Flatwounds for ever!

Meine G-Saite singt ab dem 12. Bund, hört sich fast an wie ein Fretlessbass. Den Saitenreiter höher drehen hat nicht wirklich geholfen. Ich spiele La Bella 760 FL auf einem P-Bass. Aufgefallen ist mir das beim trocken Spielen. Kennt ihr das? Was kann/ muss ich ändern?
 
Danke für die guten Hinweise. Die Saite ist sauber aufgezogen und liegt auch richtig unter dem Saiterniederhalter. Ich habe die Saiten oberhalb mit einem Spanngummi abgedämpft (quasi ein Capo), das hat schon eine Verbesserung gebracht und mich auf einer ne Spur gebracht. Als ich den Bass gekauft hatte waren 50-110er RWs drauf, die G-Saite der FL ist nur 43, ich werde das mit der 50er mal gegen testen.


Edit: ich Honk ich! Der Saitenreiter stand nicht gerade und hat mitgesungen. Ein paar Umdrehungen mit dem Inbus ubd fertig 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Tage mal diese Olympia Flatwounds by Amazon geordert. Flats für 15 Öre? Klar doch, her damit.
Und ich muss sagen, die gefallen mir besser als drei mal so teure La Bellas! Klar, letztere sind toll verarbeitet, unnachahmlich glatt. Da können die Olympias nicht ganz mithalten. Vor allem die E-Saite ist nicht so sorgfältig geschliffen. Aber rein klanglich sind die top, und zwar absolut, nicht nur gemessen am Preis. Bei anderen Flats, auch La Bella, ist mir immer mal negativ aufgefallen, dass die E-Saite deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten. Bei den Olympias ist das nicht der Fall, der Satz klingt in sich homogen. Flat-typisch warm und punchy, aber auch etwas Growl ist zu vernehmen, was mich sehr freut. Die Saiten haben einen recht harten Kern, sind also ziemlich steif. Deswegen habe ich mich erstmal nicht getraut, sie auf meinen Singlecoil Preci mit through-body Saitenführung aufzuziehen, aus Angst, sie könnten durch den starken Knick brechen. Das ist mir mit La Bellas schonmal passiert. Also hab ich die Olympias auf den '68 Preci aufgezogen.
Der Zug ist mittel, würde ich sagen. Etwas weniger als bei gleich starken Fender Flats.
Top Saiten, wirklich. Ich sehe keinen Grund mehr, teurere Flats zu kaufen.

Anhang anzeigen 346078
Der erste Endruck: Saiten lassen sich gut aufziehen und klingen gut.
Sie sind aber rauer als meine Fender Flats und riechen etwas matalisach/chemisch
Wenn ich mit dem Fingernagel daran längs gehe, ist es unruhiger als die Fender, die 100%
glatt sind.
Noch mal kaufe ich sie nicht.
 

Ja, die fühlen sich an wie sehr fein gewickelte Rounds und sind auch sehr weich. Die Wicklung ist unruhig. Länge dürfte sich für String-Through reichen, wobei die G-Saite recht knapp ist. Klang ist ok, neu fällt E etwas ab, aber nicht so derb wie bei den FL. Lustigerweise hat sich der Deadspot auf Cis verflüchtigt.
Noch mal kaufe ich sie nicht.
Habe gleich zwei Sätze, da brauche ich auch keine mehr :-)
 
Der erste Endruck: Saiten lassen sich gut aufziehen und klingen gut.
Sie sind aber rauer als meine Fender Flats und riechen etwas matalisach/chemisch
Wenn ich mit dem Fingernagel daran längs gehe, ist es unruhiger als die Fender, die 100%
glatt sind.
Noch mal kaufe ich sie nicht.
Die kauft niemand zweimal. Ich auch nicht.Für's Geld ok. Zur Not sind sie ok.
 
Hier noch ein FlatFan!!!!!! Thomastik Jazz Flats, genaugenommen. Ich denke, aktuell spiele ich den 2. oder 3. Satz, nachdem ich den 1. vor mindestens 10 Jahren aufgezogen habe. Das Zeug hält gefühlt eine Ewigkeit!!

Hier steht zwar auch ein Bass mit Rounds, aber eher als Staubfänger. In all den Jahren ist es vielleicht 2 x vorgekommen, dass jemand gemoppert hat über den angeblich (!!) muffeligen Sound und ob ich denn nicht was anderes hätte? Dann krichterhalt seine Rounds um die Ohren.
 

Zurück
Oben Unten