FleaBässe kaufen?

@ beate (Bassteltante)
Weil mir einfach Deine Begabung fehlt. Wenn ich schon immer lese was Du über Elektronik schreibst...
Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich doch einen Bass selber bauen, wäre dann natürlich blamabel für den Warwick Forum Bass.:II
 
Der Herr hat wohl alles gespielt, was er in die Griffel gekriegt hat. Ich erinnere mich an eine umfangreiche Aufzählung in einer Musikerzeitschrift. Da waren auch Wal Bässe dabei, alte Fenders...

Entschuldige, gtb, fürs off topic

Yop auf dem Stadium Album spielt er einen 62er Jazzy, ich mag den Ton, aber ih mag seinen Ton eigentlich fast immer. Daher schrieb ich ja, dass der Bass bei seinem Sound wirklich Nebensache ist:-) Dazu sind die Peppers Scheiben allesamt recht Bassfreundlich gemischt. Dazu ein Höhenlastiger Gitarrensound und ein luftiger Drummer.

hab hier das Vid gefunden, was ich meinte



Edit meint noch, dass ein sehr direkter Amp mit Hochmittennase (also Gk, Flea liebt die Dinger) den Sound sehr unterstützt.
 
Ein fürchterlicher Micky-Maus-Bass, dieser Modulus... xx(

Vom Aktiv-Klackerfaktor nehmen sich Ray und der Modulus in dem video kaum was. Der Modulus klingt halt noch knalliger.
Obs einem gefällt oder nicht, einer der relevantesten und talentiertesten Basser der Rock/Pop Musik macht damit einen geilen Sound und er wurde ja auch für Flea gebaut.
 
Klingt einfach nur dünn. Da muss ich an das Konzert von Level 42 bei deren "Retroglide"-Tour denken, wo der Bass von MK, wenn er sich nicht gerade solo einen abgeslapt hat, im Bandgefüge gnadenlos abgesoffen ist.
 
Ich habe selber jahrelang Status-Bässe gespielt...
Mussbach.jpg
 

Wer genau wissen möchte, welchen Bass Flea auf RHCP-Scheiben gespielt hat:
http://thechilisource.com/flea-bass-guitars/

Wie oben erwähnt war es auf der One Hot Minute ein Alembic Epic. Allerdings spielt er bei Aeroplane einen Stingray, was man auch deutlich raushören kann.

Den mit Abstand geilsten Sound hatte er mit seinem Wal MK2 auf der BSSM.
Der Modulus gefällt mir klanglich gar nicht. Zu dünn und klackerig.
 
Der Modulus? Hör das Video mal an einer gscheiten Anlage :D
Ne, der Sound ist etwas scooped, untenrum recht fett ohne zu matschen und obenrum sehr transparent und klar. Wobei ... der Stingray hat die bissigeren Mitten und mehr Charakter im Sound.
Da fällt mir die Aussage eine jungen Bassisten ein:
"Ich hör mich einfach nicht, dabei habe ich die Bässe doch schon voll aufgedreht!"...
 
Da fällt mir die Aussage eine jungen Bassisten ein:
"Ich hör mich einfach nicht, dabei habe ich die Bässe doch schon voll aufgedreht!"...
Tiaja ... so ein Erlebnis hatte ich auch mal. Hatten mit einer Girly-Crossover Band gespielt und die Bassistin hatte die typische Badewanne im EQ. Tia, von der war auch nix mehr zu hören, wenn die Gitte eingesetzt hat :D
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Kinder, macht euch Gedanken zur Frequenzaufteilung in der Band!
 
Für mich ist ein Ibanez ATK die beste Wahl für diesen
Flea-Agro-Slapsound im +- 300€/gebraucht Bereich.
 

Zurück
Oben Unten