Flatwounds for ever!

Habe noch nie in den Staaten bestellt. Was kommt denn da an Porto, Steuer und Zoll dazu?
Habe auch schon einige Sachen in USA bestellt, da ich sie in EU nicht bekommen konnte ( zb. LaBella stringthrougbody flats, Pickguard für Ami Deluxe Preci, ). Bei so Kleinkram kommt nur der Versand dazu. PS: bassstringsonline.com kann ich auch empfehlen!
 
Habe auch schon einige Sachen in USA bestellt, da ich sie in EU nicht bekommen konnte ( zb. LaBella stringthrougbody flats, Pickguard für Ami Deluxe Preci, ). Bei so Kleinkram kommt nur der Versand dazu. PS: bassstringsonline.com kann ich auch empfehlen!
Alle Warensendungen aus USA unter 22 Euro sind einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei (3,7%), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer (19%). Aber Vorsicht: die Transportkosten werden bei der Berechnung des Warenwertes dazugezählt !
 
Wie gesagt, bei mir so durchgerutscht, oder gibts da irgendwann ne Rechnung?
bassstringsonline haben mir, damit ich nicht warten muss aus zwei 5erSätzen die B-Saite rausgenommen und den Rest geschickt!
 
So zugarm sind die gar nicht. Sie haben vor allem eine relativ geringe Steifigkeit, die sie leicht auslenkbar macht.

Stimmt, die TI Flats sind nicht deutlich zugärmer als die d'A Chromes oder die LaBella. Neben dem Schecter 6er habe ich jetzt auch TI's auf den ollen Hohner Fretless gespannt. Der erste Endruck ist gut und da ich sowieso zur Zeit nach wirklich möglichst leicht zu spielenden Saiten suche.....
 
Moin, wer von Euch hat oder hatte die LaBella 760FL auf nem AVRI Preci und kann mir was zu seiner Saitenlage sagen? Meine Saiten sind beim G ca. 2,4 mm am 17. Bund und bei der E-Saite bei ca. 2,9 mm hoch. Wie ist das bei Euch? Irgendwie bin ich mit dem Spielgefühl nicht so zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie hoch Ihr Eure Flatwound Saiten auf Euren Preci legt.
 
Hmm, sooo hoch klingt das jetzt garnicht. Aber das ist reine Einstellungssache...
Meinst du die Saiten sind höher oben als du's gewohnt bist?

Die Labellas haben schon nen amtlichen Zug, da musst du sicher mitm Halsstab nachregeln. Als ich die 760FL auf meinem Jazz und dem Steinberger aufgezogen hab musste ich gewaltig den Spannstab anziehen. (solche Sachen aber immer mit Gefühl und immer nur in Achtel-Drehungs-Schritten...) Als ich wieder auf andere Saiten gewechselt hab richtig ein Backbow da war. Trotz aufgezogener Saiten.

Wie hast du denn deine Saitenhöhe normal eingestellt?
 
Also der Halsstab wurde schon angezogen, die Krümmung ist so in Ordnung denke ich. Bei normalen Rounds ist meine Saitenlage auch nicht unebdingt höher. Die Saiten gefallen mir vom Feeling schon und sie sind unglaublich stimmtstabil. Ich dachte halt, das ich Flatwounds richtig niedrig legen könnte ohne schnarren. Vielleicht weil die so dick sind? Vielleicht wäre ich mit dünneren Flats niedriger gekommen, weil die dünnen Saiten nicht so weit ausschwingen?
 
Naja täusch dich da mal nicht. Das kann auch das Gegenteil bewirken, weil die Spannung ne andere ist.

Eventuell kann dir auch ein Shim helfen.
Aber fangen wir mal von vorne an.

Was hast du denn schon alles gemacht?
 
Vielleicht wäre ich mit dünneren Flats niedriger gekommen, weil die dünnen Saiten nicht so weit ausschwingen?
Dünnere Saiten schwingen i.d.R. weiter aus, da sie meist weniger steif sind. Die Saitenlage wird folglich etwas höher gewählt, halt bis zur Schnarrgrenze. Das hängt in erster Linie vom Kern ab (rund oder eckig, und die Stärke natürlich), zweitrangig von der Umwicklung. Deine Saitenlage ist aber doch sehr schön flach, da habe ich deutlich mehr wenn es wirklich schnarrfrei sein soll.
 
Wirklich schnarrfrei ist sowieso völlig überbewertet und nur für solo-spielende Schöngeister geeignet. DER BASS MUSS DENGELN !!! [¦)][¦)][¦)]:D:D:D:lechz::lechz::lechz:
 

dick oder dünn hat erst mal wenig einfluss auf das ausschwingen der saite. das hängt vom zug ab und der kann eventuell von der saitenstärke abhängen. eigentlich hängt er aber nur vom saitenkern ab.
deine saitenlage klingt für mich aber schon recht flach. allerdings schlag ich auch immer ziemlich schlampig an und brauch da etwas mehr abstand.

und bässe müssen nicht dengeln, die müssen knurren. und das hat nichts mit rumgeschepper auf den bundstäbchen zu tun.
 
Besonders in den ersten beiden Bünden schnarren sie. Normal ein Fall für mehr Halskrümmung. Mehr Krümmung möchte ich aber nicht geben, es sind wie gesagt 0,35 mm, gemessen am 8. Bund. Ich warte mal ab, vielleicht gibt sich das mit der Zeit, sonst lege ich sie noch etwas höher. Ich habe meine (Fender)-Bässe eigentlich immer nach dem Fender Handbuch eingestellt, zumindest was die Halskrümmung angeht, und dies war für mich immer optimal. Die Saitenhöhe habe ich einfach nach Geschmack angepaßt.

Neck Radius --> Relief
7.25" --> 0,35 mm
9.5" to 12" --> 0,30 mm
15" to 17" --> 0,25 mm

Warum soll ein Hals mit kleinerem Griffbrettradius eigentlich mehr Halskrümmung haben, als welche mit flachem Griffbrett? Welcher Sinn steckt dahinter? Der Sattel ist doch schließlich auch mit den Kerbungen dem Griffbrettradius angepaßt. Warum also trotzdem mehr Krümmung? Wer kann mir das erklären?

Sorry, eigentlich jetzt ein Thema für einen Setup-Fred...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist in der Tat verdammt flach ... kein Wunder, dass es schnarrt ohne Ende :D
Quäse! Bei mir auch so flach und da schnarrt gar nichts. :stolz: Auch nicht mit den 760FL, die ich schon drauf hatte. Mit denen hatte ich etwa 2mm beim 17. Bund. Ich hab auf dem classic 50s aber wieder Rounds drauf, weil die Flats auf dem einfach nicht so dolle klingen. Auf dem Classic Vibe hab ich TIs drauf und auch die sind so flach eingestellt, ohne dass was schnarrt oder scheppert.
Wenns immer noch schnarren sollte, dann würde ich fast schon vermuten, die Sattelkerben sind zu tief ausgefeilt.
 
Boah - also das ist wirklich eine flache Planke.
Also schnarren die ersten beiden gegriffenen Töne, oder die Leersaite an diesen beiden Bünden.
Wenn ersteres, dann mehr Krümmung, wenn zweiteres ist der Sattel zu tief.

Bei dem Neck Relief würd ich aber eher auf ersteres tippen.
Ich hab bei meinem OLI Bass momentan ein ähnliches Problem, aber der hat nen Nullbund - da ist es immer die Krümmung

Ich würd dir den Tipp gegen, setz dich mal hin, nen Nachmittag und probier rum.
Wirf den Setup, wenn er dir so eh nicht gefällt, komplett über den Haufen.
Leg die Saitenreiter auf Deck/in die Höhe und stell den Hals gerade (ist er bei dir wohl schon). Arbeit dich schrittweise vorwärts,

Ich hab grad wieder meinen Spirit auf Hochglanz gebracht und dabei versehendlich einen Saitenreiter verschoben, wodurch sich die anderen gelöst haben und der ganze Setup war beim Teufel. Es gibt nix besseres um die Bespielbarkeit zu optimieren als von Grund auf anzufangen!

Auf die Frage mit kleinerer Radius = mehr Krümmung würde mir nur einfallen, dass flache Hälse sowieso eher auf Instrumenten mit mehr Saiten vorkommen und die meist anders gespielt werden vom Anschlag her.
Hab ich aber so eigentlich noch nie gehört - wo steht das/wer sagt das?
 
Auf die Frage mit kleinerer Radius = mehr Krümmung würde mir nur einfallen, dass flache Hälse sowieso eher auf Instrumenten mit mehr Saiten vorkommen und die meist anders gespielt werden vom Anschlag her.
Hab ich aber so eigentlich noch nie gehört - wo steht das/wer sagt das?
Fender Setup Guide.
 
So, jetzt hab ich grad mal die Fender Flats 9050 ML drauf. Gefallen mir bis jetzt im Wohnzimmer erstaunlich gut.
Wie sind eure Erfahrungen , vor allem mit Band?
 
Besonders in den ersten beiden Bünden schnarren sie. Normal ein Fall für mehr Halskrümmung. Mehr Krümmung möchte ich aber nicht geben, es sind wie gesagt 0,35 mm, gemessen am 8. Bund. Ich warte mal ab, vielleicht gibt sich das mit der Zeit, sonst lege ich sie noch etwas höher. Ich habe meine (Fender)-Bässe eigentlich immer nach dem Fender Handbuch eingestellt, zumindest was die Halskrümmung angeht, und dies war für mich immer optimal. Die Saitenhöhe habe ich einfach nach Geschmack angepaßt.

Neck Radius --> Relief
7.25" --> 0,35 mm
9.5" to 12" --> 0,30 mm
15" to 17" --> 0,25 mm

Warum soll ein Hals mit kleinerem Griffbrettradius eigentlich mehr Halskrümmung haben, als welche mit flachem Griffbrett? Welcher Sinn steckt dahinter? Der Sattel ist doch schließlich auch mit den Kerbungen dem Griffbrettradius angepaßt. Warum also trotzdem mehr Krümmung? Wer kann mir das erklären?

Sorry, eigentlich jetzt ein Thema für einen Setup-Fred...

Die Empfehlung stammt aus der Welt der Gitarristen, die "bendings" benutzen, also die Saite ziehen, so dass sie diagonal über das Griffbrett verläuft. Bei konventionellen Bass-Spieltechniken kann man das ignorieren. Dürfte für die meisten Bassisten so genau ja kaum zu messen sein. Wenn ich einen Bass einstelle mache ich das immer mit Augen maß und könnte Dir nicht sagen ob das dann ein Viertel oder ein Drittel Millimeter ist.

Besonders schwingfahige Saiten brauchen etwas mehr und steife Saiten etwas weniger relief.
 

Zurück
Oben Unten