FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.721
Ich würde zur zweiten 112er greifen.

Habe eine 112 und eine 212... kosten insgesamt mehr und sind nicht so flexibel, was die Aufstellung anbelangt - tatsächlich würde ich bei manchem schwierigen Gig gerne eine an den Boden und eine so hoch wie möglich und/oder angewinkelt aufstellen.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und Lodderknecht

• #10.722
ich würde auch eine zweite 112 er nehmen. Da du ja schon eine hast, wäre das für mich der sinvollere Weg.

Und Hans schrub irgendwo weiter oben mal dass der Klangunterschied zwischen 2x 112 und 212 kaum zu hören, bzw. zu vernachlässigen ist - wenn ich mich nicht irre.

• #10.723
Nun, eine 212 wird immer anders klingen als eine einzelne 12er.
Aber was ist das Ziel?

• Like
Reaktionen: fmm

• #10.724
Aber was ist das Ziel?
Mehr entspannten Schub, auch bei weniger Lautstärke. Etwas breiteres Abstrahlverhalten vl.
Ich komme bei Spielen besser an den Amp, ich bin flexibel bzgl der
Aufstellung und es sieht cool aus.
😉
Zielt wohl tatsächlich auf eine zweite 112 ab.

Nein, in den "großen" 12ern sind die serienmäßig die gleichen Speaker (Sica) verbaut, wie in den UL. Du kannst die Boxen aber auch als Deluxe oder HP bekommen (mit Faital Speakern), die sind neutraler.

Bleibt die Frage vom klanglichen Unterschied. Die Gehäusegröße hat ja schon einen Einfluss auf den Klang. Haben die UL Standard n2/HP eigentlich das gleiche Stapelmaß wenn die größere hochkant steht?

• Like
  • #10.725
Haben die UL Standard n2/HP eigentlich das gleiche Stapelmaß wenn die größere hochkant steht?
Von welchen sprichst du jetzt, UL oder Standard? Die Maße sind jedenfalls auf der FMC-Homepage zu finden.
Die Standard-112 sind serienmäßig nicht für Hochkant-Aufstellung gemacht (Position der Füße und des Reglers für den Mittel-/Hochtöner).

• Like
  • #10.726
Von welchen sprichst du jetzt, UL oder Standard? Die Maße sind jedenfalls auf der FMC-Homepage zu finden.
Die Standard-112 sind serienmäßig nicht für Hochkant-Aufstellung gemacht (Position der Füße und des Reglers für den Mittel-/Hochtöner).
Ich meine die Standard Boxen. Ich hab darüber nachgedacht ob die Boxen dann bündig aufeinander stehen wenn die Standart hochkant steht und und die UL oben drauf.

• Like
  • #10.727
Bei gleicher Bestückung, gleichem Volumen pro Speaker und gleicher Schallwandgröße werden die 2 einzelnen 12er immer besser klingen. Alleine schon, weil die Längsreso der Gehäusehöhe in einen bedämpfbaren Bereich fällt und die Gehäuse weniger schwingen. ;-)

• Like
Reaktionen: FMC, Lodderknecht und fmm
  • #10.728
Bei gleicher Bestückung, gleichem Volumen pro Speaker und gleicher Schallwandgröße werden die 2 einzelnen 12er immer besser klingen. Alleine schon, weil die Längsreso der Gehäusehöhe in einen bedämpfbaren Bereich fällt und die Gehäuse weniger schwingen. ;-)
Bist du sicher? Ich hätte das Gegenteil vermutet. Vllt. kann Hans ja was dazu sagen.
Außerdem - was heißt schon "besser"... ;-)

• #10.729
Als Beispiel: eine Box mit 85 cm Höhe bildet eine Gehauseresonanz bei 200Hz aus. Resonanz heisst in diesem Fall eine stehende Welle, die Box schwingt auf dieser Frequenz deutlich länger nach und wird dadurch unpräzise. Bei 200Hz entfaltet Dämpfungswolle etc. noch keine große Wirkung.
Ist die Box in 2 Volumina geteilt, halbiert sich die Höhe und die Längsreso wandert auf 400Hz hoch. Da wirkt das Dämpfungsmaterial schon erheblich besser, sprich die Frequent klingt schneller ab, die Box klingt präziser.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa, Lodderknecht, FMC und eine weitere Person
  • #10.730
ich würde mir auch eine zweite 12er holen

• Like
Reaktionen: Jock, fmm, Ray Mahogany und eine weitere Person
  • #10.731
IMG_20241105_124257.jpg

Heute ist endlich meine lang erwartete 210 UL angekommen (gab Lieferschwierigkeiten bei den verbauten Speakern).

Erster Test (bei Zimmerlautstärke) mit Aggie & Preci - klingt, wie erwartet, großartig (kenn die Kombi aber schon von der 210 UL von einem Bekannten).

Ein bisschen nackig ist sie noch - werd gleich einmal zu TubeTown rübersurfen & was schönes zum Anziehen kaufen. Klassisch-schwarzes Tolex im Fender-Style, oder doch was aufregenderes? Hmmm...

• Like
Reaktionen: TomW, Axel, aBaxxi und 4 andere
  • #10.734
Das Geschäft scheint zu brummen…
😁
IMG_3235.jpeg

• Haha
  • Like
Reaktionen: lowend05, TJK, uncool sam und 14 andere
  • #10.736

Hier ein paar Empfehlungen zum Kabel

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: uncool sam, fmm und RomanS
  • #10.738
Na gut, hab mich doch für's kleine schwarze entschieden, aber danke für die "hilfreichen" Empfehlungen... :D

• Like
  • #10.739
...und am Kabel sind hauptsächlich die nicht nur musikalisch, sondern optisch hervorragenden Videos meiner momentanen absoluten Lieblingsband LA LOM schuld!

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: tribat und fmm
  • #10.740
Was ist es denn für eins?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten