Flatwounds for ever!

Cobalts, leider… sind halt dummerweise die geilsten Saiten in puncto Spielgefühl und Sound, aber die reißanfällige G-Saite nervt echt tierisch.
Hier war's die D-Saite - aber keine Ahnung, ob die anderen auch noch reissen ;-)... vermutlich wär's besser, Thomann würde mir gleich einen kompletten Ersatz-Satz schicken :D .... ja, Spielgefühl und Sound sind wirklich toll :-)
 
aber keine Ahnung, ob die anderen auch noch reissen ;-)
Mir ist beim ersten Aufziehen des aktuellen Satzes die A-Saite gerissen. Ich habe mich dann an Thomann gewendet, die mir mit ein wenig Murren "auf Kulanz" eine Ersatzsaite zugeschickt haben.

Wie sieht es erfahrungsgemäß sonst mit der Haltbarkeit der Cobalts aus? Büßen sie den geilen Sound irgendwann ein?
 
Ehrlich, wenn ich die letzten zwei Seiten hier lese, komme ich doch sehr ins Grübeln. Mit ist im Leben noch keine Bass-Saite gerissen. Das scheint entweder ein Produktionsfehler zu sein, oder die Cobalts sind einfach Schrott. Schöner Klang hin oder her, wenn es nicht möglich zu sein scheint, einen funktionierenden Satz aufzuziehen, ist doch was verkehrt. Als Verkäufer ist das doch ebenfalls frustrierend, einmal Porto für die Saiten, ein zweites mal Porto plus Ersatzsaite. Das rechnet sich kaum noch, und EB wird das sicher nicht übernehmen. Sehr merkwürdig …
 
Ist mir vorher auch noch nie passiert. Darum war ich natürlich um so verwunderter. Die Cobalts scheinen recht empfindlich zu sein.
 
Ehrlich, wenn ich die letzten zwei Seiten hier lese, komme ich doch sehr ins Grübeln. Mit ist im Leben noch keine Bass-Saite gerissen. Das scheint entweder ein Produktionsfehler zu sein, oder die Cobalts sind einfach Schrott. Schöner Klang hin oder her, wenn es nicht möglich zu sein scheint, einen funktionierenden Satz aufzuziehen, ist doch was verkehrt. Als Verkäufer ist das doch ebenfalls frustrierend, einmal Porto für die Saiten, ein zweites mal Porto plus Ersatzsaite. Das rechnet sich kaum noch, und EB wird das sicher nicht übernehmen. Sehr merkwürdig …
Da bin ich absolut bei Dir, @ollo .... auch mir ist in über 30 Jahren quasi noch nie eine Saite gerissen, beziehungsweise schon gar nicht eine neue :gruebel:....

Im Fall der EB-Cobalt-Flats bin ich auch einigermaßen verwundert, da sich die Fehlermeldungen (u.a. hier bei Bassic und auf Talkbass) schon jahrelang hinziehen und offenbar keine Verbesserung in Sicht ist .... ein geschätzter Kollege, der ebenfalls betroffen war, vermutet, dass der Cobaltzusatz die Metalllegierung spröde macht :nix:....

Übrigens hat mir Thomann (ohne Murren ;-)) mitgeteilt, dass sie mir eine neue D-Saite kostenlos zuschicken ....
 
Mir ist mal beim Aufziehen eine Pyramid Flatwound-Saite gerissen - ich glaube, das war auch die G-Saite. Ich hatte es unter Ungeschick verbucht und zum Glück noch einen Satz La Belle Black Nylons liegen. Seitdem sind die auf meinem chinesischen Höfner.
 
Da bin ich absolut bei Dir, @ollo .... auch mir ist in über 30 Jahren quasi noch nie eine Saite gerissen, beziehungsweise schon gar nicht eine neue :gruebel:....

Im Fall der EB-Cobalt-Flats bin ich auch einigermaßen verwundert, da sich die Fehlermeldungen (u.a. hier bei Bassic und auf Talkbass) schon jahrelang hinziehen und offenbar keine Verbesserung in Sicht ist .... ein geschätzter Kollege, der ebenfalls betroffen war, vermutet, dass der Cobaltzusatz die Metalllegierung spröde macht :nix:....

Übrigens hat mir Thomann (ohne Murren ;-)) mitgeteilt, dass sie mir eine neue D-Saite kostenlos zuschicken ....
Das ist ja alles schön und gut, Gewährleistung ist ja ohnehin Pflicht. Aber was nutzt mir denn das ... den Ärger habe ich trotzdem und wenn das kurz vor oder gar während dem Gig passiert, dann noch mehr. Und dann noch das Hin- und Hergeschicke und Begründungen usw.

Ist ungefähr das Gleiche wie beim Auto ... Schutzbrief und alles Mögliche an Versicherung und Abdeckung ... alles schön und gut. Aber wenn die Karre liegen bleibt, dann ist erstmal alles kacke! Ärger, Stress, evtl. verpasste Termine etc.

Ich hatte letztens bei anderen Saiten dasselbe. Gut, das waren Billigsaiten (Flats von Harley Benton). Zweimal die E-Saite gerissen. Direkt beim Aufziehen.

Irgendwann war mir das alles zu blöd (ich sollte die kaputten Saiten zurückschicken, die hatte ich aber längst schon im Zorn entsorgt). Und ich habe denen dann gesagt, ich will gar nix mehr, ich habe die Schnauze voll. Sie sollen ihren Scheiß behalten. Das war mir dann einfach zu blöd. Eine noch offene Nachlieferung stornierten sie dann doch noch und bekam dieses Geld dann zurück überwiesen.

Was ich eigentlicht sagen will: Es ist schlicht und einfach unverschämt ... und zwar vom Händler und vom Hersteller. Denn die verkaufen diese miese Qualität trotz besseren Wisssens einfach immer weiter. Und den Ärger und Stress hat immer der Musiker.
 
Also bei mir ist bei 2 Sätzen noch keine gerissen.
Allerdings habe ich jetzt beim zweiten Satz ein Problem mit der B-Saite.
Die "flattert".
Kann man da was machen ?
Saite ist sauber aufgezogen, an Bridge und sattel gedrückt worden, beim sattel habe ich schon etwas untergelegt um die saite anzuheben. Nichts hilft...
 
Ich scheine Glück gehabt zu haben mit meinem Satz Cobalt Flats, bis jetzt sind sie heil und klingen toll. Ich hoffe, dass bleibt so (Eure Berichte machen mir ein bisschen Angst).
 

Eure Berichte machen mir ein bisschen Angst
Das ist vielleicht ein bisschen arg. Deine Saiten sind drauf, wenn das gelingt halten sie ja wohl. Solche Sachen sind halt lästig und ärgerlich.

Kobalt in der Umspinnung als Übeltäter zu verdächtigen ist eher kurzsichtig, entweder reißt der Kerndraht, oder dieser schneidet zu sehr in die Umspinnung.
 
Finger weg, von diesen Cobalt Saiten. Das gilt zumindest für mich.:gruebel: :D
Ich habe die Cobalt–Flats vor ca. 2 Jahren getestet und mein Satz hatte direkt aus der Verpackung heraus auf der E–Saite dunkle Flecken die schwer nach Korrosion aussahen. Auch empfand ich die Saiten als sehr "sticky" und habe das Experiment dann nach einigen Wochen abgebrochen. Am Klang war eigentlich nichts aus zusetzen, ist also vielleicht auch nur Pech und subjektiv. Ich bin dann doch bei den Chromes geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese und staune, aber wundere mich nicht....

Meine Erfahrungen mit den Cobalts hatte ich ja schon geschildert. Gerissen ist keine, aber eine tote/dumpfe A Saite ist auch kein Spass. Auch dass sie extrem sticky waren ist ein Thema.
Und ja: der Sound ändert sich, wie bei allen Flats und verliert die ursprünglichen Brillanzen - gerade wenn man das erste Mal LaBellas 760M (Jamerson)/FM aufzieht fragt man sich, wie diese Saiten, die man da anschlägt jemals den geilen Flatwound-Referenzsound bekommen sollen, tun sie aber ;-)

Finger weg, von diesen Cobalt Saiten. Das gilt zumindest für mich.:gruebel: :D

Genau das.

Übrigens hatte ich in der letzten Probe einen Preci mit ollen Roto-Flats dabei und hatte so gar kein Problem im Mix. Im Gegenteil, alles war da wo es hingehört und es hat mal wieder richtig Laune gemacht mit Flats in eine Probe zu gehen 8D
 
Gerissen ist keine, aber eine tote/dumpfe A Saite ist auch kein Spass.
Das ist aber kein Cobalt-spezifisches Problem. Ne tote Saite hatten wir glaube ich alle schonmal gehabt, unabhängig von der Marke.
Auch dass sie extrem sticky waren ist ein Thema.
Das legt sich schnell und ist bei anderen Flats auch nicht großartig anders. Einspielphase nennt sich das, müsstest Du (als alter Flatspieler) eigentlich wissen. ;-)
Ein bissken sehr pauschal, wie ich finde. 🤷‍♂️
 
Das ist aber kein Cobalt-spezifisches Problem. Ne tote Saite hatten wir glaube ich alle schonmal gehabt, unabhängig von der Marke.

Nun, ich habe genau gleiches Sympton auch woanders gelesen - tot war sie nicht, aber fiel deutlich ab. @crocoolli hatte das ebenso.
Diese Thematik in Bezug auf die Cobalts ist nix neues

Das legt sich schnell und ist bei anderen Flats auch nicht großartig anders. Einspielphase nennt sich das, müsstest Du (als alter Flatspieler) eigentlich wissen. ;-)
Keine Sorge. Stört nicht. Fiel nur auf. Ich schaffe da Abhilfe und kann sowas spielen. Das ist auch nur eine Bestätigung der Feststellung gewesen und kein "Big Deal"
Ein bissken sehr pauschal, wie ich finde. 🤷‍♂️

Nö. Ebenso eine Feststellung - für mich sind die Saiten raus. So geil war der Sound dann auch nicht (solange sie alle noch gleich klangen) und es war mehr ein Experiment der Neugier. "Meine" Faves hab ich hier ja aufgezählt, die Cobalts haben es nicht geschafft ;-)
 

Zurück
Oben Unten