FMC 1128 EX Neo Deluxe Review

Genau, wahnsinnig, mir würden schon 3x1158 EX reichen,;-) haha, ergibt saubere 1,60 Arbeitshöhe, mit 1,90 also alles "FACE to FACE" und darauf nen Fafner , joh, könnt ich mich mit anfreunden:lechz:, 2,7 Ohm passt dann auch noch.....

Gruss Norbert
 
Ich hab erst vor kurzem eine 2158 EX gebaut und da kam das schon gut mit den zwei 8" Dingern. Um Schalldruckmäßig korrekt zu bleiben müßte man 4 nehmen bei der 415.
Da diese aber oben sitzen und damit näher am Ohr sind würden in der Praxis dann wohl auch zwei reichen. Dann aber wieder die Belastungsgeschichte, da brauchen wir dann wieder 4. Also 4.
Durch diese nebeneinander Anordnung müßte dann auch der Abstrahlwinkel etwas breiter werden, was ja nur von Vorteil sein kann.

Ok, das überzeugt.

Aber vier 8"er nebeneinander...ich mein, hey, andere ordnen die im Quadrat an und bauen eine ganze Box damit... :O!
Und davon ab, auf 70cm Breite passt das dann auch nicht mehr... :-/

Hmmm, dann vielleicht doch eher vier 6"er und kein Horn...oder 2 Hörner...
 
Ich hab erst vor kurzem eine 2158 EX gebaut und da kam das schon gut mit den zwei 8" Dingern. Um Schalldruckmäßig korrekt zu bleiben müßte man 4 nehmen bei der 415.
Da diese aber oben sitzen und damit näher am Ohr sind würden in der Praxis dann wohl auch zwei reichen. Dann aber wieder die Belastungsgeschichte, da brauchen wir dann wieder 4. Also 4.
Durch diese nebeneinander Anordnung müßte dann auch der Abstrahlwinkel etwas breiter werden, was ja nur von Vorteil sein kann.

Wenn man die 4 Stck 15'' diagonal versetzt in die Box einbaut, könnte man doch neben jeden 15'' einen 8''setzen? Ich stelle mir das optisch sehr hübsch vor. Die Box wäre dann schmaler als ne 415'' in Quadratisch, dafür höher, ein 8'' mit einem 15'' in "Ohrhöhe" (für Zwerge :D)......

Oder neben die oberen beiden 15'' jeweils zwei 8''. Beide Möglichkeiten stelle ich mir optisch schöner vor als vier 8'' nebeneinander.

Würde so eine Konstruktion gehen? ;-)

Ich denke, ja, würde dann so aussehen wie 4 Stck 1158, immer eine mit dem 8'' nach links, dann eine mit dem 8'' nach rechts.

Na? Krieg ich jetzt 3% Nachlass für den Design - Tip? :D ;-) :bier:

@Paulito: Las uns doch etwas spinnen. :-)

Obwohl, Lindex 218'' steht auch im Keller und wummert vor sich hin. Und irgendwer muss doch 415''-cabs spielen, wenn Lemmy irgendwann aufhört. :D
 
Da müssen aber auch noch Löcher rein, da muß man Platz für lassen, auch wennse nur relaxen, meine, reflexen.
So ähnlich is aber meine 412 aufgebaut. Im oberen freien Bereich sind HT und 6er untergebracht, unten die Reflexrohre.
 
Wenn man die 8" weit voneinander trennt, kommt es zu Interferenzeffekten, die nicht unbedingt schön klingen müssen...
By the way... 4x 8" nebeneinander verstärker sogar noch die Bündelung in der Horizontalen, wenn sie nicht gerade auf einer gebogenen Schallwand angebracht sind. Für die hohen Frequenzen ist das eine Schallzeile (fast schon Line Array) und führt dann zu einer tonnenförmigen Abstrahlung.. allerdings mehr "liegende Tonne" :O!.... Obwohl.. damit kann sich der Basser dann die volle Packung Hoch-Mitten und Höhen geben und der Rest bleibt verschont.
Generell.. wenn man sich schon Boxen zusammenstapelt... Ich weiss aus PA-Zeiten noch, wie shice es klingt, wenn man 15/3-Boxen stapelt oder nebeneinander in die gleiche RIchtung strahlen lässt.
Fällt extrem in reflexionsarmer Umgebung, also open air, auf. Wenn man die Teile stapelt, sind z.B. die Tweeter und Mitteltöner von Box zu Box rund 60cm auseinander. Während sich die Bässe aufgrund ihrer hohen Wellenlänge addieren, passiert mit den Höhen wunderliches. Wenn man sich auf die Boxen zu- oder wegbewegt, oder einfach vorherläuft, nimmt man Kammfiltereffekte war, die an einen schwach eingestellten Phaser erinnern. Das kann man ein bisschen verbessern, wenn man die Boxen verdreht übereinanderstellt, sodaß die Hochtöner dichter zusammenliegen. Oder in der unteren Box werden MItteltöner und Tweeter einfach ausgeschaltet... Das wird allerdings einem Preci-Basser, der eh die Tonblende zu hat hat, kaum stören... Da ist die Frequenzwelt schon weit unter 2KHz zuende :-)
 
Klar, war auch nicht so ernst gemeint, mein Kommentar....
Alles gut.

Buuuuuummmmm,
Paul
Und uns muss man auch nicht unbedingt allzu ernst nehmen.....oder doch. Das weiß man nie so ganz genau, nicht mal wir. :D
Wer will schon eine 4x15?
Wenn es doch zwei sein könnten!
Uuuuuund weg......
 
Die Zeiten sind vorbei.... ;-)
The times they are a-changing..... :-(

Ich hatte von 1980 - 1983 2 x 215'' mit 2 x 212'' oben drauf. Angetrieben wurden die nach "wissenschaftlichen Erkenntnissen" komplett "falsch" aufgebauten Fullstacks, die links und rechts vom Drumriser standen, von je einem GK 800 RB.

Aber so eine 415'', das wäre schon was. Wie schrub schon ein Kollege:

"Overkill is underrated," :D
 
Nix ist so alt wie Erkenntnis von gestern!
;-)

Hans von FMC behauptet, dass 12er und 15er gut zusammen passen.
Also muss man eigentlich passend zur 415 noch 'ne 412 ordern.
Bleibt die Frage nach dem passenden Amp, der das ganze auch ordentlich befeuern kann.
(neinichwilljetzkeineboxenkaufenneinichwilljetztkeineboxenkaufen...)
Mist! Das mit der Autosuggestion klappt auch nicht mehr.
 

Nix ist so alt wie Erkenntnis von gestern!
;-)

Hans von FMC behauptet, dass 12er und 15er gut zusammen passen.
Also muss man eigentlich passend zur 415 noch 'ne 412 ordern.
Bleibt die Frage nach dem passenden Amp, der das ganze auch ordentlich befeuern kann.
(neinichwilljetzkeineboxenkaufenneinichwilljetztkeineboxenkaufen...)
Mist! Das mit der Autosuggestion klappt auch nicht mehr.
Also ... da gibt es so Bugera Vollröhrentops zum schmackhaft günstigen Preis ... :rolleyes::rolleyes::D:D
 
Servus Paulito,

hättest du die Möglichkeit und Lust ein paar Soundfiles der Combo hochzuladen bzw. Vergleichfiles? Wäre super Interessant. :-)
Sauberer Review wie man es ja eigentlich von dir gewohnt ist aber Beispiele sagen manchmal mehr als Worte.

LG,
Isha
 
Servus Paulito,

hättest du die Möglichkeit und Lust ein paar Soundfiles der Combo hochzuladen bzw. Vergleichfiles? Wäre super Interessant. :-)
Sauberer Review wie man es ja eigentlich von dir gewohnt ist aber Beispiele sagen manchmal mehr als Worte.

LG,
Isha

Hallo,

ehrlich gesagt halte ich von Soundfiles besonders bei Bassboxen nicht viel.
Du kannst den Druck und die Räumlichkeit, die eine Box macht, nicht aufnehmen.
Das sind physikalische Echtzeiterlenbnisse!

Aufnehmen kann man nur den Klangcharakter einer Box.
Und das auch nur von einer ganz speziellen Position, nämlich da wo das Mikro steht. haha

Ausserdem ist mir das dann doch etwas zu Aufwändig, ganz ehrlich.
Ich poste das hier im Forum ja nur zum Spaß.....

Generell sind Soundfiles von Equipment völlig überbewertet.
Meiner Meinung nach zumindest.
Ok, einen wagen Eindruck bekommt man schon, mehr aber auch nicht.

Aber vielleicht arbeite ich mal mit Soundfiles, man weiß ja nie....:-)

Buuuuuummmm,
Paul
 
Hey Paulito,

stimmt schon, die Räumliche Wahrnehmung kann man dadurch natürlich nicht abbilden und es spielt auch das ganze Equipment/Aufnahmeort eine Rolle.
Für mich wäre es rein von der Charakteristik interessant gewesen und Fragen kostet ja nix. ;-)

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! Bleibt wohl doch nur ein Besuch bei Hans übrig!

Es grüsst,

Isha
 
Ein Besuch bei Hans ist durch kein Soundfile dieser Welt zu ersetzen.8D
Jeder der sich für die FMC EX Boxen interessiert, kann mich hier in München gerne nach Absprache besuchen.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Hallo Paul,

mach Du das mal schön so weiter wie bisher. Deinen Tests vertraue ich 100mal mehr, wie allen Zeitungsartikeln. Klar musst Du damit leben, dass Du andere durch Deine Empfehlungen in finanzielle Schwierigkeiten bringst (GAS Alarm) :o), das war natürlich quatsch. Aber ohne Dich hätte ich wahrscheinlich nie den Empress Para EQ kennengelernt / gekauft. :-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Tests vertraue ich 100mal mehr, wie allen Zeitungsartikeln. Klar musst Du damit leben, dass Du andere durch Deine Empfehlungen in finanzielle Schwierigkeiten bringst (GAS Alarm) :o), das war natürlich quatsch. Aber ohne Dich hätte ich wahrscheinlich nie den Empress Para EQ kennengelernt / gekauft. :-):bier:
Also mich hat er ja eher mit dem Compressor angefixt aber nungut, das ist jetzt Offtopic.
Aber ja, Berichte sind glaube ich immer erwünscht.

Ich nehm dich jedenfalls beim Wort. :-) Evtl. muss ich noch bis Ende August zum Konsulat in München. Da würden deine Boxen quasi auf dem Weg liegen ;-)

Grüsse,
Isha
 

Zurück
Oben Unten