Flatwounds for ever!

Je lÀnger der Abstand zwischen den beiden Enden, desto weniger stramm hÀngt sie, bzw. hÀngt sie durch, wenn eine Kraft - in dem Fall WÀsche - daran zieht.
Eine WĂ€scheleine möchte straffer gespannt werden, wenn der Abstand der Lager oder Haken sich vergrĂ¶ĂŸert. Dann schwingt die WĂ€sche beim trocknen auch wieder in der gleichen Frequenz. ;-)
 
Liebe Leute, habt ihr das schon mal gehabt? Ich habe auf meinen Ibanez SRF700 (fretless 4-Saiter) neue LaBella 760FS aufgezogen. Die A-Saite klingt irgendwie dumpfer/stumpfer als die anderen drei Saiten. Wie kann das sein? An den Tonabnehmern liegt's nicht, denn bei dem vorherigen Saitenset war das nicht so.
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch Bei mir war es der 5Saiter Satz und auch da die A Saite... Habe eine Tonaufnahme ĂŒber alle BĂŒnde und Saiten gemacht und an TMann gesendet. Habe ne neue Saite gesendet bekommen. Scheint ein generelles Problem zu sein. Die neue Saite war dann ok.
 
habt ihr das schon mal gehabt?
Ja,irgendwie klingt bei mir die A Saite auch nicht zufriedenstellend.
Also,nicht so dynamisch wie die E,D oder G Saite,der Punch fehlt,beim Slappen merk ich das am meisten.
Ob das an den Saiten liegt, weiss ich nicht.
Wenn ich die A-Saite tiefer stelle,passt das SpielgefĂŒhl mit den andern Saiten nicht mehr
korrekt.
Also,ich kann das Problem nicht lösen :-(
 
Nein,das waren Thomastik.
Hab nun Fender drauf,z.zt.Schwamm unter der BrĂŒcke und die Höhen ziemlich weggedreht.
Geht so .
Bin zufrieden
La Bella hab ich auf meinem Fame drauf,aber das sind 40er Round's
 
Warum sind eigentlich Flats i.d.R. deutlich teurer als Rounds? Ob runder oder flacher Draht um den Kern gesponnen wird sollte doch kein so großer Unterschied sein (fĂŒr Flats braucht man anscheinend etwas mehr Material als fĂŒr vergleichbare Rounds, weil der Zug bei Flats fĂŒr eine gegebene Stimmung höher ist, die also mehr Masse haben).

Ist da vielleicht die lÀngere Lebensdauer eingepreist?
 

Wird bei Flats zum Umwickeln nicht ein flacher Draht (Band) statt runder Draht genommen?
Ja.
Die Flats von LaBella werden "hand-polished" (siehe hier), ist damit "schleifen" gemeint?
Naja, polieren ist nicht wirklich schleifen, wenn auch Ă€hnlich. Aber es ist nicht das Schleifen von Runddraht auf Außenseite flach gemeint!
die geringeren Verkaufszahlen machen Flats teurer.
Das wird's sein. Flats halten leider lange.
 
Die A-Saite klingt irgendwie dumpfer/stumpfer als die anderen drei Saiten. Wie kann das sein? An den Tonabnehmern liegt's nicht, denn bei dem vorherigen Saitenset war das nicht so.
Das vorherige Set waren auch 760 FS?
Gibt es das Problem bei allen gegriffenen Tönen auf der A-Saite oder nur bei der Leersaite?
 

ZurĂŒck
Oben Unten