Fingerkrämpfe

LiquidQ

LiquidQ

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey,

ich spiele jetzt seit ca 7 Jahren bass und hatte bisher nie probleme mit meinen fingern. seit einigen monaten habe ich aber probleme damit, dass ich bei gigs auf einmal krämpfe in den fingern bekomme. ich habe zwar einen neuen bass aber auch mit dem schon gigs gespielt, bei dem die krämpfe nicht aufgetreten sind...
es kann nicht an wasser, magnesium oder sonstigem mangel liegen, ich fürchte ich haue einfach zu fest in die saiten beim spielen mit meinen fingern. komischer weise habe ich die krämpfe aber auch in der greifhand.

schwierig sich da ein bild drüber zu machen, aber vielleicht habt ihr als erfahrene bassisten ja ähnliches erlebt und ein paar nützliche tipps.

cheers
 
Vermutlich rührt es daher, dass mein bei Aufregung dazu neigt, Bewegung etwas "grobmotorischer", sprich verkrampfter, ausübt. Ich würde bei anhaltenen Krämpfen aber dennoch einen Arzt zu Rate ziehen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: LiquidQ



ich habe zwar einen neuen bass aber auch mit dem schon gigs gespielt, bei dem die krämpfe nicht aufgetreten sind...

Ist der neue Hals ggf erheblich schmaler und dünner als beim Vorgänger?
Wenn dann auch noch n riesen GB-Radius dazukommt, kannich zBdrauf warten wanns losgeht...
 
im gegenteil, habe vorher einen ibanez edb 580 oder so gespielt und habe nun einen modulus fb4. dessen hals ist viel dicker.

cheers
 
Im Zweifel würd ich das mal vom Arzt checken lassen, da kann ja auch mal mehr dahinter stecken.
 
das mit dem arzt ist natürlich nie verkehrt.
habe überlegt, obs vielleicht mit volleyball zusammenhängt.
also super ist die kombination mit diesem sport und der musik natürlich nicht, aber davon sollte es wenn dann gelenk beschwerden geben und keine krämpfe...

werds mal beim doc probieren und versuchen nicht ganz so extreme in die saiten zu hauen
 
Zitat: 4waldi Erstellt am: 17.01.2011 : 17:43:10 Uhr Vermutlich rührt es daher, dass mein bei Aufregung dazu neigt, Bewegung etwas "grobmotorischer", sprich verkrampfter, ausübt.

+1

So ist es bei mir. Dinge, die in Proben problemlos klappen, verursachen auf der Bühne plötzlich Krämpfe. Auf gut bayerisch: I spui an Krampf 'zam!

Versuch mal dich auf der Bühne bewusst zu entspannen, und genau auf das "Spielgefühl" zu achten. Vielleicht gibts wirklich Unterschiede zwischen deinem Spiel in entspannter Probe und angespannter Livesituation?
 
wenns in den fingern weh tut, sinds keine krämpfe, sondern probleme mit den sehnen und/oder gelenken. das ist - meiner nicht-mediziner meinung nach - schlimmer, als ein schlichter krampf. hast du vielleicht einen bassisten (vielleicht sogar nen basslehrer) in deiner näheren umgebung, der sich mal deine haltung anschauen kann? und geh damit auf jeden fall zum arzt.

 
Hatte beim letzten Gig das erste mal Krämpfe in beiden Händen. (Ging nach ca. 2 Stunden los) War sehr verkrampft, da die Vorbereitungphase eigentlich zu kurz war. Habe im Unterricht auch nach mehrere Stunden keine Probleme.
Spiel einfach mal drei Stunden am Stück und wenn dann nichts passiert, dann liegt es einfach am Streß beim Gig. Übrigens hatte ich viel Cola vor dem Gig getrunken. Soweit ich weiß, gibt es da schon mal Probleme mit Magnesiummangel.
 
Krämpfe sind oft einfach nur ein Mangel an Magnesium.

Du solltest es mal mit magnesiumhaltigem Obst, wie z.B. Bananen versuchen, oder Dir diese entsprechenden Tabletten kaufen.

Aber der Effekt stellt sich erst nach ein bis zwei Tagen nach regelmäßiger Einnahme ein.

Gruss

peter, der das von seinem Sport auch kennt.
 
Hey Jungs,

danke für die vielen Tipps!
Wie gesagt, dass mit dem Magnesium und der Ernährung war ja mein erster Gedanken aber auch das habe ich schon Probiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es an dem Aufgeregt sein beim Gig zusammenhängt. Versuche mal bewusst zu entspannen.
Nur war ich ja schon immer aufgeregt... das ist ja nix neues ^^

Den Arzt suche ich dennoch auf, kann nicht schaden.

Heute ist meine Box kaputt gegangen..... habe nurnoch einen gallien krueger 1001 rb amp. und suche eine gute Box. irgendwelche Tipps? brauche vor allem einen sauberen Sound bei ganz tiefen Frequenzen. Da war die billige Peavey Box immer nur am Rattern...

Habe mal über einen Trace Elliot Anlage gezockt mit meinem neuen Bass... ein Traum, aber teuer....

Cheers

 

Zitat:Original erstellt von: LiquidQ

Hey Jungs,

danke für die vielen Tipps!
Wie gesagt, dass mit dem Magnesium und der Ernährung war ja mein erster Gedanken aber auch das habe ich schon Probiert.

Nur Magnesium aus der Apotheke kaufen, das aus dem Supermarkt ist Geschmackspulver, mehr nicht.

Zudem braucht es längere Zeit als ein paar Tage (das dauert Wochen), bis sich der Magnesiumspiegel im Körper erholt hat, sofern du wirklich nen Mangel hast.

Sprich: täglich hochwertiges Magnesium einnehmen (aber nicht zuviel, sonst gibts Spritzkot).

Edit:

zweitere Möglichkeit können verkürzte Sehnen sein (trifft bei 95% aller Musiker zu).
Der Physiotherapeut deines Vertrauens kann dir Übungen zeigen, mit denen du deine Sehnen wieder dehnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mich subsonic777 nur anschließen. Auch einfach, die Finger ausschütteln, Hand öffnen und schließen, hilft. Ganz wichtig, viel trinken! Mineralwasser, kein Alk, gerade wenn der Gig abendfüllend ist.
Als Box würde ich mal Genz Benz antesten, Die liefern einen sehr schönen Tiefbass.
 
wenn muskeln verkrampfen, kann das sicherlich auch an magnesiummangel liegen. viel wahrscheinlicher ist imho aber, das du zu viel kraft beim spielen gebrauchst! und zu viel kraft braucht man in der regel nur, wenn etwas mit der technik nicht stimmt, oder man eben eine "neue bewegung" zu oft am stück macht.

man belastet die muskulatur im unterarm über einen längeren zeitraum einseitig, die muskeln verkrampfen (ziehen sich zusammen) und ziehen an den sehnen, so das schmerzen in der hand auftreten.

vielleicht hast du dir mit dem neuen bass (andere halsdicke/-breite, neue korpusform, deswegen neue position am gurt etc.?) ne fehlhaltung angewöhnt, die in stresssituationen besonders hervorkommt, weil nicht genügen kapazitäten zur selbstkontrolle vorhanden sind?

viel trinken, yoga und die beobachtung deines magnesiumhauhaltes schaden zwar auch nicht, aber lass dir unbedingt von einem guten lehrer auf die finger schauen! ;-)
 
Die Krämpfe in den Fingern können aber durchaus auch vonwoanders kommen ausser der Hand(haltung) selbst -> mein linker Greifdaumen bizzelte am wenigsten durch die falsche Handhaltung ( Gitarren-Schlamper-Griff ähnlich , dank Unterricht erledigt .. von Rückfällen mal abgesehen) sondern durch Probleme im Schulter- und Nackenbereich
 
Du spielst schon 7 Jahre? Ich vermute, dass diese Krämpfe zwischendurch bei jedem kommen können. Die Dehnübungen vor jedem Spiel helfen sicher, ebenfalls auch Magnesium aus der Apotheke wie vorher empfohlen... Ich glaube nicht, dass du deswegen zum Arzt brauchst . Die Kräppfe kommen von der Handtellermusculatur im Bereich der kurzen Handmusculatur der Finger (lumbricalen, kleine Flexoren, etc.) Nicht schlimmmes...
Wenn Schmerzen im Bereich des Handgelenkes oder Handrücken auftreten sind Sehenscheidenentzündungen evtl die Ursache. Taubheitsgefühle am Arm, Hand usw können mit der Wirbelsäule zu tun aben, aber Krämfe? Nee, Krämpfe sind i. A. harmlos. Nur wenn sie anhalten über Wochen, Monaten, dann muss man sich sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Wenn Schmerzen im Bereich des Handgelenkes oder Handrücken auftreten sind Sehenscheidenentzündungen evtl die Ursache.

Nein, das sind dann Symptome! Die Ursache von Sehenscheidenentzündungen liegen zu 80% im Schulter- und Rückenbereich.

Zitat: Nee, Krämpfe sind i. A. harmlos. Nur wenn sie anhalten über Wochen, Monaten, dann muss man sich sorgen machen...

+1

P.s.: ich hatte jahrelang auch keine Krämpfe. Hier und da kommt sowas aber schonmal vor. Mentale Uhrsachen kann das auch haben, hatte mal pünktlich auf die 1 zum Solo nen Krampf in der Greifhand. So Spot an und losgichteln... Mann, war das peinlich! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
... kenn ich auhc ... rührt imho meistens daher, dass ich live zu fest in die saiten lange; versuche von daher, mich live lauter zu drehen und entspannter zu spielen ...
 
Ich könnte mir gut vorstellen, das das Problem doch dein neuer Bass ist:
Vielleicht hast du einfach eine ganz minimale Haltungsveränderung mit dem neuen BAss. Das würde erklären, warum die BEschwerden nicht sofort aufgetreten sind, sondern erst nach einiger ZEit.
Ob das Griffbrett dann schmaler oder breiter ist als bei dem Instrument davor ist erstmal egal. Es kommt nur darauf an, dass die Haltung anders ist.

Unterstützt von dem "Stress" eines Liveauftritts kann das schon zu Krämpfen führen. Achte da auf jeden Fall mal darauf, wie du bei Konzerten stehst und vergleich das mit einer Probe. Ich hab so ähnliche PRobleme gehabt und hab irgendwann gemerkt, dass ich immer die rechte Schulter hochgezogen hab und das Jahrelang....
 

Zurück
Oben Unten