FMC Bassboxen - Bullshit oder Schnäppchen?

Hmmm.... Schade, irgendwie klappte das mit dem Zitat nicht. Sch... Technik... egal, so wichtig war 's nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Für Behringer gibt es ja auch Kunden. Nur tummeln sich hier im Forum eigentlich nur Spezies rum und die Creme de la Creme der europäischen Basser -die brauchen eher andere Boxen und gehen entsprechend emotional vor.....

Trotzdem finde ich es begrüßenswert wenn sich hier noch andere Boxenhersteller rumtummeln.
Zustimmung und Widerspruch. Zum Einen hast du richtig gesagt dass es ja auch Behringer-User gibt. Zum Anderen bin ich nicht deiner Meinung dass sich hier nur die Creme de la Creme tummelt. Oder war das mehr ironisch gemeint? Hier finden sich sicher eine Menge guter und auch eine Menge schlechter Bassisten, da hackt doch auch keiner drauf rum. Warum wird also auf einen Bassboxenbauer rumgehackt der einfach eine andere Philosophie als Mick vertritt. Richtig ist doch dass es für ALLES einen Markt gibt, auch für Behringer und FMC-User. Man darf bei alledem nicht vergessen dass es tatsächlich junge Musiker gibt, die sich schlicht und ergreifend nichts anders leisten können. Das muss man akzeptieren. Wenn sie sich im Laufe der Jahre steigern und vielleicht ihre finanzielle Lage bessert werden sie auch gehobene Ansprüche in die Tat umsetzen wollen und sich besseres Equipment kaufen. Das ist doch ein normaler Prozess. Als ein Bekannter vor vielen, vielen Jahren den Lautsprecher meiner allerersten Bassbox pulverisierte habe ich mir daraufhin auch in einem Hifi-Elektronic-Schrott-Supermarkt einen Ersatzspeaker gekauft. Warum? Weil ich es nicht besser wusste und weil ich mir auch nicht mehr erlauben konnte.

Also, einfach mal den Ball flach halten und vernünftig miteinander umgehen und zeigen dass man andere Meinungen akzeptiert. Geht doch sonst hier im Forum auch hervorragend. Warum also offenbar nicht bei diesem Thema?

In diesem Sinne.
Ulli.

 
Um auch mal meinen Senf loszuwerden:

1. nix gegen sehr einfache Boxen zum Anfang. Habe mehrere Jahre mit meinen beiden Selbstbauboxen gespielt: jeweils 19mm MDF und ein 15"er von Monacor (weich aufgehängt) - die Speaker hatte ein bekannter noch im Keller liegen. War nicht toll, hat aber funktioniert und ich habe halt nur vielleicht DM 100 an Geld reinstecken müssen (Holz + Zubehör). Ach ja: Proportionen völlig ohne Berechnung, einfach so, wie's gerade praktisch war.
2. eine der Boxen benutze ich heute noch, habe jetzt allerdings einen Eminence Kappa drin und noch ein paar Verfeinerungen - nicht überwältigend, aber es funktioniert als Ergänzung
3. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es in der Preisklasse, in der sich FMC tummelt, inzwischen interessantere Alternativen gibt: z. B. Hartke VX410 - hat in jedem Fall eine solide Grundkonstruktion und einige Leute haben anscheinend auch gute Erfahrungen damit gemacht, da hinterher noch Eminence Gamma reinzuschrauben, wenn wieder Geld da war. Oder die Warwick 411pro - wirklich eine gute Box, ich spiele sie selbst und kostet gerade noch EUR 500, gebraucht vermutlich noch weniger (leider...), das würde sich auch irgendwie finanzieren lassen

Fazit: wir leben in einer Marktwirtschaft und da ist FMC nix vorzuwerfen. Die Informationen auf der Homepage empfinde ich als fair, besser, als solche Null-Angaben a la "Hartke Custom". Ich persönlich bin aber der _Meinung_ (und das ist mein gutes Recht): Boxen, die die Welt nicht braucht. Anfänger sind mit einer gebrauchten oder einer Hartke oder ganz im Notfall mit einem Eigenbau (wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind) besser bedient. Für anspruchsvollere Sachen reicht es dann halt sowieso nicht mehr.
 
bei der ganzen galle, die hier versprüht wurde: hat eigentlich schon mal irgendwer die dinger GEHÖRT? und zwar so richtig, nicht nur im proberaum von bekannten?
 
Hallo,

Nachtschicht in der Werkstatt gefahren, Homepage überarbeitet, Neue Speaker ins Programm aufgenommen, Mc Gee + Piezos rausgeschmissen ( aber nicht wegen dem Mac Intosh [:D])habe einfach bessere gefunden. Wenn ich aus der Reha/Urlaubsgeschichte wieder da bin werde mir was überlegen um mal nen neutralen Vergleichstest von Boxen in meiner Preisklasse von jemand durchführen zu lassen. Meine Idee wäre das ich mal ne 410 und ne 15er einpacke und in einen gut ausgestatteten, anerkannten Laden im Umkreis von 100 Km fahre, dem Bassabteilungsmenschen mein Zeug in die Hand drücke und mal schaue was passiert. Das dauert aber noch bis Anfang Dezember. Wer hat einen Vorschlag welchen Laden ich nehmen soll ? Nürnberg oder München bzw. Regensburg wäre für mich gut erreichbar.

Gute Nacht,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: Mac-Intosh

Jungs, denkt doch erstma etwas nach bevor Ihr postet!!!
Den Tipp kannst Du Dir dann aber auch mal zu Herzen nehmen [;-)].

FMC hat jeschribbe, dass er die Bestückung abändert. Und diese Geänderten dann wohl auch zu dem Test gibt.

Ich denke mal alle anderen haben inzwischen eine sachliche Meinung zu den FMC-Boxen und dem anvisierten Kundenkreis -vielleicht Du bald auch?

Nix für ungut, aber wir sind in diesem Thread schon seit längerem von unsachlichen Pauschalierungen zu einer gemäßigten sachlichen und nachgedachten Diskussion übergegangen...

Also mach auch Du mal den Deckel zu und lass' die Sache garen.

Phil
 
also geil aussehen tun die dinger schon...ich würde mir eine kaufen! und wenn sie nichts taugt würde ich sie als deko gebrauchen[:D]!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja @macIn,
stimmt natürlich schon, Thomann hat nur "Billig-Zeuch"
wie Ampeg, Eden, SWR, Glockenklang, EBS, ......
....ist schon tragisch das......liegt vielleicht
auch an den "Schreib- Lesemöglichkeiten" seiner
Kunden... zumin. eines gewissen, sehr einfach und
"blumig" artikulierenden Klientels davon !
Die nehmen ja leider keine qualitativ höherwertigen,
an sonsten bei Ebay vertriebenen Brands auf; schade eigentlich.

Nun ja......harren wir der Dinge...

 

mal ne blöde Frage:
Warum bauen newbie/gelegenheits Bassisten mit begrenztem Budget nicht ihre Boxen einfach selber?
Das ist doch überhaupt klein Problem, ausser vernünftig stabile Gehäuse zu realisieren und dann immer mindestens 2x 8 Ohm 12" Treiber einzubauen. Sowas ist dann qualitativ gut und kostet pro Box ca 250E.
DAS ist dann aber kein Noname Billigschrott, wie in den Kisten von Leuten die damit GEWINN (Mwst,Versand, Garantieleistung, Miete von Räumen, Maschinenpark etc) erzielen müssen.Achja auch Thomann muss Gewinn erzielen, wenn auch manchmal mit extrem knapper Marge.
Wenn ihr eine fertige Box für 250 Euro kauft, sind da idR 100 Euro Material drin.
Also mal ein Wochenende selber was arbeiten und die "vernünftige" Box ist preiswert umgesetzt.
Verschönerung kann man später noch machen.
So hab ich auch mal in den 70ern angefangen. Und später ist daraus mein Beruf geworden.
Falls ihr mal wissen wollt wie das mit dem Selbstbau geht, können wir das mithilfe des Forums umsetzen.
Da brauch ich aber noch viel mehr Infos...und die Hilfe eines Top Schreiners der das Projekt begleitet
Ich bin ja noch ganz neu hier.
Falls ihr über mein Vorleben was wissen wollt:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=11
nur um geflame vorzubeugen, ich weiss, wovon ich rede.
 
MZ: Das liegt vielleicht daran, dass -so sagen mir die Profile- hier ne ganze Menge junger Bassisten und Bassistinnen unterwegs sind.
Wenn man zu Hause wohnt oder in einer Studentenbutze ohne Werkzeug und vor allem Werkkeller, ohne handwerkliche Erfahrung und ggf. mit wenig Zeit neben dem Abi, der Matura o.ä., dann kann man schon verstehen, wenn sich jemand ne billige Box kaufen will, anstatt sich bei den ersten Laubsägeversuchen in der Bahnhofsvorhalle die Greifhand abzusäbeln.
Abstraktionsvermögen!
Und dann gibt es auch noch Leute wie mich, die nen Kumpel haben, mit super Raum und Maschinenpark, die in ihrer knappen Freizeit trotzdem lieber ne Band zusammenstellen, proben oder solche Kommentare wie diesen hier schreiben.[:D]
 
Hallo,

eigentlich geht es hier um die Qualität der FMC Boxen und nicht um ein Selbstbauprojekt oder Autoreifenwechseln und schon gar nicht um HIFI.[:W]

Mir geht es darum einen durchsetzungsfähigen, transparenten + druckvollen Sound rüberzubringen mit dem Mann oder Frau sich auf der Bühne und im Proberaum hören kann und der bezahlbar ist. Es geht mir nicht um Menschen die anstatt eines Fernsehers eine Edelbassanlage im Wohnzimmer haben und da rumdudeln. Vielleicht auch noch jeden zweiten Tag die Saiten wechseln weil die ?alten? ihren Jungfräulichen Glanz verloren haben.

Ich spiele seit 16 Jahren Kontrabass, 20 Jahre E- Bass. Funk, Rock, Reggae, Hip Hop, Independend, Rockabilly, Akustikprojekte, diverse CD´s eingespielt, hunderte von Auftritten, gute Bühnen + scheiß Bühnen. Denkt Ihr wirklich ich kann es mir leisten irgend einen Scheißsound zu haben ? oder ihn zu verkaufen ?

4 Jahre als Top-40 Musiker gearbeitet. Das heißt, Aufbauen, einstecken, 120 Nummern vom Blatt spielen, abbauen, Kohle einstecken, heimfahren oder einen Trinken gehen. Entweder Du funktionierst und hast einen Top Sound oder Sie rufen beim nächsten mal nen anderern an. So einfach ist das.
Aktuell unterwegs mit www.Rasdashan.de Reggea/Ragga mit einem Schuß Crossover. Im Studio aktuell eine Jazz/Funk Produktion mit den besten Musikern der Region am laufen. ( Hey, ich kann ja richtig gut Angeben ! )[:D]

In meinem Laden hatte ich immer einige 4x10? Boxen nebeneinander stehen
Eine Laney ( zur Abschreckung ) eine SWR Goliath ( als Referenz ) mal auch ne Warwick ( die finde ich ok ) und natürlich meine FMC. Am meisten verkauft habe ich die Warwick Teile an Leute die unbedingt ein Markengerät haben wollten.
Dannach kam die FMC, die war um einiges billiger konnte aber mit der Warwick gut mithalten. Die SWR haben immer alle angehimmelt, konnte sich aber keiner leisten.
Die Laney wollte keiner. Damit finde ich die Existenz von FMC absolut korrekt.

HiFi Menschen bauen HiFi Boxen weil sie sich jahrelang leidenschaftlich mit dem Thema in der Theorie+Praxis auseinandergesetzt haben. Ich baue Bassboxen aus dem selben Grund.

Auf bescheissen hab ich keine Lust und zum Lügen bin ich zu alt. Auf Tanzmucke hab ich auch keine Lust mehr ich bau lieber Boxen zu deren Qualität ich zu 100% stehe. Wems nicht gefällt der hat 14 Tage Rückgaberecht und wems gefällt der hat 2 Jahre Garantie. Da gibt?s keinen Haken, alles legal.[:-)]

Bevor sich irgendwelche Gurus das Maul zerreisen oder ? Kinder heute baue ich mit Euch eine Box?- Projekte ausgraben würde ich sagen wir warten auf den Test.

Weil wir gerade von Test reden, am Woende war eine Basserin aus München bei mir die wollte ihre Carvin 4x10 die sie schon eine paar Jahre spielt mal mit meinen Teilen vergleichen. Wir haben beide Teile in unseren Proberaum geschleppt ( dritter Stock, puh! ). Eigentlich war nachdem ersten umstöpseln von Carvin auf FMC schon alles klar und nach einer halben Stunde Test mit ihrem passiven Yamaha und meinem Aktiven 5-String war es sonnenklar. Sie hat 2 Stück für Dezember bestellt und sich für den tollen Service bedankt.

Eigentlich wollte ich mir schon vor einer Stunde Johnny English in der Originalfassung anschauen, das werde ich jetzt machen, ist genau die richtige Entspannung für diese Forum Plagerei.

Und wieder mal wünsche ich Euch eine gute Nacht, Hans








.
 
aehhm, soll ich mal ein paar Export Preislisten aus China veröffentlichen?
Ein Piezo kostet unter 1 $ und es gibt 10-12" Bässe mit dickem Magnet die 6-8$ kosten.
Da ist der Transport oft teuer als die Treiber selbst.
Sonst gäbs ja auch keine Thomann Kisten für unter 100E mit einigen Chassis drin.
Was mich stört ist, 250E sind kein Pappenstiel, und meines Erachtens ist da der Selbstbau eine bessere Variante.
wer sowas will geht auf:
http://www.pollin.de und schaut da unter piezo oder Mc Gee nach.
4 x 10" sind 80 Euro (19,95E jeder Treiber Bestellnr.640 334 ) Pizza HT naja max 5E, Holz/Teppichboden Buchsen etc. auch nochmal 20-30E...
Wer wenig Geld hat, und deshalb auch keine hohen Ansprüche, kommt damit gut zurecht.
Die Kiste selberbauen ist kein Problem, wenn man ein paar Std Zeit hat. Frequenzweiche ist eh keine drin.
Für den Anfang reicht das. Insofern stimme ich mit dem FMC überein.

 
nein preislisten solltest du aus juristischen gründen nicht offenlegen ;-)!
 

Zurück
Oben Unten