Finger der linken Hand beweglicher bekommen

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.567
Hi
Habt ihr noch irgendwelche Tips für fingerübungen der linken Hand?
Würde gerne beweglicher werden. Besonders im Ringfinger, diesem Widersacher! :/

Habe jetzt vor kurzem mal eine Übung angefangen, bei der ich die finger in normaler Spielposition auf das Griffbrett lege, am besten in einer tiefen Lage um der 3. Bund, wo die finger noch nich ganz von alleine ihre perfekte Position auf ihrem jeweiligen bund finden und ein bisschen trainiert werden. Nun hebe ich einen finger so weit es geht an und strecke ihn so weit es geht und wiederhole das so oft, bis ich merke, der finger kann langsam nicht mehr. Und dabei immer alle anderen Finger genau an ihrer Position belassen.
Das mach ich dann nacheinander mit jedem Finger, immer 20,30 oder 50 mal, je nachdem wie die Ausdauer da ist.
Mit allen Fingern komm ich locker 10cm hoch, nur der Ringfinger packt gerade mal 2-3cm und ist auch viel viel schneller aus der Puste.
Und genau der ist es der mir bei schnellen läufen u.ä. am meisten im weg ist und bei hammer-ons am wenigsten Energie hat.
Ist auch einfach noch nicht unabhängig genug vom kleinen finger....

Wat kann ich da noch für gute Übungen machen die mal n bisl Beweglichkeit Energie und Ausdauer trainieren? :-)

Das muss besser werden ;-)
 
Also: rein physiologisch wirst Du Deinen Ringfinger nie auf das Level der Beweglichkeit, Reichweite und Kraft der übrigen Finger bekommen... das liegt daran, dass seine Sehne an dem Handwurzelknochen hängt, an dem auch der Mittelfinger hängt - der ist allerdings noch mit zwei anderen Knochen verbunden... ausserdem ist der Ringfinger über Muskeln sowohl mit Mittel- als auch mit Kleinem Finger verbunden... und zudem der "schwächste" aller Finger, weil er die wenigsten Muskelverbindungen hat... und im Alltag auch am Wenigsten von allen gebraucht wird.
Das ist bei jedem Menschen so, nur bei manchen mehr und bei manchen weniger ausgeprägt... lies mal nach, warum Robert Schumann aufhören musste, als Konzertpianist zu arbeiten, und sich "nur" noch als Komponist betätigen konnte.
Man kann das durch Übung schon verbessern, aber ganz bekommt man es ganz nie weg, und alleine der Versuch kann riskant sein... (siehe Schumann).
Im Kontrabass Fingersatz lässt man daher den Ringfinger ganz weg und greift eigentlich nur mit Zeige-, Mittel- und Kleinem Finger... wenn Du Dir mal gute Kontrabasisten anschaust, wirst Du schnell sehen, dass man für schnelle Licks usw. gar nicht unbedingt den Ringfinger benötigt... alles eine Frage der Technik!
Aber konkret: übe weiterhin Fingersätze, die den Ringfinger einschliessen. Vorsichtige Überstreckungen sind auch sinnvolle, aber Schritt für Schritt, und übertreib's nicht... Du brauchst zum Training eigentlich gar keinen Bass - eine Tischplatte oder Dein Oberschenkel tun es auch... halte alle Finger in Bewegung... versuche mit allen Finger die selbe Kraft auf eine Oberfläche zu bringen... und vor allem: übertreib's nicht! Du wärst nicht der Erste (oder der Letzte), der sich ein Karpaltunnelsyndrom oder eine Sehnenscheidenentzündung einfängt, und dann erstmal ein paar Wochen die Finger komplett vom Bass lassen muss... und das wilst Du nicht!
In dem Fall gilt nicht "Viel Kraft bringt den grössten Trainingseffekt", sondern kurz und entspannt - dafür aber oft und regelmässig...
 
Ja das is mir schon klar ;-)
Ich hab basspielen auch im Kontrabass Fingersatz gelernt und auch lange größtenteils so gespielt. Aber jetzt merk ich einfach dass das alles ein bisschen unverhältnismäßig ist weil die anderen finger mehr trainiert sind.
Aber gerade wenn ich jetzt z.b. als Übung 8tel vom 12. Bund 4 Bünde abwärts spiele hinkt der Ringfinger einfach hinterher und bringt mich oft aus dem Konzept.
Ich denke um die kraft zu steigern hab ich auch schon einiges... Aber eben die Dehnung und Beweglichkeit, das was ich brauche um den finger von der Saite zu nehmen ist einfach noch n kleines Problem. Also quasi der Gegenspieler zu dem Muskel/sehne/blabla was man eigtl nutzt um einen ton zu greifen..... Da braucht ich iwie ma was
 
Die Übung aus dem Video is auch nich schlecht. Aber so was hab ich auch schon. Üb ich ab und zu dann auch ma ohne rechte Hand um in hammer-ons fitter zu werden ;-)

qi-gong-kugeln. ihr wißt schon, diese liebeskugeln ohne schnur...
Stimmt hatte ich auch ma drauf kommen können... Sollte Iwo eigtl noch welche haben...
Danke :-)
 
gerade beim thema beweglichkeit macht es meiner meinung nach sinn, etwas anderes als bass spielen zu tun. man neigt dazu, am instrument zu ehrgeizig zu sein und es zu übertreiben oder zu verkrampfen. beides ist nicht förderlich.
 
SpiderTraining... und wenn es richtig fies werden soll, einfach mal die Basslinie von Rammstein's Seemann 5 Minuten am Stück durchspielen. Stretch-Extrem auf'm 4-Saiter....
 

Ich nehme auch gerne bei einfacheren Songs, wo ansich nicht viel bei der linken Hand passiert, bewusst nicht Zeige-, oder Mittelfinger, sondern den Ringfinger oder den Kleinen Finger. Einfach mal langes Durchgeachtel so greifen; trainiert auch.
Ansonsten Walkingbass ist immer gut und Geduld. Lernen kann man nicht erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach irgendwas gespielt. So was in Richtung Walking Bass. Immer und immer wieder. Hört sich stupide an aber so übe ich heute noch. Dann versuchen schneller zu werden. Ich übe viel mit Metronom. Komme schon auf 148bpm. Und das ohne Plek.
 
Hab jetzt auch DIE Übung gefunden.
Und zwar die permotationsübungen.
Alle möglichen fingerkombinationen durchüben...
Also
1234 1243 1324 1423 usw.
Jetzt ein nicht zu langsames tempo aussuchen, gerade noch gemütlich eben, und dann am 9. Bund z.b. starten. Die erste Kombi raussuchen und durchspielen und immer weiter chromatisch nach unten wandern.
Auf diese weise am Tag 1-2 Kombis üben( oder so oft man eben möchte ;-) immer schön mit metronom und auf allen Saiten.
Manche fallen einem vermutlich leichter, z.b. 1234, andere eher weniger. Da würd ich mich dann auf die schwierigen konzentrieren ;-)
Ist auch super als aufwärmübung vor dem gig oder vor der Probe oder dem schlafen gehen :-)
 
Mach ich auch sowas.
Beginn auf der E-Saite z.B. 5.ter Bund 1234
Dann auf die A-Saite 6ter Bund 1234 usw.
Ich spiele praktisch bei jedem Saitenwechsel 1 Bund höher.

Spiele dann aber jedesmal sofort rückwärts( spiegelbildlich ) wieder runter ...

Spielvariationen gibts so ungefähr 1,6 Mio :-)

Also das spiele ich aktuell:

G 1234 1324 1423 3142 2143 2314
D 1234 1324 1423 3142 2143 2314
A 1234 1324 1423 3142 2143 2314
E 1234 1324 1423 3142 2143 2314

Bund 5 5 5 5 5 5
 

Zurück
Oben Unten