Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #6.361
Moin,
Ich sollte letztens einem Freund einen Bass umrüsten. Only aktiv war blöd, da mitten im Gig der Bass stumm war.
Also alte Elektronik raus und eine Bartolini 2 Band rein. Kam gut! Nur leider fand ich die hauchzart angerosteten Steels nicht so prickelnd. Also hab ich den Satz Optima flats, der hier noch auf Test wartete, draufgeschaubt.
:O!
Passive Toneblend hätte man ausbauen können - ebenso den Treble von der aktiven!
Die Optimas machen auf diesem Bass tatsächlich einen sehr harten highcut.
Alsdenne
Deinem Freund hast du davon auch erzählt? Nachher denkt der noch der Bass wäre kaputt. :rofl:

• Haha
Reaktionen: Crims0

• #6.362
Neue Rounds hat er auch mitbekommen. :great:

• Like
Reaktionen: Kingpin
  • #6.363
So, auch nochmal ein wenig Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen hier im Flativersum: GHS Precision Flats auf einem meiner Bastelbässe. Hab ich jetzt seit April auf dem Bass und so langsam fangen die glaub ich an so zu klingen, wie sie sollen. :D

20260126_204907.jpg

• Like
Reaktionen: goldbass, energy, coolbasser und eine weitere Person

• #6.364
Du bist echt der Fachmann für Klickibunti™-Bässe :D

• Haha
Reaktionen: Mecki und Kingpin
  • #6.365
TIs auf dem Jazzbass ist für mich perfekt!
Auch Precis und Thomastik sind ne schweinegeile Kombi.

Im Grunde bräuchte man von beidem beides: je ein J und ein P mit DR Pure Blues und TI Flats. :D

Was meinen Jazz Bass betrifft: der Hals hat es leider an sich, dass er Saiten mit etwas mehr Zug braucht, damit er schnarrfrei eingestellt werden kann. Er braucht eine Konkavität, die ich mit den Thomastiks einfach nicht hinkriege.
Unterdessen habe ich mir für meinen '58er P gestern einen neuen Satz Thomastiks geordert. :) Für maximale Authentizität müssten da eigentlich LaBella JJ Eisenbahnschienen drauf. Aber der Hals und die Bundierung lassen es zum Glück zu, Thomastiks aufzuziehen...

• Like
Reaktionen: Kingpin und derBassjung
  • #6.366
Ich habe auch noch einen Satz von den "Eisenbahnschienen" hier.
Die hatte ich damals mal auf Ende 70er Fender Precis.
Leider waren beide Hälse auf Dauer zu schwach für den Zug.

Da alle Preci-esken Bässe von mir gerade J Hälse haben traue ich mich nicht die irgendwo aufzuziehen.
Mal sehen evtl. auf dem Hosco J Hals, der hat relativ viel Material.

• Like
Reaktionen: Kingpin
  • #6.367
Im Grunde bräuchte man von beidem beides: je ein J und ein P mit DR Pure Blues und TI Flats. :D

Was meinen Jazz Bass betrifft: der Hals hat es leider an sich, dass er Saiten mit etwas mehr Zug braucht, damit er schnarrfrei eingestellt werden kann. Er braucht eine Konkavität, die ich mit den Thomastiks einfach nicht hinkriege.
Unterdessen habe ich mir für meinen '58er P gestern einen neuen Satz Thomastiks geordert. :) Für maximale Authentizität müssten da eigentlich LaBella JJ Eisenbahnschienen drauf. Aber der Hals und die Bundierung lassen es zum Glück zu, Thomastiks aufzuziehen...
Man braucht halt pro Satz Flats, den man gerne spielt, mindestens einen eigenen Bass, auf dem die würdevoll altern dürfen. :D

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: mucbass56, Mecki, Blaue Anneliese und 2 andere
  • #6.371
Frage in die Runde, eigentlich sind es 2: habe auf meinem 5er jetzt die EB Cobalt flats drauf. Klang ist okay, wenn man davon absieht, dass bei EB anscheinend nie alle Saiten gleich laut sind...aber die sind ja auch noch fast neu im Geschäft:rolleyes:
1. Womit bekomme ich die restliche Klebepampe von der H-Saite, wenn reiner Isopropylalkohol nicht reicht? (kennen die Amis kein Ballistol?)?
2. was könnte es sein, dass die Saiten sich nicht stufenlos stimmen lassen, sondern mit lauten Klicks eher in Schritten? Sattel und Bridge schließe ich aus - Bridge ist ne fenderartige mit den Rollen und den Sattel habe ich selber überarbeitet und mit Rounds hatte ich solches Verhalten nie?
...tritt übrigens bei allen Saiten auf...

• #6.373
:facepalm1:Danke!
Berichten möchte ich noch, dass ich mir beim Spielen Metallspitter in die linke Hand gejagt habe, vermutlich Produktionsrückstände, die in den Rillen der H-Saite gesteckt haben :eek: ...
Da haben die Galli-Flats auf meinem Jazzy ne andere Qualität, vor allen eine glatte Oberfläche...buy european!!!

• Wow
  • Like
Reaktionen: Kingpin und krausinger
  • #6.374
Hallo Kollegen 🙂

Ich suche Flatwounds für einen Short Scale 5 Saiter Bass, für den Ibanez TBM 35. Ausser den La Bellas
konnte ich nichts finden, und für diese auch keinen Lieferant.

Kennt ihr noch andere?

Die Frage gab es schon einmal, aber ich konnte das Thema nicht mehr finden…

Liebe Grüsse

Bass-ti

• #6.375
Hallo Kollegen 🙂

Ich suche Flatwounds für einen Short Scale 5 Saiter Bass, für den Ibanez TBM 35. Ausser den La Bellas

Kennt ihr noch andere?

Liebe Grüsse

Bass-ti
Auch bei TI nix? Also 4er Satz mit Zusatzsaite? HEADG oder EADGH(C) Stimmung?

• Like
Reaktionen: Bass-ti
  • #6.376
Hallo Kollegen 🙂

Kennt ihr noch andere?

Liebe Grüsse

Bass-ti
Oder mal Pyramid anschreiben. Die wickeln dir den Satz so wie du ihn brauchst.
Zudem ein echt netter Kontakt

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bass-ti und Kingpin
  • #6.377
:facepalm1:Danke!
Berichten möchte ich noch, dass ich mir beim Spielen Metallspitter in die linke Hand gejagt habe, vermutlich Produktionsrückstände, die in den Rillen der H-Saite gesteckt haben :eek: ...
Da haben die Galli-Flats auf meinem Jazzy ne andere Qualität, vor allen eine glatte Oberfläche...buy european!!!
Was hast du denn da für nen Montagssatz erwischt? :w00t: Hatte letztes Jahr die EB Group Flats auf dem Bass, die haben mir klanglich zwar nicht zugesagt waren handwerklich aber astreine Saiten. Würde ich an deiner Stelle glaub ich reklamieren, ist ja auch nicht ganz billig so ein Satz...

• Like
Reaktionen: krausinger
  • #6.378
@Bass-ti Schon bei „Lord of the strings“ in NL geschaut? Die haben eine riesige Auswahl. Pyramid ist aber auch ein sehr guter Tipp.

• Like
Reaktionen: Bass-ti
  • #6.379
Auch bei TI nix? Also 4er Satz mit Zusatzsaite? HEADG oder EADGH(C) Stimmung?

TI? Ah, meinst du Thomastiks? Auch eine gute Idee, ich schaue…
Und ich suche einen HEADG- Satz.

Lord of the Strings hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich schaue auch da. Die wären wohl auch eine gute Lösung, mal schauen wie die Liefekosten in die Schweiz sind.

Danke euch allen! 🙂

• #6.380
TI? Ah, meinst du Thomastiks? Auch eine gute Idee, ich schaue…
Und ich suche einen HEADG- Satz.

Lord of the Strings hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich schaue auch da. Die wären wohl auch eine gute Lösung, mal schauen wie die Liefekosten in die Schweiz sind.

Danke euch allen! 🙂
Du kannst wohl auf jeden Fall den Satz für 32" Mensur auf 30" packen, der @Whying_Dutchman macht das meine ich auch so. Weiß nur nicht ob es davon nen Satz für 5-Saiter gibt (bzw. ne einzelne B-Saite).

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman