Fender Super Bassman Röhrenproblem

lotrego

lotrego

Active Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.102
Hallo zusammen

Diese Frage geht an die Röhrenprofis!

Mein Fender Super Bassman zeigt ein seltsames Verhalten neuen Endstufenröhren.
Weil eine Röhre blau leuchtete und die Kolben sowieso schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hatten, hatte ich mich entschieden alle 6 Röhren zu ersetzen.
Tube amp doctor hatte mir dann diese Endstufenröhre als gematchtes Sextett empfohlen:
TAD 6550A-STR
Die Bias Einstellung übernimmt der amp selbst. Fender empfiehlt lediglich gematchte Röhren zu verwenden.

Jetzt habe ich bemerkt, dass es bei lautem Spielen schrecklich zerrt. Zuerst dachte ich es sei ein defektes LS Chassis meiner Ampeg 810er Box.
Als ich dann mal mit einem anderen amp die Box testete und alles gut war, wusste ich, dass es am Fender liegen muss.
Da dachte ich natürlich sofort an eine schlechte Endstufenröhre.

Die 6 Endstufenröhren sind in 3 Paare aufgeteilt.
Um die schlechte Röhre ausfindig zu machen, wechselte ich immer nur ein Paar mit den alten noch funktionierenden Röhren aus.
Ich konnte dann feststellen, dass da zweite Paar die Ursache war.
Soweit so gut

Und jetzt kommt das für mich völlig unverständliche....
Wenn ich die vermeintlich "schlechten" Röhren auf ein anderes Sockelpaar stecke, zerrt es nicht mehr...Fehler weg.
Wenn ich ein "gutes" Röhrenpärchen auf die Sockel stecke, bei welchem ich den Fehler feststellen konnte, zeigt es den Fehler.

Zum Schluss kann ich sagen, das nur das zweite Sockelpaar ein Problem mit den TAD 6550A-STR Röhren hat.
Es ist also egal welche von den TAD's ich auf das mittlere Sockelpaar stecke....es zeigt den Fehler.

Wie kann es sein, dass nur das mittlere Sockelpaar einen solchen Fehler zeigt und nur in Verbindung mit den TAD's und die anderen Sockelpaare mache kein Problem??

Kann es sein dass diese TAD's allgemein nicht für den Super Bassman geeignet sind und durch eine Art Toleranzerscheinung die einen paare trotzdem klarkommen damit??
 
Wie kann es sein, dass nur das mittlere Sockelpaar einen solchen Fehler zeigt und nur in Verbindung mit den TAD's und die anderen Sockelpaare mache kein Problem??
Vielleicht weil du versuchst mit den Ohren zu messen wo eigentlich technisches Meßequipment angesagt wäre!
Die Tatsache dass du mit den Ohren nichts hörst sagt nichts drüber aus dass nicht trotzdem etwas "verzerrt".
Das einzige was dir deine Ohren sagen, es gibt Konstellationen bei denen die Zerrung groß genug ist dass du es auch mit den Ohren "messen" kannst
 
Weil eine Röhre blau leuchtete ...
Und das ist ja schon der erste Ansatzpunkt dass eher mit dem Amp an sich etwas nicht in Ordnung ist, und weniger mit den Röhren.

und die Kolben sowieso schon mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hatten,
...und damit vermutlich gerade mal so eben "gut eingespielt" sind. In meinem SVT sind teilweise (drei oder vier Stück?) noch die ersten seit 1978 drin.
Gut, der Amp wurde zeitweise über mehrere Jahre überhaupt nicht benutzt. es waren aber auch mehrere Jahre der intensiven Nutzung dabei, Proberaum und Gigs im Rahmen des normal üblichen Amateurdaseins, zeitweise halbprofessionell.

Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit Kritik, ich dachte in frühen Jahren sehr ähnlich, wann wird's Zeit die Röhren zu wechseln? Vermutlich bald? Vielleicht lieber besser gleich wechseln als denn zu spät? Ich hab's damals recht lange rausgeschoben, irgendwann neue rein, nur um festzustellen dass es rein gar nix gebracht hat, und dann die alten wieder reingesetzt. Und den neuen Satz auf Lager gelegt für den Notfall. Und sie liegen und warten...

hatte ich mich entschieden alle 6 Röhren zu ersetzen.
Heb sie gut auf die alten, für die nächsten Jahrzehnte bist du denke ich gut versorgt mit Endröhren!

edit:
kleiner Tipp noch, Amp von der Box akustisch entkoppeln, Schaumstoffmatte oder Wolldecke, im Prinzip geht alles was geeignet ist Vibrationsübertragungen von Box auf Amp zu unterbinden, falls es mal lauter zugehen sollte (und das tut es ja meist häufiger).
Es hilft die Lebensdauer von Röhren sehr deutlich zu verlängern wenn sie langfristig betrachtet weniger "durchgeschüttelt" werden.
Und selbst wenn sie bereits etwas "mikrofonisch" geworden sein sollten, im Laufe der Zeit, weil vielleicht verursacht durch starke Vibrationen über die Dauer, wenn akustisch entkoppelt von solchen Vibrationen, dann können sie u.U. dann trotzdem noch sehr lange und zuverlässig ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise und eure Tipps.

Ich muss den amp definitiv mal auf Herz und Nieren testen lassen.
 
Nur als kleine Ergänzung...die neuen TAD Röhren klingen um Welten besser als die orginalen Groove Tubes.
Die Auflösung der TAD ist wirklich beachtlich. Die Groove Tubes wirken dagegen wie bedeckt.
 
Nur als kleine Ergänzung...die neuen TAD Röhren klingen um Welten besser als die orginalen Groove Tubes.
Die Auflösung der TAD ist wirklich beachtlich. Die Groove Tubes wirken dagegen wie bedeckt.
Die TAD sind ja auch keine Relabeled Sovtek wie die GT.
Gefühlt 85 % aller GTs (nicht Premium!) sind bessere Sovteks.
Die Zeiten wo es viele gute Röhren Hersteller gab sind nun vorbei.
Ich kenne nen BassMan 100 mit den ersten Röhren, nen Music Man HD150, die TAD in meinem Sound City 120 sind 12 Jahre alt. Ich bin da bei @E-A-D-G Stumpf Röhren wechseln ist sinnfrei. Du musst den Amp, obwohl der schon ein halber Computer ist, zum Techniker bringen um zu klären, was das eine Sockelpaar hat. Mit Vorstufenröhren kann man selbst was ausprobieren, aber mit Endstufen Röhren leider nicht. Zumindest nicht sinnvoll
 

Zurück
Oben Unten