FMC 1128 EX Neo Deluxe Review

Gaaanz ruhig bleiben! Tief durchatmen und eine Bestellmail schreiben ;-)
Das entspannt ungemein wenn die Last von einem fällt und das GAS nachläßt!
Ich kann nicht, weil Proberaum voll mit guten Boxen.
Letztes Jahr hätte es fast einen FMC412 zu mir geschafft, Du selbst hast mir am Telefon zu einer anderen geraten, wegen der Termingeschichte.
Also, erst muss Platz geschaffen werden, dann hoffen, dass mir keine andere Box vor dem bestellen vor die Füsse läufft.
Ich hätte ja gerne verschiedene Boxen von Dir, welche zuerst...;-)
Eine 215EX?
Eine 415?
Oder doch erst eine schnuckelige 115 EX
Dann wäre noch die 110 oder 108, und und und...
 
Hallo Mikki,

wenn Du genug Boxen hast die für Dich alle zur Zufriedenheit funktionieren brauchst Du keine weitere Box und auch keine auswechseln.
Ich weiß ich bin kein guter Verkäufer, dafür aber hoffentlich ein guter Boxenberater!
 
Dass sich ein 10er schöner mit nem 6er kombinieren lässt hab ich mir schon fast gedacht... Interessant wär das alle Mal. Allerdings wäre mir ein guter Wirkungsgrad bei ner relativ kleinen Box schon wichtig. Bei mir würde die auch für leisere Gigs und Proben solo mitgehen und nur bei den lauteren Geschichten die 112er ergänzen. Ich wohn ja Gott sei Dank nur 180km weg. ;-)
 
Hallo Mikki,

wenn Du genug Boxen hast die für Dich alle zur Zufriedenheit funktionieren brauchst Du keine weitere Box und auch keine auswechseln.
Ich weiß ich bin kein guter Verkäufer, dafür aber hoffentlich ein guter Boxenberater!
Ich brauche nicht, aber ich will ! :D
Iwann hab ich auch 2 oder 3 davon. :-)
Die 412er Box vom Mick is schon richtig gut und genau wie ich sie wollte. :-)
edit sagt, dass die 909 soundlich genau so geworden ist, wie ich sie wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wirkungsgrad ist ja auch kein Problem, da kommt wie gesagt ein 10er Pro oder Neo rein und dann ist das eine ganz normale 10er Box nur halt mit der schönen Auflösung und dem angenehmen Hochtonbereich des 6".

@Mikki, das wird sich schon noch so ergeben dass es passt. Du kannst ja mal was zum testen ordern und dann immer noch entscheiden ob vorhandenes besser ist oder ob die FMC dann bleiben soll :idee:
 
Habe gerade nachgemessen, der 6" geht auch problemlos in mein standard 10" Gehäuse rein. Hier könnte man auch, wenn es nicht sooo extrem auf den Wirkungsgrad ankommt mit einem Langhub 10er eine auch richtig tief gehende Box sehr kompakte Box bauen.
Uuhm ... ich weiß, was ich mir zu Weihnachten schenken werde :bier: (so eine schnuckelige 110er fürs Wohnzimmer .. hach:rolleyes:). Wie war das noch gleich ... ach ja ... Steuererklärung:D
 
Ich kann nicht, weil Proberaum voll mit guten Boxen.
...
Eine 215EX?
Eine 415?
Oder doch erst eine schnuckelige 115 EX
Dann wäre noch die 110 oder 108, und und und...

Du willst sie doch, die 15er! ;-)
Dann fang doch mit der 1158 EX an, so zum antesten.
Danach kannste dich ja hoch arbeiten bis zur 4158 EX. :D
 
Uuhm ... ich weiß, was ich mir zu Weihnachten schenken werde :bier: (so eine schnuckelige 110er fürs Wohnzimmer .. hach:rolleyes:). Wie war das noch gleich ... ach ja ... Steuererklärung:D

Bei mir kost die Steuererklärung immer richtig Geld, also nicht die Erklärung, aber der Bescheid :-(
 

Bei mir kost die Steuererklärung immer richtig Geld, also nicht die Erklärung, aber der Bescheid :-(
Bei mir nicht ... besonders für letztes Jahr: Ich habe nämlich erst im April angefangen, vollzeit zu arbeiten. Da sollte a bissl was vom Fiskus zurück kommen :-)
 
Ich habe keine Erfahrung damit und auch nichts darüber lesen können, und möglicherweise löse ich grosses Entsetzen mit der Frage aus:
Wie steht es um die Kombination zwei verschiedener 12er? Ich denke dabei an Space Art + FMC1128. Hat man dann (zumindest theoretisch) das Beste aus beiden Systemen oder eher das Gegenteil?
 
Ich habe keine Erfahrung damit und auch nichts darüber lesen können, und möglicherweise löse ich grosses Entsetzen mit der Frage aus:
Wie steht es um die Kombination zwei verschiedener 12er? Ich denke dabei an Space Art + FMC1128. Hat man dann (zumindest theoretisch) das Beste aus beiden Systemen oder eher das Gegenteil?

Ich kann es zwar nicht wirklich beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies klanglich etwas bringen kann. Ich denke mal man entscheidet sich für eine "Klangrichtung", da gibt es kein gut oder schlecht und gut ist. Aber mischen bringt m. E. gar nichts, gerade nicht auf diesem Niveau der Boxen. Ich gehe mal davon aus, dass dies dann so endet wie "viele Köche verderben den Brei". Also meine Empfehlung entweder oder.
 
Der Gedanke dahinter: Space Art für zuhause und Aufnahmen, FMC1128 für Proberaum, beide kombiniert, wenn mehr Volumen erforderlich, z.B. für Gigs.
 
Meine Erfahrungen mit dem Mischen von Boxen, auch mit verschiedenen Speakergrössen, sind durchweg psoitiv.

Allerdings raten viele "Spezialisten" auch ab. Vor allem auf talkbass gilt das Mischen von Treibern als Todsünde. ;-)

Wenn man zu der FMC jetzt eine billige 12''-Box stellen würde, wäre das Ergebnis wohl nicht so prickelnd, aber wer macht das schon. :-)

Zusammen mit einer GloKla kann das funktionieren, zumal die Boxen sehr ähnlich sein sollen. Warum also nicht ausprobieren? ;-)

Wobei men vielleicht nicht davon ausgehen kann, "das Beste beider Welten" zu bekommen, sondern einen Mix aus beiden Boxen. Also so in der Art von "die beseren Bässe der FMC werden abgebildet". Neben den Boxen wird man wohl die Höhen der Box besser hören, die oben steht.

Interessant wirds dann erst, wenn man etwas Distanz zu den Boxen hat. Auch dieser Mix wird bestimmt nicht schlecht sein, sich aber an der durchsetzungsfähigeren Box orientieren.
 
Allerdings raten viele "Spezialisten" auch ab. Vor allem auf talkbass gilt das Mischen von Treibern als Todsünde.

Die Idee dahinter ist, dass unterschiedlich abgestimmte Boxen evtl. andere Phasenlagen haben im Betrieb, und sich dadurch Auslöschungen ergeben. Kann dies aus Erfahrung nicht bestätigen (habe
verschiedene Marken von 1x12er kombiniert...), aber was weiss ich schon....
 

Zurück
Oben Unten