Schau mal hier rein, da wird Tappin sehr gezielt ein- und umgesetzt!
Prinzipiell würde ich sagen, wenn du gerade mit dem Tappin anfängst, dann dauert das wohl auch noch ein paar Wochen (weiß ja nicht wieviel du übst ; ) bis die Töne anständig klingen.
Ich benutze diese Technik seit etwa nem halbem Jahr und es hat viel Kraft und Geduld gekostet, dass die Töne endlich sauber klingen... ähnlich wie beim Slappen: Man braucht erstmal die nötige Präzision und den richtigen Kraft einsatz.
Zum üben würde ich dir simpel raten, versuch es mit sovielen Fingern wie möglich zu lernen.
Angefangen habe ich mit dem Mittelfinger, dann Zeige- und Ringfinger. Meine Gitarreros aus der Band benutzen den Ringfinger allerdings kaum bis garnicht.
Versuch einfach einen Ton immer wieder zu treffen, gut finde ich den 12. Bund aufwärts zum üben (von den Abständen). Kommt der Ton durch, dann versuch es mit einem anderen Finger.
Später kannst du versuchen mehrere Töne hintereinander zu spielen, zB 12-14-12-14-12 usw... das würde ich idR schon mit Zeige- und Ringfinger machen. Mittelfinger hat dann noch Platz für ein
Tap auf einer höheren Seite (zB D 12-14-12 G14 .... mit bisschen raushören kriegst du so das Riff von A Dark Light raus
Bringt riesig Spaß den Part zu spielen, aber einfach wars nicht) .
Einfach üben üben üben bis jeder Ton gut durchklingt. Versuch vielleicht sonst eine Tonleiter mit der rechten Hand "einfach" hoch-zu-tappen.
Auch eine gute Übung ist Tappin auf einer Seite mit Hammerons und Pulloffs!
Guter Anfang ist wieder auf dem 12. Bund und dann die Saite nach unten (richtung Boden) wegziehen so dass sich 12-0-12-0-12-0 ergibt.
Versuch deine linke Hand mit einzubringen zB 12-0-3-12-03-12-03
12. Tap 0 Pull off und 3 mit der linken Hand Zeige- oder Mittelfinger Hammer on bzw wieder Tap.
Daraus lässt sich chon ein einfahces Riff basteln wie ichs mir mal gemacht habe...
12-0-3 12-0-3 12-0-3 15-0-3- 15-0-3 15-03 10-0-3 10-0-3 10-0-3 ...... einfach bisschen rumprobieren
Vielleicht bringt dir das ja was
Gruß
Zippi