Flatwounds for ever!

An die Flats-Experten:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Flatwounds auf Esche-Bässen? ... ich hatte meine LaBellas auf einem Highway-Preci (Erle), was in unserem Jazztrio sehr gut geklungen hat - fast schon kontrabassig, könnte man sagen ;-)... jetzt auf dem Nate-Mendel-P hatte ich den ersten Eindruck, dass die Saiten nicht so schön singen :gruebel:.... Praxistest steht natürlich noch aus ...
Ich hab einen Preci mit Ahorngriffbrett und hartem (ich würde sagen Esche ähnlichem) Korpusholz mit dem die GHS Flats sehr gut harmonieren und warm und holzig klingen. Die La Bellas und auch alle anderen, die ich probiert habe, haben da nicht so gut funktioniert u. geklungen.
(ob die auf Deinem Nate Mendel, der ja ein Palisander Griffbrett hat, für Dich "funktionieren", weiss ich aber auch nicht)
Auf meinem Bass, der eher "hell" und hart klingt, ergänzt sich das gut mit den GHS, die eher so warm und "gutmütig" klingen, mit Palisander könnte es auch evtl. schnell zu muggelig werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Preci mit Ahorngriffbrett und hartem (ich würde sagen Esche ähnlichem) Korpusholz mit dem die GHS Flats sehr gut harmonieren und warm und holzig klingen. Die La Bellas und auch alle anderen, die ich probiert habe, haben da nicht so gut funktioniert u. geklungen.
(ob die auf Deinem Nate Mendel, der ja ein Palisander Griffbrett hat, für Dich "funktionieren", weiss ich aber auch nicht)
Auf meinem Bass, der eher "hell" und hart klingt, ergänzt sich das gut mit den GHS, die eher so warm und "gutmütig" klingen, mit Palisander könnte es auch evtl. schnell zu muggelig werden..
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, @zip .... ich fand's halt auffällig, dass die LaBellas beim Highway 1 (Erle/Palisander) besser funktioniert haben als beim Nate-Mendel-P (Esche/Palisander) ... deshalb mein Verdacht, dass es nicht mit dem Griffbrett, sondern dem Korpus zu tun haben könnte :gruebel:
 
Oder könnte es auch am Qarterpounder im Nate Mendel liegen? Welchen Pickup hat denn der Highway 1?
 
Oder könnte es auch am Qarterpounder im Nate Mendel liegen? Welchen Pickup hat denn der Highway 1?
Gute Idee von Dir - aber den Quarterpounder habe ich schon seit jeher durch einen CS 62 ersetzt ;-) (der originale PU beim HW1 ist meines Wissens eine Art "Fender Original") .... außerdem habe ich beim Nate-Mendel-P gestern extra noch die fette HiMass-Bridge durch einen einfachen Blechwinkel ersetzt ...
 
Ah ok...hatte mir schon fast gedacht das ein Pickupwechsel sicherlich Dein erster Gedanke wäre...🙂 einfach aufgrund Deiner Erfahrung.
 
Ich vermute, ich sollte für den Esche-Preci einfach andere Flats nehmen statt der LaBellas .... aber welche kommen da dann "kontra-bassig" rüber? :nix:
 
@TomW ich kann dir meine Dunlops 50-110 mal zum Testen schicken, habe vorgestern meine Flat-Phase mal wieder vorerst beendet. Brauche die aber wieder zurück, wenn du mit Testen fertig bist ;-)
 
So klingen die auf Erle/ Roasted Maple





 
ich fand's halt auffällig, dass die LaBellas beim Highway 1 (Erle/Palisander) besser funktioniert haben als beim Nate-Mendel-P (Esche/Palisander) ... deshalb mein Verdacht, dass es nicht mit dem Griffbrett, sondern dem Korpus zu tun haben könnte
Ja, denke auch schon dass die La Bellas, ausgeprägtes Tiefmitten- und Bässespektrum, mit dem Eschekorpus, mit hoher Dichte, zuviel des guten sind..ist jedenfalls auch meine Erfahrung dass die La Bellas mit ihrem "dichten" Sound dann irgendwie ein bisschen was "luftigeres" im Instrument brauchen, um zu funktionieren..
 

Gute Idee von Dir - aber den Quarterpounder habe ich schon seit jeher durch einen CS 62 ersetzt ;-) (der originale PU beim HW1 ist meines Wissens eine Art "Fender Original") .... außerdem habe ich beim Nate-Mendel-P gestern extra noch die fette HiMass-Bridge durch einen einfachen Blechwinkel ersetzt ...
Wie wärs mit GHS Precision Flatwound M3050?
 
Gute Idee von Dir - aber den Quarterpounder habe ich schon seit jeher durch einen CS 62 ersetzt ;-) (der originale PU beim HW1 ist meines Wissens eine Art "Fender Original") .... außerdem habe ich beim Nate-Mendel-P gestern extra noch die fette HiMass-Bridge durch einen einfachen Blechwinkel ersetzt ...
HHmm, ich find den Quarterpound gar nedd so schlecht. Ich hab den in meinem einen Prezi drin. Die anderen beiden sind mit Tonerider und vermutlich American Standard Pickup bestückt.
 
Danke für Eure Tipps und Vorschläge!

Hast Du schonmal Black Nylons (und dann mit zusätzlicher Dämpfung) probiert?
auch eine Idee, aber ich würde lieber rein auf Flats setzen ...

Vielleicht mal nach dem Ausschlussverfahren: Daddario auf Eschebody klingt ganz hell und singend. Nicht das Richtige für Deinen Wunsch-Sound, denke ich.
meinst Du die Chromes? .... ja, das wäre eine Möglichkeit, denn eigentlich wäre mir ein "singender" Ton lieber als rein brummelig ...

Ja, denke auch schon dass die La Bellas, ausgeprägtes Tiefmitten- und Bässespektrum, mit dem Eschekorpus, mit hoher Dichte, zuviel des guten sind..ist jedenfalls auch meine Erfahrung dass die La Bellas mit ihrem "dichten" Sound dann irgendwie ein bisschen was "luftigeres" im Instrument brauchen, um zu funktionieren..
das war auch meine Vermutung, dass das too much ist ...

Wie wärs mit GHS Precision Flatwound M3050?
wurden mir auch schon vom geschätzten Kollegen @French empfohlen .... haben diese Flats auch eine "anders" klingende E-Saite wie zB Pyramid? .... das gefällt mir nämlich nicht ...

@TomW ich kann dir meine Dunlops 50-110 mal zum Testen schicken, habe vorgestern meine Flat-Phase mal wieder vorerst beendet. Brauche die aber wieder zurück, wenn du mit Testen fertig bist ;-)
danke für Deine Hörbeispiele! .... "Quizz 27x" und vor allem "Quizz 18x" waren schon so etwa in der Richtung, die ich gerne hätte ....

Fazit:
Offenbar braucht's für den Esche-Preci tatsächlich andere Flats ... ich werde mir in Ruhe überlegen, ob das die Chromes oder Dunlops sein werden ... oder ich schaue mal wieder in unserer Nachbarstadt bei Optima vorbei ...
 
wurden mir auch schon vom geschätzten Kollegen @French empfohlen .... haben diese Flats auch eine "anders" klingende E-Saite wie zB Pyramid? .... das gefällt mir nämlich nicht ...
Die klingen recht old-schoolig mit wenig Zing. Ich denke schon, dass die gut passen könnten. Die E-Saite ist nicht so "anders" wie bei Pyramids, die hatte ich auch mal.
Wenn du untenrum von allem etwas weniger magst, würd ich TIs nehmen - die klingen schlanker.
 
Die klingen recht old-schoolig mit wenig Zing. Ich denke schon, dass die gut passen könnten. Die E-Saite ist nicht so "anders" wie bei Pyramids, die hatte ich auch mal.
ok, Du weißt offenbar, was ich meine? :great:.... ich hatte die Pyramids oder Höfner Flats auf einem Beatle-Bass - das klang perfekt, aber die E-Saite hörte sich irgendwie stumpfer an als die übrigen ... .und ich meinte, irgendwo hat jemand etwas Ähnliches über die GHS gesagt ... ist aber wohl nicht so ...
Wenn du untenrum von allem etwas weniger magst, würd ich TIs nehmen - die klingen schlanker.
TIs sind natürlich ein Klassiker ... wäre auch mal wieder einen Versuch wert, auch wenn sie echt richtige Wäscheleinen sind ;-)
 
jetzt habe ich doch noch einen Hinweis auf meinen E-Saiten-Verdacht gefunden ;-)
Bei den Pyramids fand ich das deutlich, bei den GHS nicht (soweit ich mich erinnere) - liegt vielleicht auch am jeweiligen Satz. Die E-Saite bei den GHS ist aber länger als normal, da hast du fast eine Wicklung mit voller Saitenstärke auf der Mechanik.
 

Zurück
Oben Unten