Fingersatz finden und verbessern

Das muss man halt erstmal können.
Das war zumindest meine Schwierigkeit bei diesem eigentlich auch eleganten Fingersatz.
So, und jetzt die nächste fiese Frage:
Von welchem Fingersatz aus kann man besser variieren und fillen?
Zu der Schwierigkeit: da muss man dann die Hand halt sehr nach innen kippen..Basslehrer werden mich vermutlich nun hassen :-P
 
Mit Corona-"Grippe" übt es sich nicht doll. Aber ein paar Minuten an der Bettkante gehen. Dabei merke ich, dass der zweite Fingersatz minimal besser wird. Über Kreuz gespielt mit Mittel-Klein-Mittel- und Ring-Zeige-Fingern.

Und ich beobachte jetzt meine rechte Hand auch etwas bewusster. Über drei Saiten hinweg muss man manchmal die E-Saite mit Zeigefinger, und die D-Saite mit dem Finger zweimal hintereinander anschlagen, um über diesen großen Abstand jeweils schnell wieder auf die E-Saite zurückzukommen.

Wie macht Ihr das?
 
Nebenbei, warum ist es As, nicht Gis?
Die Tonart ist As-Dur, (evtl. auch f-moll) so ist es zumindest auf deinem Beispielblatt. Entsprechend ist auch dein Gis dort immer als As notiert. Der Übersichtlichkeit halber sollte man sich im Gespräch auch daran halten. Als Tab und auf dem Bass gespielt ist es natürlich egal.
Mehr dazu und dass es vor Einführung der wohltemperierten Stimmung nicht dasselbe war:
 
Der Fingersatz (edit) die Noten, die ich inzwischen bei Sheetmusicdirect gefunden und gekauft habe, haben sechs Kreuze, der Verfasser sieht es also als Tonart Fis an, und den vierten Bund auf der E-Saite demnach als Gis.
Aber der Grundton des Riffs ist nach meinem Gefühl nicht der vierte Bund auf der A-Saite, sondern der vierte Bund auf der E-Saite.
Eine Tonart Gis scheint es nicht zu geben, deshalb: noch ein Argument für As.
 
Zuletzt bearbeitet:
cttonart.jpg
 
Ja, der Kollege hat es in Fis notiert. Geht auch. Hat mich zunächst etwas gewundert, passt aber, da das "g" in As fast immer als ges gespielt wird. Mehr kann ich nicht sehen, aber so sind die Noten dann gleichbedeutend. Ich habe in Ultimate Guitar nur die Darstellung in As gefunden.
Hauptsache, man einigt sich untereinander :-)

Zum Fingersatz kann ich leider nicht mehr viel beitragen. Zu einem Großteil ist das ja auch sehr individuell.
 
Kennt Ihr den Witz von den zwei Holzfällern im Winter tief im Wald? Eines Nachts konnte der Sohn nicht einschlafen. Am nächsten Tag fragte er seinen alten Vater, wie er denn abends einschlafe. Mit dem Bart über oder unter der Decke? Darüber musste der Vater nachdenken. Drei Nächte später fragte der Sohn, und, hast du darüber nachgedacht? Ja, aber jetzt kann ich nicht mehr einschlafen.

Und ich beobachte jetzt meine rechte Hand auch etwas bewusster. Über drei Saiten hinweg muss man manchmal die E-Saite mit Zeigefinger, und die D-Saite mit dem Finger zweimal hintereinander anschlagen, um über diesen großen Abstand jeweils schnell wieder auf die E-Saite zurückzukommen.
Wenn man anfängt, sich beim Spielen zu genau zu beobachten, dann geht's vielleicht plötzlich nicht mehr. Aber wenn man Glück hat, kommt man drüber und kann es sich dann aussuchen. ;-)
 
Ich hab mal alles durch gelesen und geschaut. Ich persönlich würde genau cwegys Version 1 spielen. Ist mir einfach bequemer und beherschbarer. Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, es muss so bequem wie möglich zu spielen sein, auch wenn es der 24. Song vom Gig ist.
 

Ich persönlich würde genau cwegys Version 1 spielen. Ist mir einfach bequemer und beherschbarer. Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, es muss so bequem wie möglich zu spielen sein, auch wenn es der 24. Song vom Gig ist.
Das war auch der Fingersatz, in dem ich es intuitiv zuerst gespielt habe.

Man muss bei beiden Fingersätzen mit der Schlaghand über zwei Saiten hinweg springen, danach muss sich also die linke Hand nicht richten.
Weil ich nicht die ausdrucksvolle Fingerkraft von @Slidemaster Dee habe, kann ich mit diesem Fingersatz eins viel besser den zweiten Ton, das Ges, greifen.
Wenn Du meine Aufnahmen ohne Verstärker, die fürchterlich anzuhören sind, vergleichst, dann findest Du jedoch in Version zwei eher etwas weniger Geschepper und Geklapper. Version zwei klingt gegenüber Fingersatz eins ein kleines bisschen sauberer, obwohl ich den zweiten Fingersatz da gerade erst ausprobiert hatte und eigentlich nicht gut spielen kann.

Hier ist ein gutes Video zur kleinen Terz, vielleicht hilft es…

Sehr interessantes Video, @cwegy. Die allgemeinen Aussagen, dass man immer wieder an nicht optimaler Fingertechnik, fehlender Griffbrettkenntnis und gleichzeitigem Zählen und Spielen arbeiten soll, sind überzeugend.

Aber bei allem Respekt, mit seiner Technik, die Terzen zu spielen, bin ich als -- sagen wir: -- mitdenkender Laie überhaupt nicht einverstanden. Um schnelle Terzen auf einer Saite im Bereich des unteren Griffbretts zu spielen, darf ich mir keine Technik angewöhnen, die das Legato unterbindet. Ich weiß nicht, wo er diese Technik her hat. Ich muss nach meinen -- zugegeben geringen -- Kenntnissen entweder eine überdrehte Handhaltung einsetzen, oder ich muss sie über zwei Saiten hinweg spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder einmal eine Fingersatz-Frage. Welchen würdet Ihr spielen?

Es geht um den Grundrhythmus in Steely Dan's Two Against Nature.
Ich habe zwei Versionen aufgenommen. Sorry, miese Qualität, ohne Verstärker:


Hola!

Vielen Dank für deine Frage/ E - Mail.

Ich antworte dir mal ganz allgemein und wie ich das für mich halte.

Ich wähle Fingersätze, die mir bequem sind.
Wie im Sport - unnötige Wege vermeiden ist nicht die schlechteste Strategie.

Gelernte und verinnerlichte Fingersätze erlauben es mir ohne viel nachzudenken zu spielen.
Stichwort Autopilotenmodus. Deshalb lohnt es sich verschiedene Fingersätze zu lernen.

Ein weiterer Aspekt für einen Fingersatz kann auch der Sound sein.
Es klingt nicht überall gleich.

Und dann gibt es auch noch den Show - Aspekt.
Wenn man auf einer größeren Bühne rocken darf, dann könnte man brav wie Bill Wyman in einer Lage spielen.
Oder man rutscht im Ausfallschritt wie Flea oder Robert Trujillo von Metallica auf dem gesamten Griffbrett rum.

Ich hoffe, dass ich damit etwas nützliches beitragen konnte.
Ein Fingersatz, der dir heute noch zu unbequem erscheint oder zu brüchig klingt, der kann dir in ein paar Tagen, nach etwas Routine, super unter den Fingern liegen.

Einfach machen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Detlev
 
Um schnelle Terzen auf einer Saite im Bereich des unteren Griffbretts zu spielen, darf ich mir keine Technik angewöhnen, die das Legato unterbindet.
Legato? Eigentlich können gebundene Töne auf einem gezupften Bass nicht so wirklich gebunden gespielt werden, wie auf einem gestrichenen Kontrabass zum Beispiel. Welche Greiftechnik ist denn da legatofreundlicher? So wie der Herr Bornemann greift, ist es im Grunde ein Schiften über einen Bund und das empfinde ich als eine entspannte Technik, die für mich ebenfalls gut funktioniert.
eine überdrehte Handhaltung
finde ich nicht hilfreich. Ich möchte doch länger entspannt und mit Spaß spielen, ohne mir irgendwelche Sehnenreizungen zuzuziehen. Die auf YT gerne gezeigte "ein Finger pro Bund" Technik wirst du von routinierten Bassistinnen und Bassisten nur sehen, wenn sie in höheren Lagen solieren.
oder ich muss sie über zwei Saiten hinweg spielen.
Ob ich die kleine Terz auf der gleichen Saite oder auf der nächsten Saite greife, mache ich davon abhängig, was im Anschluss kommt. Das Tempo ist für mich da nicht ausschlaggebend.
:bier:
 
Ich wähle Fingersätze, die mir bequem sind. Wie im Sport - unnötige Wege vermeiden ist nicht die schlechteste Strategie.
Gelernte und verinnerlichte Fingersätze erlauben es mir ohne viel nachzudenken zu spielen. Stichwort Autopilotenmodus. Deshalb lohnt es sich verschiedene Fingersätze zu lernen.
Ein weiterer Aspekt für einen Fingersatz kann auch der Sound sein. Es klingt nicht überall gleich.
Ein Fingersatz, der dir heute noch zu unbequem erscheint oder zu brüchig klingt, der kann dir in ein paar Tagen, nach etwas Routine, super unter den Fingern liegen. Einfach machen!
Herzlichen Dank für Deine freundliche und hilfreiche Antwort, @Detlev Gebers! :-)
Daraus folgt, dass ich beide Fingersätze üben sollte und werde. Das gefällt mir! :great:
 
Ich finde Grundton mit dem Mittelfinger und Terz mit dem Zeigefinger eine Saite drüber am sinnvollsten. Dann hab ich halt im Zweifel meine Skalen über dem (Akkord-)Grundton parat, wenn ich sie brauche.

Hängt aber wahrscheinlich davon ab, was man so spielt. Im Zweifel brauch ich ne spontane Walking-Bass-Linie eher als ein Hammer-On/Pull-off zur Terz. Und wenn doch, ist ein Hammer-On auf die Terz mit Zeige- und kleinem Finger dann auch nur einen Bund entfernt.
 
Eigentlich können gebundene Töne auf einem gezupften Bass nicht so wirklich gebunden gespielt werden, wie auf einem gestrichenen Kontrabass zum Beispiel. Welche Greiftechnik ist denn da legatofreundlicher? So wie der Herr Bornemann greift, ist es im Grunde ein Schiften über einen Bund und das empfinde ich als eine entspannte Technik, die für mich ebenfalls gut funktioniert.
Vielen Dank auch für Deine Anmerkungen, @EADG!

Ich kann ja auf dem E-Bass mit der Zupftechnik einen Ton klingen lassen, bis ich den nächsten Ton spiele. Wenn der folgende Ton auf einer anderen Saite gegriffen wird, können sie sich sogar überlappen.

[Überdrehte Handhaltung] finde ich nicht hilfreich. Ich möchte doch länger entspannt und mit Spaß spielen, ohne mir irgendwelche Sehnenreizungen zuzuziehen.
Das Video zeigt, dass der Zeigefinger den ersten Ton loslässt, damit die Hand etwas nach oben rutschen kann, um dann mit dem kleinen Finger den zweiten Ton zu spielen. Das ergibt jedes mal einen kleinen Delay zwischen den Tönen.

Ich verstehe, dass Du einen ökonomischen Ablauf der linken Hand bevorzugst und sehe schon ein, dass Du damit recht hast. Aber die Technik aus dem Video verführt meiner geringen Kenntnis nach eher zu einem etwas unsauberen Spielen. Ich finde sie umständlich. Ich halte sie als beobachtender und nachdenkender Anfänger jedenfalls nicht für einen Fortschritt gegenüber dem normalen Loslassen, Hand hochrutschen, Greifen.
 
Das muss man natürlich üben, langsam und diszipliniert, dann ist das nicht unsauber und mit der Zeit das Tempo anziehen.

Aber schlussendlich muss jeder selbst wissen, wie er spielen will.

Z.Z. übe ich mit einem Buch für Funk/Fusion. Von Anfang an heißt es strikt Wechselschlag, auch über die Saiten, nix mit Raking o.ä. Klar ist das anstrengend, da ich ständig darauf achten muss, klar könnte ich das schlampiger und ohne drauf zu achten spielen, aber wenn die 1/16 über 120 gehen, käme ich dann spätestens ins stolpern.

Tonleitern oder Arpeggios über zwei Oktaven auf dem Viersaiter, klar ist da ne Menge Shifting dabei, die Arpeggios gehen locker über 10 Bünde, klar ist das ne Menge Bewegung, aber kontrolliert und schult enorm die Koordination.

Und nein, das ist nicht mein kompletter Übungsteil, sondern 10Min zu Beginn, dann kommen die Sachen, die auch gleich Spaß machen.
 
Das ergibt jedes mal einen kleinen Delay zwischen den Tönen.
Nein.
Sauberes spielen hat nichts mit Tempo zu tun. Wie lange ist die Pause zwischen 2 ganzen Tönen? Nicht länger als die Pause zwischen 2 Sechzehnteln. Da ist gar keine Pause.
:bier:

Edit: Legato heißt nicht, dass die Töne so lange klingen sollen, wie notiert. Die Töne sollen immer so lange klingen, wie notiert. Legato heißt auch nicht, dass Töne sich überlappen und gemeinsam klingen. Legato bedeutet, dass die Töne ineinander fließen sollen. Beim Bogen mit einem Strich. Für gezupften Bass wäre "Hammer on/pull off" legato. Legato ist mir beim E-Bass bisher auch eher selten untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ohne groß nachzudenken eingespielt, und bin ganz intuitiv und eindeutig hier gelandet:


Dieser Fingersatz von @Slidemaster Dee ist genau das, was und wie ich es auch spielen würde, genau mit diesen Fingern in der Greifhand.

Die Variante mit dem B im 7. Bund ist nicht mein Ding. Würde ich nur machen, wenn irgendein Produzent darauf bestehen würde, dass das B an dieser Stelle "besser" klingt. (Klar, es klingt "fetter", aber für mich nicht besser.)

In Bezug auf die Anschlaghand ist es in einem Tempo, in welchem ich es noch mit einem einzigen Finger spielen kann, was dann bedeutet, dass ich es auch in jeder Kombination zwischen Zeige- und Mittelfinger spielen kann. Wenn mich ein(e) Schüler(in) fragen würde, würde ich empfehlen zuerst auszuprobieren: G# mit Zeigefinger, die beiden F# mit Mittelfinger (liegen auch beide so schön auf den Offbeats), und danach einfach weiter Wechselschlag.
 

Zurück
Oben Unten