FMC 1128 EX Neo Deluxe Review

Hallo Gemeinde!

Seit ich Mitte Juli zwei 1128 EX geordert habe dient mir dieser Thread quasi als ständiger Lesestoff (und als Wartezeit-Versüßer). Besten Dank dafür! :bier:

Ich denke in den nächsten Wochen gibts auch von meiner Seite 'nen kleinen Erfahrungsbericht.

Grüße,
Sam
 
Cool! Ick freu mir.
Dann werd ich mich am (verkaufs-offenen) Sonntag im Musicstore mal nach 'nem adäquaten Verstärker bzw. nach 'ner Endstufe für meinen Preamp umschauen. Wahrscheinlich läufts auf eine Synq 2k2 hinaus - als Preamp habe ich eine alte Yamaha PB-1 besorgt.

Bin sehr gespannt, was mich so erwartet...
Hab leider vor Jahren meine kleine Bass-Anlage (TC RH-750 und Glockenklang Duo) wegen 'nem größeren Umzug verkauft. War ja klar, dass ich das eines Tages bereue.
 
Gibt es die Box ( oder eine andere 112 die etwas grösser ist als meine UL112 und mehr als 300 Watt hat ) in 4 Ohm als stand alone ? An 4 Ohm wären meine kleinen amps laut genug
Dann könnte ich die zuhause UND für Auftritte benutzen
Es muss keine HR sein.....die Box kann schon ein bischen färben :-)
 
Problem sind die 4 Ohm, über 300 Watt ist auch nicht einfach. 4 Ohm Chassis haben leider auch oft keine passenden Parameter für Bassreflex.
1x15 in 4 Ohm würde gehen ( gleiche Gehäusegröße wie die 114 ), die würde dann wohl schon reichen mit den kleinen Amps.
2x10 in 4 Ohm ist natürlich auch kein Problem und passt auch in ein 112/114 Gehäuse mit 54b 43h/48h 41t.
 
hmmm.....Die Amps sind im Moment der kleine TH350 und der LM3 ( der LM3 ist ja laut genug) ..der TH gefällt mir sehr für zuhause , hat eben an 8 Ohm nur 125 Watt
Ich habe noch ein FMC STACK 2 x 10 + 1 x 15 für grosse Bühnen, das reicht ....Ich mag den Charakter der 12 er Box , will aber keine 2 x 12 , nur mehr Schmackes aus dem kleinen Amp käme gut
Die 114 könnte ich zwar auch unter die 2 x 10 setzen ( die ist 54 cm breit ) und die 1 x 15 verkaufen .....das bringt mich aber nicht richtig weiter...ich habe dann mit der 114 als standalone wieder eine 8 OHM, eine bassigere Box , der Charakter der 12'er geht wohl dann verloren.....und als Ubungsbox alleine ist die 114 überproportioniert. Dann muss ich wohl doch einen 112 'er nehmen , eine EX oder eine 1123 ? Ich mag den direkten Klang der 12'er , bin aber eher im Vintage Bereich tätig :-)
 

Moin, wollte keinen neuen Thread aufmachen, bin etwas fortgeschrittener Anfänger & will meinem TC BH250 etwas anderes hintendran hängen. als die 12er Eigenbaubox.... bei 12" wollt ich aber bleiben.
Der Amp sagt min. 4 Ohm, wenn ich jetzt nach FMC ( so gut wie nicht zu finden ) oder Eich suche, etwas in 8Ohm finde - halbiert sich die Lautstärke - ? Bin im nordöstl. HH unterwegs u- habe hier nichts
zum Anspielen gefunden, daher wärs nett, wenn ihr mir ne Richtung geben könntet, wie ich am besten durchstarte. Gern auch Alternativen od. Angebote.... Ich dachte so an FMC 112H UL od. Eich 112xs,
also m. Hochton regelbar, falls ich sowas mal brauche...
Gerne Tipps wohin ich meine Frage richten / einstellen muss, od. an wen ich mich wenden kann ?
 
Der Amp sagt min. 4 Ohm, wenn ich jetzt nach FMC ( so gut wie nicht zu finden ) oder Eich suche, etwas in 8Ohm finde - halbiert sich die Lautstärke - ?
Nein, die Leistungsabgabe des Amps wird etwa halbiert. Das entspricht aber nicht der halben Lautstärke. Für die empfundene doppelte Lautstärke ist etwa die zehnfache Leistung erforderlich.
Hat die denn 4 Ohm? Welcher Speaker ist es denn?
daher wärs nett, wenn ihr mir ne Richtung geben könntet, wie ich am besten durchstarte.
In welche Richtung soll es denn musikalisch gehen und welche Raumgröße soll beschallt werden?
 
Ich dachte so an FMC 112H UL od. Eich 112xs,
also m. Hochton regelbar, falls ich sowas mal brauche...
Gerne Tipps wohin ich meine Frage richten / einstellen muss, od. an wen ich mich wenden kann ?
Das sind beides gute Boxen.
Wenn du die in 8 Ohm nimmst, kannst du halt noch entspannt mal eine zweite Box dazu holen.
Das gibt mehr Volumen, als jetzt eine 4 Ohm 12er zu nehmen, die alleine nicht so viel lauter als eine 8 Ohm 112er ist.
 
Dank an Herrn M.Skipper..
Zum Schatten, ich forsche noch, es war ein low Budget, ungelabelt, der Raumpotential sollte so 50 - 120qm liegen, erweiterbar wäre toll, wie Skipper schon "schrub" ..die Erlösung der Frage.
Auch Dank f. die "nicht halbierg. der LAutstärke" musikalisch gehts um BluesRock / Rock ... irgendwann mal JazzRock ? Kristalisiert sich also 12er m. "Mittentöner" & 8Ohm heraus.... Kann mann
einen der Beiden FMC od. Eich als evtl. wärmer bezeichnen ?
 
Moin, wollte keinen neuen Thread aufmachen, bin etwas fortgeschrittener Anfänger & will meinem TC BH250 etwas anderes hintendran hängen. als die 12er Eigenbaubox.... bei 12" wollt ich aber bleiben.
Der Amp sagt min. 4 Ohm, wenn ich jetzt nach FMC ( so gut wie nicht zu finden ) oder Eich suche, etwas in 8Ohm finde - halbiert sich die Lautstärke - ? Bin im nordöstl. HH unterwegs u- habe hier nichts
zum Anspielen gefunden, daher wärs nett, wenn ihr mir ne Richtung geben könntet, wie ich am besten durchstarte. Gern auch Alternativen od. Angebote.... Ich dachte so an FMC 112H UL od. Eich 112xs,
also m. Hochton regelbar, falls ich sowas mal brauche...
Gerne Tipps wohin ich meine Frage richten / einstellen muss, od. an wen ich mich wenden kann ?
Nordöstlich von HH bin ich
Zwischen Kiel und Lübeck
Ich habe eine Eich 1210S, am 03.09. ist hier oben ein kleines Treffen- vielleicht sind dann noch mehr 12er am Start
 
Kann mann
einen der Beiden FMC od. Eich als evtl. wärmer bezeichnen ?
„Kalt“ oder kühl klingen die Beide nicht. Ich kenne die FMC UL, hatte die Standard FMC 112 und 112M und besitze aktuell für zu Hause die Eich 112XS.
Die FMC im Std Gehäuse hat etwas mehr Volumen im Klang. Das Horn ist bei beiden FMC schön eingebunden.
Die Eich klingt erstaunlich erwachsen für ihre kompakte Größe und gefällt mir mit dem Hochtöner aus sehr gut und kommt so etwas höher als die FMC ohne Horn. Dafür kann man den Eich Hochtöner nur 0, 50 oder 100% per Kippschalter anwerfen. Der Töner spielt ( finde ich) sehr hoch und klingt vor allem voll auf mir zu 80s HiFi Slap. 50% klingt das runder, lasse ihn aber fast immer aus.
Große Unterschiede gibt es im Sound imo nicht zwischen FMC und Eich 112, die Eich ist hübscher, die FMC als Gesamtpaket runder.
 
ich forsche noch, es war ein low Budget, ungelabelt,
Dann würde ich mal vermuten, daß der auch 8 Ohm hat; 4 Ohm sind nicht so verbreitet. Mit einer der genannten Boxen wirst du vermutlich auch einen höheren Wirkungsgrad bekommen, was gerade bei dem kleinen Verstärker schon hilft.
Für Rock würde ich aber zu 212 bzw. 2x112 greifen. Selbst nutze ich für eine Rock-Cover-Band die FMC 112 + 112M in normaler Gehäusegröße (also nicht UL, wobei die alle den gleichen Speaker verwenden).
 
Whow danke, werde versuchen mich beim oberelbischen Treffen einzuschmuggeln, wär ja klasse, .... auch wenn ich noch so lange warten kann...
Klasse, danke & ja, es sind 8Ohm passt ja gut, ich wollte dann erstmal ne 1x12 , später.... aufrüsten, sollt doch f. die Werkstatt & Jams reichen... kann immer noch aufstocken.... ( puh, zum Glück)
Alles Anreize besser zu werden, ... im Windsxhatten v. GAS ....
 

Zurück
Oben Unten