Flatwounds for ever!

(Ich mag die dicken (LaBellas/Bertas) auf meinem Shortscale (Hollowbody) das basst !)

Ich hatte nur mal die Ernie Ball Longscale, waren etwas ähnlich den Chromes, fand ich, aber mit mehr Mitten, wärmer, runder, holziger.
 
Ganz schön viele Vorteile in nur zwei Sätzen ;-)

Vorallem wo Du sagst, du kennst sie noch nicht...
Ich kenne andere 50/110er für Shortys. Die werden sich vom Zug nicht viel geben. Und ja, das ist schon meine ganz persönliche Meinung, da hast du Recht. ;-)

Wenn man nur langsamen Blues spielt, können die schon passen, keine Frage. MIR waren die dicken Drähte halt zu anstrengend.
 
Ich kenne andere 50/110er für Shortys. Die werden sich vom Zug nicht viel geben. Und ja, das ist schon meine ganz persönliche Meinung, da hast du Recht. ;-)

Grundsätzlich mag das sein, insbesondere auf einen Shortscale. Aber wenn ich da an TI Flats denke, dann sind die Dinger - meiner ganz persönlichen Meinung nach - so schwabbelige Wäscheleinen, dass denen eine Stärke mehr nicht schaden würde, wenn man sie spielt. Vielleicht sind diese von EB ja auch nicht so stramm, who knows. Aber ansonsten bin ich da bei dir, dass auf einem Shortscale vielleicht dünnere Stärken besser sind, zumal der Zug eh durch die kürzere Mensur schon höher ist.

Wenn man nur langsamen Blues spielt, können die schon passen, keine Frage. MIR waren die dicken Drähte halt zu anstrengend.

Glaub da geht auch noch anderes, aber schon klar, worauf du abzielst.
Ich spiele aber weder nur langsamen Blues, noch Short-Scale, weswegen ich dazu tatsächlich nicht mehr beitragen kann...
 
Also ich habe einen Viola Short Scale Bass, auf dem ich einen Satz 9050ML aufgezogen habe vor vielen vielen Monden und da fühlen die Saiten sich strammer an, als auf einem Longscale.
Und das hat man auch bei Wäscheleinen: Je länger der Abstand zwischen den beiden Enden, desto weniger stramm hängt sie, bzw. hängt sie durch, wenn eine Kraft - in dem Fall Wäsche - daran zieht. Sagt mir nicht, das ist bei Euch anders ;-)
 
Dass sich das so anfühlt, mag an dem längeren Hebel liegen, den man bei einer längeren Mensur hat.
Physikalisch ist es so: je länger, desto tief (bei gleicher Spannung). Also muss ich die Saite auf eine längeren Mensur stärker spannen, um auf den selben Ton zu kommen.
 
Dass sich das so anfühlt, mag an dem längeren Hebel liegen, den man bei einer längeren Mensur hat.
Physikalisch ist es so: je länger, desto tief (bei gleicher Spannung). Also muss ich die Saite auf eine längeren Mensur stärker spannen, um auf den selben Ton zu kommen.
Das ist schon richtig, aber gefühlt, sind straffere Saiten auf einem Shortscale noch mal straffer, nichts anderes meinte ich mit meiner Aussage ;-)
 

Aber wenn ich da an TI Flats denke, dann sind die Dinger - meiner ganz persönlichen Meinung nach - so schwabbelige Wäscheleinen, dass denen eine Stärke mehr nicht schaden würde, wenn man sie spielt.
Ich spiele fast nur die TI aber auch Fender Flats und Chromes. Das ist alles Gewohnheitssache das geht schon. Mit den TI stell ich den Amp minimal lauter dann gleicht sich das wieder aus.
 
Ich spiele fast nur die TI aber auch Fender Flats und Chromes. Das ist alles Gewohnheitssache das geht schon. Mit den TI stell ich den Amp minimal lauter dann gleicht sich das wieder aus.
Ich weiß, dass die TIs ihre Fans haben und sie klingen ja auch gut und ja, ist Gewöhnungssache, aber ich bleibe dann lieber bei den LaBellas (760FM und 760FL) - gerade letztere haben mich sehr überzeugt, das Spielgefühl ist extrem smooth, die Saiten fühlen sich auch extrem geil an und klingen auch mega :-)
 
Ich hab die dicken LaBellas aufm Shortscale und Medium Scale und find sie da angenehmer, leichter spielbar als auf Longscale, aber beide Bässe haben auch ein „Tailpiece“, d.h. die Saiten insgesamt sind einiges länger als die schwingende Mensur (es sind Longscale-Sätze aufgezogen) und geben dadurch vielleicht auch mehr nach. Aber es helfen natürlich auch die kürzeren Bünde in den tiefen Lagen.
 
Aber wenn ich da an TI Flats denke,
Die haben einen runden Kerndraht und greifen sich deshalb weicher, bei gleichem Zug.

Ansonsten haben identische Saiten auf dem Shorty weniger Zug. Flats hingegen haben aber im Vergleich eher mehr Zug als Rounds, vielleicht kommt der spürbare Unterscheid daher?
 
@ollo
Ich glaube, es ist reichlich sinnlos, mit Hozzy über Saitenzug zu diskutieren. Der kommt aus einer anderen Liga.
Welche Liga? :confused: Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen?:rofl:

Ich hab dazu nichts mehr gesagt/geschrieben, weil ich insbesondere zum Thema Shortscale und Flats sonst nichts beitragen kann. Spiele keine Shortscales, also auch keine weiteren Erfahrungswerte.
 

Zurück
Oben Unten