Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #6.341
Weiß eigentlich jemand warum es die Thomastik nur in der einen Stärke gibt? Ansonsten gibt es ja so gut wie alle Saiten in verschiedenen Stärken auf dem Markt. Nur die Thomastik krieg ich ausschließlich in der einen Stärke... :confused:

Weil sie Österreicher sind.
Und diese verdammten Österreicher glauben, dass der eine oder andere Spleen cool ist.
Blödes Volk.

• Haha
Reaktionen: Crims0, ]HK[, Kingpin und eine weitere Person

• #6.342
Ich denke, TI hatte ein sehr konkretes Ziel für den Klang und das Feeling der Saiten, deshalb sind sie so wie sie sind.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Blaue Anneliese und Kingpin
  • #6.343
Weil sie Österreicher sind.
Und diese verdammten Österreicher glauben, dass der eine oder andere Spleen cool ist.
Blödes Volk.
Einer meiner Professoren im Studium war gebürtiger Wiener, ich kann also sehr gut nachvollziehen was du meinst... :stars:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0

• #6.344

• Haha
Reaktionen: Kingpin, Crims0 und Jock
  • #6.345
So Leute, ich glaub ich möchte dieses Jahr vielleicht auch mal Tapewounds ausprobieren. Die D'Addarios sind wohl nichts, das hab ich hier schon des Öfteren gelesen, aber was wäre denn ein guter Start, um sich da mal ranzutasten?

• #6.346
Ich möchte hier mal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.
Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer gedacht, dass ein Jazz Bass schön drahtige Rounds braucht um zu klingen. Auch sind gefühlt 95% der Soundbeispiele von Jazz-Bässen auf Youtube mit Rounds eingespielt.
Nun hat es sich ergeben, dass mir in den letzten Wochen eben so ein Jazz Bass in die Hände gefallen ist. Da mir die stark gebrauchten Rounds die aufgezogen waren nicht so sehr gefallen haben bin ich auf die "verrückte" Idee gekommen, meine alten TI-Flats aufzuziehen.
Was soll ich sagen...hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir vor 30 Jahren schon einen Jazzy gekauft und mit Flats bespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy, goldbass, energy und 9 andere
  • #6.347
Da mir die stark gebrauchten Rounds die aufgezogen waren nicht so sehr gefallen haben bin ich auf die "verrückte" Idee gekommen, meine alten TI-Flats aufzuziehen.
Was soll ich sagen...hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir vor 30 Jahren schon einen Jazzy gekauft und mit Flats bespannt.
TIs auf dem Jazzbass ist für mich perfekt!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass@JMB, basslife, RomanS und eine weitere Person
  • #6.349
TIs sind generell einfach gut. Hab mir letztens beim Thomann das erste mal im leben Saiten als „b-Stock“ bestellt 🤣. Die sauteuren 5er Super-Longscale TI Flats. Immerhin nen 10er gespart (der Satz kam ohne OVP).
Auf dem Stingray Classic 5 absolut fantastisch - könnte zufriedener nicht sein.

Da hier noch ein 4er Satz davon rumliegt brauche ich wohl noch einen Bass 🙈

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: goldbass, basslife, energy und 2 andere
  • #6.350
ich spiele meinen jazzy auch mit flats... thomastik glaube ich. klingt geil

• Like
Reaktionen: Kingpin, goldbass und basslife
  • #6.351
Man kann im Grunde jedem Bass mit (den richtigen) Flats einen neuen Charakter verpassen. Fand es schon immer seltsam, wenn Flats z.B. auf aktiven Bässen verteufelt wurden 🙂 Manchmal tun sich da ganz neue Welten auf.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: goldbass, Kingpin und RomanS
  • #6.352
(…) Flats z.B. auf aktiven Bässen (…)🙂 Manchmal tun sich da ganz neue Welten auf.

So sehe ich das auch. Ich liebe z.B. die Höhen der Thomastiks in Kombination mit dem aktiven 2EQ vom Musicman. Auch verzerrt (🫣) sind die richtig gut. Vor ein paar Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten.

• Like
Reaktionen: RAVEN, goldbass und Kingpin
  • #6.353
  • Like
Reaktionen: RAVEN, Crims0, Blaue Anneliese und eine weitere Person
  • #6.354
Dito. Leichter Overdrive + Flats = Chef's Kiss. Auch für Funk/Soul gut geeignet.

• Like
Reaktionen: Kingpin und Crims0
  • #6.355
Noch mehr Thomastik-Content (etwas eintönig momentan...): Ich zieh jetzt erstmal nen Satz auf meinen neuen Bass. :mmmh:

20260124_141217.jpg

• Like
Reaktionen: Blaue Anneliese, goldbass, bassmeta und 2 andere
  • #6.356
Uhhhhh neuer Bass!? US G&L LB100? Welche Farbe, mehr Bilder, mehr Infos! :D

• Like
Reaktionen: Kalmar
  • #6.358
Ich finde bei den TI JFs eigentlich nur die A etwas schlabbrig, die anderen sind meistens kein Problem...

jo stimmt.. die ist etwas "weicher" lässt sich beim Bending leichter und weiter ziehen...
Danke für diese weitere Betätigung...

funktionieren sogar auf 32"..

• #6.360
Moin,
Ich sollte letztens einem Freund einen Bass umrüsten. Only aktiv war blöd, da mitten im Gig der Bass stumm war.
Also alte Elektronik raus und eine Bartolini 2 Band rein. Kam gut! Nur leider fand ich die hauchzart angerosteten Steels nicht so prickelnd. Also hab ich den Satz Optima flats, der hier noch auf Test wartete, draufgeschaubt.
:O!
Passive Toneblend hätte man ausbauen können - ebenso den Treble von der aktiven!
Die Optimas machen auf diesem Bass tatsächlich einen sehr harten highcut.
Alsdenne

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin