Fingernägel nerven immer wieder an der Zupfhand

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.825
Bassix
ß71.833
Hallo zusammen.

Schon seit längerer Zeit nervt es mich das ich wirklich aufpassen muss dass meine Fingernägel an der Zupfhand kurz geschnitten sind. Ansonsten verursachen sie recht schnell Geräusche an der Saite.

Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich keine langen Fingernägel habe :D

Geht euch das auch so ?
 
ganz genau so... ich nehme mir zwar immer vor täglich mal mit der feile den nägeln zu leibe zu rücken... ach, ich bin so ein fauler sack...

:bier:
 
Meine Nägel schneide ich jede Woche.
Meistens Sonntags während der Nachrichten im Fernsehen.

Ist das oft?
 
Steve Harris nutzt seine Fingernägel als Plektrumersatz! :-)

Ich achte aber auch immer darauf, dass meine Nägel nicht zu lang werden um die ungewollten Nebengeräusche zu vermeiden.
 
zeige und mittelfinger der rechten hand schneide ich etwa doppelt so oft wie den rest. is so. is aber auch egal.
 
stellt euch nur mal vor, man müßte vor jedem sex mit der freundin fünf zentimeter abschneiden, damit noch alles reinpasst...
 
Nägel schneiden auch meist 2 x die Woche Zeige und Mittelfinger - Rest 1 x die Woche oder feilen.
 
Ich finde witziger Weise den Klanglichen Aspekt weniger schlimm als die Haptik. Ich kann es garnicht ab, wenn meine Nägel gegen die Saiten kommen beim Zupfen.
Deswegen wird auch mindestens einmal in der Woche alles runtergefeilt, was geht.
 

Das war bei mir der Grund, wieso ich erst 10 Jahre nachdem ich meinen Bass gekauft habe, damit angefangen habe zu spielen.
Gitarre hatte mich einfach mehr gereizt ... und da ist man ja um die Fingernägel froh.

Jetzt bin ich aber auch etwas reifer geworden und die Fingernägel sind weg.
Tiefe töne rocken mehr!
 
Fingernägel schneiden (ja ich weiß, feilen ist besser) steht bei mir vor jedem Gig auf der Checklist. Ziemlich doof, wenn man da nicht drauf achtet.

Protipp: Ganz ohne Fingernägel ist auch doof. Unter mir ist vor Jahren mal ein Klappstuhl zusammengebrochen. Da mussten die Dinger an zwei Fingern wieder angenäht werden und dann sind darunter neue gewachsen und haben die angenähten weggteschoben, ich erspare euch Details. Das sind Schmerzen sage ich euch! Definitiv nicht zum empfehlen!
 
Klappstuhl als Nagelknipser??? Endlich mal nen praktischer Haushaltstipp....AUAAAHHHH , aber wenn's schöh macht..
Hoffe alles ist wieder gut!!!
 

Zurück
Oben Unten