Fingerkrämpfe

LiquidQ

LiquidQ

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey,

ich spiele jetzt seit ca 7 Jahren bass und hatte bisher nie probleme mit meinen fingern. seit einigen monaten habe ich aber probleme damit, dass ich bei gigs auf einmal krämpfe in den fingern bekomme. ich habe zwar einen neuen bass aber auch mit dem schon gigs gespielt, bei dem die krämpfe nicht aufgetreten sind...
es kann nicht an wasser, magnesium oder sonstigem mangel liegen, ich fürchte ich haue einfach zu fest in die saiten beim spielen mit meinen fingern. komischer weise habe ich die krämpfe aber auch in der greifhand.

schwierig sich da ein bild drüber zu machen, aber vielleicht habt ihr als erfahrene bassisten ja ähnliches erlebt und ein paar nützliche tipps.

cheers
 
Vermutlich rührt es daher, dass mein bei Aufregung dazu neigt, Bewegung etwas "grobmotorischer", sprich verkrampfter, ausübt. Ich würde bei anhaltenen Krämpfen aber dennoch einen Arzt zu Rate ziehen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: LiquidQ



ich habe zwar einen neuen bass aber auch mit dem schon gigs gespielt, bei dem die krämpfe nicht aufgetreten sind...

Ist der neue Hals ggf erheblich schmaler und dünner als beim Vorgänger?
Wenn dann auch noch n riesen GB-Radius dazukommt, kannich zBdrauf warten wanns losgeht...
 
im gegenteil, habe vorher einen ibanez edb 580 oder so gespielt und habe nun einen modulus fb4. dessen hals ist viel dicker.

cheers
 
Im Zweifel würd ich das mal vom Arzt checken lassen, da kann ja auch mal mehr dahinter stecken.
 
das mit dem arzt ist natürlich nie verkehrt.
habe überlegt, obs vielleicht mit volleyball zusammenhängt.
also super ist die kombination mit diesem sport und der musik natürlich nicht, aber davon sollte es wenn dann gelenk beschwerden geben und keine krämpfe...

werds mal beim doc probieren und versuchen nicht ganz so extreme in die saiten zu hauen