sehe ich auch so !

Gruß

Ulli
 
Hi Leute!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das scheint tatsächlich normal zu sein mit dieser größeren Ausfräsung. Ich habe auch viel rumtelefoniert deswegen und verschiedene Fender Experten befragt, warum das aber nur bei manchen Fender Bässen so gemacht wird konnte mir keiner so genau sagen.
Wie auch immer, ich wollte hier nicht mit der x-ten Fender Frage nerven, aber irgendwie fand ich das halt schon interessant, da sieht und hört man täglich die verschiedenen Fender Bässe, aber das darunter "gepfuscht und gespart" wird und man, _ich_ noch nie was davon gehört hatte erstaunte mich schon.
Ich für mein Teil kann mich damit nicht so recht abfinden, das an einem so vielgepriesenen Instrument, für das man entsprechend tief in die Tasche greifen muss, irgendwo gespart wird. Oben Hui und unten Pfui, das passt nicht, selbst wenn er gut klingt. Das lässt sich mit meiner Definition von Qualität nicht vereinbaren.
Meine Suche nach einem Zweit Instrument geht also weiter. Wahrscheinlich dann wieder ein Stingray.
Viele Grüße
Elmo
 
Also in dieser Art und Weise sparen, das ist auch bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse nicht unüblich. Die größere Fräsung ist dazu da, den Body mit unterschiedlichen PU-Kombinationen bestücken zu können und damit für unterschiedliche Modelle verwenden zu können. Damit hält man die Diversifikation in der Lagerhaltung möglichst klein. Von Pfusch kann da keine Rede sein. Denn die Fräsung ist genauso akkurat eingebracht wie eine Fräsung für einen normalen Jazzbass PU.
Das jetzt als Grund heran zu ziehen um ein gut klingendes und technisch einwandfreies Instrument abzulehnen, finde ich schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Denn es hat für den Käufer eines echten Fender USA Basses auch einen ganz handfesten Vorteil. Du könntest in diesem Bass auch unterschiedliche Pickup´s ausprobieren, ohne den Originalzustand aufs Spiel zu setzen.
 

Zurück
Oben Unten