Flatwounds for ever!

Ich hatte die in 45-130; so wie jetzt auch die Groups.
Ach, 5-Saiter, ... da hätte ich mich aus dem ersten Posting ja noch dran erinnern können ;-)
Ich fragte für meine 4-Saiten-Cobalts, die mehr auf einem stingray-"ähnlichen" Bass (L-1500) auch zu aggressiv und scooped(?) klingen. Laut EBB stimmt das mit dem "scooped"-Eindruck sogar, da sie bei der "Vergleiche-die-Saiten"-Funktion für die Group Flats etwas weniger Output, mehr Mitten, etwas weniger Bass und weniger Höhen angeben.
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 09.58.10.png


Dann will ich mir die Groups mal den Merkzettel schreiben.
 
"Group I" (2802) oder "Group II" (2804) je nach Dicke; hattest Du vorher auch die "dicken" Cobalt Flats in 55-110 (2811) oder was schlankeres? Die Vielfalt bei den Cobalts ist ja größer, allein 5 unterschiedliche 4-saitige Sätze.
Gibt ja auch noch Group lll und lV, nur der Vollständigkeit halber.

 
Ja, die hier:

Anhang anzeigen 487590

Ist die Bezeichnung von denen Group?

An Benson ist gar nichts schlecht, aber ich möchte nicht, dass mein Bass wie seine Gitarre klingt 😂
Und, wie steht es bei diesen dicken Stärken und die Straffheit? Vergleichbar mit den dicken Chromes oder LaBella 760M? Eine 110er E-Saite ist schon ganz schön deftig in E Standard.
 
Ich habe seit dieser Woche auch - inspiert von diesem Thread - LaBella 760FL auf meinem 1976er Ibanez 2369B.
Was soll ich sagen: der Sound ist der absolute Wahnsinn. Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher auf Flatwounds gewechselt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass es für diesen Bass fortan heißt: Flatwounds for ever!

Danke an alle für die tollen, inspierenden Beiträge hier.
 
Und, wie steht es bei diesen dicken Stärken und die Straffheit? Vergleichbar mit den dicken Chromes oder LaBella 760M? Eine 110er E-Saite ist schon ganz schön deftig in E Standard.
Nee, das Bild hatte ich nur auf die Schnelle aus dem Internet kopiert - ich hab diesen Satz drauf:

F10D8D0D-935A-49AF-B8E0-BCBFCAF264B6.jpeg


Da erkennt man übrigens auch, warum ich die in meinem Post nicht als Group, sondern als Custom Gauge bezeichnet habe: Das Wort Group steht einfach nicht drauf!

Wie Du siehst, sind die Saitenstärken ganz normal - eigentlich hätte ich gerne die E- und A-Saite noch etwas dicker gehabt, aber das war nicht zu bekommen.
Ich kann vom Saitenzug und der Steifigkeit keinen spürbaren Unterschied zu Rounds erkennen.
 
Danke! Ach, mein Preci mit Palisander und Kloppmann klingt mit den 760FS gerade sehr geil, ich bleibe vorerst dabei. (Einzig die 760FM reizen mich konstant, weil die neuen FS nun überraschend weniger straff als ein alter Satz sind.)
 
Ja, man muss auch mal bei der Stange bleiben, wenn man zufrieden ist. Aber bislang hatte ich bei allen Flats immer etwas zu meckern - und das ist bei denen das erste Mal nicht der Fall. Könnte also gut sein, dass die jetzt erstmal bleiben. 😊
 
Nee, das Bild hatte ich nur auf die Schnelle aus dem Internet kopiert - ich hab diesen Satz drauf:

Anhang anzeigen 487815

Da erkennt man übrigens auch, warum ich die in meinem Post nicht als Group, sondern als Custom Gauge bezeichnet habe: Das Wort Group steht einfach nicht drauf!

Wie Du siehst, sind die Saitenstärken ganz normal - eigentlich hätte ich gerne die E- und A-Saite noch etwas dicker gehabt, aber das war nicht zu bekommen.
Ich kann vom Saitenzug und der Steifigkeit keinen spürbaren Unterschied zu Rounds erkennen.
Habs gerade auch im parallelen Low B Flat Thread geschrieben, hier gibts auch Ernie Ball Einzelsaiten:
 
Habs gerade auch im parallelen Low B Flat Thread geschrieben, hier gibts auch Ernie Ball Einzelsaiten:
Danke, aber für die beiden Saiten, die ich gerne hätte (85 und 105), müsste ich 30€ zahlen. Plus 4,95€ Porto - das ist mir der Spaß dann doch nicht wert; zumal ich das Set eigentlich doch ganz ausgewogen empfinde. Aber falls mal eine Saite kaputt sein sollte, ist es gut zu wissen, wo man Ersatz findet. 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: zip
Und, wie steht es bei diesen dicken Stärken und die Straffheit? Vergleichbar mit den dicken Chromes oder LaBella 760M? Eine 110er E-Saite ist schon ganz schön deftig in E Standard.
Hab da nur mal eine 90er und eine 130 der Ernie Ball probiert, etwas flexibler als die Chromes in gleicher Stärke, und auch als die 760M, evtl. ungefähr auf gleicher Höhe mit den 760 FM oder etwas straffer als diese (aus der Erinnerung heraus gesprochen).
 

gibs irgendwo ne auflistung der einzelnen saitensötze/hersteller mit ihren parametern ( dicke zug etc)? oder muss ich 186 seiten lesen? suche dicke flats 55 auf 110 mit ordentlich gutem zug also etwas steifer für d stimmung. anyone?
 
gibs irgendwo ne auflistung der einzelnen saitensötze/hersteller mit ihren parametern ( dicke zug etc)? oder muss ich 186 seiten lesen? suche dicke flats 55 auf 110 mit ordentlich gutem zug also etwas steifer für d stimmung. anyone?
Jamersons oder 110er Chromes.

Wobei du für D auch ganz normale 100/105er nehmen kannst ;-)
 
gibs irgendwo ne auflistung der einzelnen saitensötze/hersteller mit ihren parametern ( dicke zug etc)? oder muss ich 186 seiten lesen? suche dicke flats 55 auf 110 mit ordentlich gutem zug also etwas steifer für d stimmung. anyone?
Die dicken Chromes haben definitiv ordentlich Zug dafür.
Ich habe auch dickere Rotos, die auf meinem 33er Mensur 5er sehr straff sind!
 
Ich hab die normalen 100er Chromes auf D Standard gespielt. Das geht auf jeden Fall klar. Ansonsten fallen mir noch die Steve Harris Rotos ein. Die haben auf D immer noch nen sehr straffen Zug. Die sind 50 auf 110.
 
Bei Interesse: Ich hätte noch neuwertige Chromes 50-105 abzugeben. Kurz auf einem Preci gehabt, doch auf den passen die Bellas für mich besser.
 
Wo es hier gerade um das Thema Saitenstärken geht klink ich mich auch mal ein. Nach vielen Jahren am Bass wollte ich jetzt auch mal das Thema Flatwounds angehen. Einfach mal so aus einer Laune heraus. Hab also gestern Abend das Forum gewälzt, Soundbeispiele gehört (YouTube, Bonedo Flatwound Vergleich..) und wollte mir jetzt einen Satz Fender 9050 bestellen, da die hier öfters als guter Einstieg empfohlen wurden, mir klanglich bei allen Vergleichen immer mit am besten gefallen haben und auch auch kostenmäßig erst einmal ganz angenehm sind, falls das ganze doch nichts für mich sein sollte. Die Saiten sollen auf meinem neuen Ibanez Talman landen, den ich noch von seiner Werksbesaitung befreien muss. Den Bass möchte ich dann vor allem für rockiges Rumgeachtel mit dem Plek nutzen, Rounds gefallen mir da in der Regel immer erst wenn sie wirklich gut eingespielt sind, gerade die D- und G-Saiten haben mir sonst meistens zu viele Höhen, von daher könnten, so dachte ich zumindest, Flats vielleicht was sein.

Unschlüssig bin ich nun aber, ob ich den L (45-100) oder den ML Satz bestelle (50-100). Die ML wurden hier öfters als ausgewogener beschrieben, aber bin mir da bzgl. des Saitenzugs etwas unsicher, ob die nicht zu heftig sind. Bei Rounds spiele ich Standardtuning in der Regel mit 45-105 bzw. 45-125 auf dem 5-Saiter (D'addario EXl oder Fender 7250). Da Flats ja wohl in der Regel eh schon mehr Saitenzug haben weiß ich jetzt nicht genau, welcher Satz es werden soll..

Was wäre denn da so eure Empfehlung? :-)
 
gibs irgendwo ne auflistung der einzelnen saitensötze/hersteller mit ihren parametern ( dicke zug etc)? oder muss ich 186 seiten lesen? suche dicke flats 55 auf 110 mit ordentlich gutem zug also etwas steifer für d stimmung. anyone?
Wie schon gesagt wurde,
Chromes
La Bella 760M
Rotosound Steve Harris
oder
GHS Precision Flats 3050
Ernie Ball Group l

La Bella 760FM

Die Fender in der Stärke 55-105
sind schon wieder von der (etwas) flexibleren Sorte,
Dunlops auch,
die Ernie Ball Slinky Flats noch etwas weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hab ich die Befürchtung, dass der L Satz im Klang vielleicht zu dünn klingt, gerade mit Plek? Ne 60er D- bzw. 80er A-Saiten ist ja nicht die Welt... :gruebel: Tendiere dann wohl doch gerade zu den ML, so oft spiel ich die D- und G-Saite dann auch nicht und wenn soll es auch gut Wumms machen. :D Ist ja vermutlich eh erstmal ein bisschen Umgewöhnung von Rounds auf Flats.
 

Zurück
Oben Unten