FleaBässe kaufen?

Ist zwar ein Uralt-Fred, aber ich bin gerade in Portugal (Porto) in einem kleinen Musikladen über einige Fleabässe gestolpert.
Hatte noch nie einen in der Hand, habe also alle angespielt. Und zwar den Streetbass als auch den Junior (der war irgendwie niedlich, aber viel zu klein für mich).

Erster Eindruck: Saitenlage war bereits optimal eingestellt, sehr angenehmes Halsprofil (kam mir wie eine Mischung aus Jazz- und Precihals vor, etwas breiter als ein Jazzbasshals). Verarbeitung war bis auf ein paar Fehler in der Lackierung in Ordnung. Sound war okay, vielleicht etwas zu mittig für meinen Geschmack, aber gutes Sustain. Ich habe ihn allerdings über ein Ampeg SVT Micro-Stack gespielt, und darüber klingt eh alles gleich (gut).^^

Aber meine Güte, ich weiß nicht, was die Ladeninhaber mit ihren Ausstellungsstücken machen. Der Streetbass hatte Macken im Lack und an der Hinterseite vom Hals (geht gar nicht), ein Stück von der Kopfplatte war abgeplatzt, die Mechaniken waren angelaufen, die Oberfläche des Pickguards war total verkratzt und die Klinkenbuchse hatte einen Wackelkontakt.
Beim Handeln war dann bei 425 Euronen Schluss. Selbst wenn das Instrument ohne diese Mängel gewesen wäre, wäre es mir locker 150 Euro zu teuer gewesen. Mein Fazit - beim Fleabass bezahlt man (zu) viel für die Optik und den Namen. Ich würd's nicht machen.
 
du nennst dich "fleabass" und mußt nach portugal um einen fleabass im laden anzuspielen... weißt du nicht, daß der fleabass inzwischen ein fender jazzbass in vintage-mädchenfarbe ist?
 
Lol! Tja, Nicks in Foren drücken manchmal unerfüllte Sehnsüchte aus, Alice. ;-)

Ja, den Jazz-Fleabass habe ich schon gesehen. Ich mag aber keinen Aged-Look, sondern lieber knatschbunt. Und in diesem Thread ging es ja um die so titulierten "Billigbretter" aus Fernost und nicht um überteuerte Bretter aus Mexiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder auch nicht um den Modulus, der bis Endorsement - Ende als "Fleabass" gelistet war? :O!

Kinder, ich bin hier falsch... ;-)
 
So wie ich den Threadersteller verstanden habe, ging es auch nicht um den Modulus. War aber auch von ihm kryptisch formuliert, gebe ich zu.

Also die Street-, Tour- und Juniorversion von diesem bunten Teil hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fleabass-model-32junior-bass.html

Ich weiß schon. ;-)

Aber ich habe von den günstigen Flea - Bass - Modellen keinen guten Eindruck gewonnen.

Die Dinger werden ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt.
 
Ja, deshalb war ich ja so überrascht, die Dinger hier im Laden zu finden. Wie gesagt, fand' ich jetzt nicht schlecht, aber die Preise auf Ebay gehen gar nicht... Die Farbkombi ist aber einfach klasse, wenn bei mir ein Custombass ansteht nehme ich wohl auch Blau und Orange. :D
 
Mittlerweile bin ich Besitzer dieser bunten Axt hier: Einem Fleabass Touring Bass in der Version des "Water Bass" in Topzustand.

Der Sound war mir einfach zu undefiniert, habe einen passiven Soapbar (EMG 35HZ) und neue Potis spendiert und muss sagen, dass das nun ein tolles Arbeitsgerät ist. Habe ihn günstig für 200 Euronen geschossen und nochmal 50 für den gebrauchten PU draufgelegt. Dieser Preis ist gerechtfertigt.

Dafür bietet er jetzt einen höhenreichen Sound, gleichzeitig viel Bass, super Bespielbarkeit und gute Verarbeitung. Wer also so eine Axt günstig entdeckt, ein Arbeitstier sucht, für den löten kein Problem ist und auch noch auf knatschbunt steht, der sollte einen Fleabass in Betracht ziehen. Aber lasst euch nicht von Leuten über den Tisch ziehen, habe schon Fleabässe für über 800 Euro im Netz gefunden. Das ist er wirklich nicht wert.
 

Anhänge

  • Fleabass Waterbass.jpg
    Fleabass Waterbass.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hm Geschmackssache, mir gefallen aktive PUs generell nicht so gut, bin auch kein MM-Fan. Außerdem vergesse ich bei Gigs grundsätzlich Ersatzbatterien und meine Bandkollegen ebenfalls. :D
 

Stimmt, wenn man nicht das Kabel inner Buchse vergisst... :rolleyes:
Ein tschechischer Kollege hat sich für den Flea extra einen PU anfertigen lassen. Das klingt so geil. Der PU kostet wahrscheinlich mehr als der Bass.:D
 

Zurück
Oben Unten