Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.961
Ich habe bei meinem Fender 60th Anni. Preci die Saiten gewechselt und bin von den Dunlop Lemmy (50/70/85/105) auf La Bella 760FS-TB (45/65/85/105) gewechselt. Auffällig war, dass ich die Halskrümmung stark anpassen musste, ist das normal ? Obwohl die Lemmys leicht dicker sind, scheinen die Flats mehr Zug aufzuweisen.... war aber keine große Sache, die Halskrümmung passt inzwischen und ich kann beginnen die Saiten einzuspielen....

• #5.962
Labella Flats sind Stahlseile, das ist normal. Die haben massiv Zug.

• Haha
Reaktionen: Gast10894

• #5.964
natürlich mit vorherigem Knicken...
Sorry, dass ich so blöd frage, aber kann mir jemand die Vorgehensweise und die Begründung für dieses Knicken mal erklären (habe meine Flats bisher immer ungeknickt aufgezogen, ohne besondere Vorkommnisse...)? :embarrassed:

• #5.965
Das Knicken ist eine Anweisung von DR Strongs. Durch den Knick soll das Ende etwas zusammengestaucht werden und die Wicklung soll besser halten. Trotzdem hatte ich mehrere Saiten von DR und LaBella wo sich die Wicklung gelöst hatte.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki
  • #5.966
Sorry, dass ich so blöd frage, aber kann mir jemand die Vorgehensweise und die Begründung für dieses Knicken mal erklären (habe meine Flats bisher immer ungeknickt aufgezogen, ohne besondere Vorkommnisse...)? :embarrassed:
Du knickst die Saite an der Stelle, an der du sie abschneiden willst um 180 Grad. Dann trennst du sie im Knick und lässt am langen Ende noch etwas von dem Knick mit dran, so dass du das Ende noch in das Loch der Mechanik stecken kannst.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #5.967
Dann würde ich sagen weiter so machen wie bisher. Wenn die Saite um 180° geknickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wicklung vom Kern löst, höher.

• #5.968
Dann würde ich sagen weiter so machen wie bisher. Wenn die Saite um 180° geknickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wicklung vom Kern löst, höher.
Warum? Der Knick, der dann bleibt ist etwa 90 Grad. Das hat bisher immer super funktioniert ...

• Like
Reaktionen: Jaybert Schu
  • #5.969
Warum? Der Knick, der dann bleibt ist etwa 90 Grad. Das hat bisher immer super funktioniert ...
Weil durch starkes Knicken die Spannungen in der Saite so groß werden, dass die Wicklung vom Kern abgelöst wird. Wenn's funktioniert, gut. Wenn's ohne Knicken funktioniert, auch gut.

• #5.970
Ich glaube ihr müsst definieren in welchem Bereich der Saite ihr abknickt.

• Like
Reaktionen: toko42
  • #5.971
Weil durch starkes Knicken die Spannungen in der Saite so groß werden, dass die Wicklung vom Kern abgelöst wird. Wenn's funktioniert, gut. Wenn's ohne Knicken funktioniert, auch gut.
Das ist gar nicht so stark. Wo die Seite geknickt wird, ist nur eine Umwicklung drauf, die dann so bisschen seitlich weggebogen wird. Ich lasse auch 3 Windungen auf der Mechanik drauf. Einen vergleichbaren Knick bekommst du sowieso schon, wenn du die Saite nach dem Einstecken in das Loch in der Tunerachse wegbiegst, um es dann aufzuwickeln.

• Like
Reaktionen: Jaybert Schu
  • #5.973
Bei manchen Bässen muss man im nicht umwickelten Bereich ablängen. Hier wird manchmal das abknicken empfohlen.

Im Seide umwickelten Bereich ist es Imho Wurst.

• #5.975
Ich schon. Bei meinem Yamaha BB mit labella

• #5.977
Muss noch Mal schauen aber ich glaube es war das G.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: goldbass
  • #5.979
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir jetzt diese Saiten geholt (trotz des Preises... :-( )
Die Länge passt gut für den Flight Mini, das Spielgefühl ist super und der Sound ebenfalls (für mich, ich mag's mumpfig-trocken |) ). Die Oktavreinheit musste nachgestellt werden, sonst nix.

Ich bin glücklich damit! :great:

• Like
Reaktionen: coolbasser, Kalmar, goldbass und eine weitere Person
  • #5.980
So, erster ganz kurzer Eindruck: Man haben die out of the box viele Höhen. :O! Die müssen auf jeden Fall erstmal gut eingespielt werden, um als Flats durchzugehen. Deutlich moderner vom Sound. Bzgl. Saitenzug haben die insgesamt einen Ticken mehr Zug als die LTFs würde ich sagen, aber für Fingerstyle finde ich das durchaus angenehm. Insbesondere die E-Saite finde ich da bei den LTFs zu floppy, hier kann man auch mal ordentlich reinlangen, ohne dass sich die Saite überschlägt. Ansonsten sind die Saiten klanglich wie spielerisch erstmal alle ziemlich ausgewogen zueinander, die E-Saite gefällt mir auch direkt richtig gut, da fällt nichts ab. Haptik ist etwas rauer, würde sagen etwa wie die Fender 9050.

Ich geb dem Hals jetzt mal ne Nacht (nach der Erfahrung mit dem anderen Bass glaube ich aber eigentlich nicht, dass sich da was rührt) und morgen geht es an die Einstellarbeiten.

Bei mir geht's auch wieder weiter im Flatwound-Karussell. Gerade ist ein frischer Satz Thomastik auf dem mittlerweile gemoddeten Harley Benton gelandet, als Ersatz für die Ernie Ball Group Flats. 5 Minuten gespielt, ich glaube das könnten DIE Saiten für den Bass für den etwas moderneren Flatwoundsound sein, absolut geil, um es mal etwas obszöner auszudrücken, das knurrt in den Mitten nur so vor sich hin... ich bin ein wenig begeistert. :lechz:

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman, Havingan, Jaybert Schu und 2 andere