FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.681
Servus Roman!
(bin der Axel von Rewolfinger und Co)

Was hast dir denn bestellt?

Bin mit meiner bald 15 Jahre alten (kann das echt sein???) 12er vom Hans noch immer wahnsinnig zufrieden. Wäre eine Investition fürs ganz Leben . . . würde mir nicht der Sinn langsam nach einer 14er oder 15er stehen ;-)
Servus, lange nicht gesehen...

Hab mir eine 210UL Slim ohne Hochtöner bestellt, nackig zum selber tolexen, mit Fender-Style Grill, sollte bald nach dem Urlaub von Hans fertig sein.

Hat sich Dein Sound verändert? Du hast ja immer mit relativ präsenten Hochmitten gespielt, da denk ich immer gleich an 12er oder 10er...

• Like
Reaktionen: Axel und fmm

• #10.682
Servus, lange nicht gesehen...

Hab mir eine 210UL Slim ohne Hochtöner bestellt, nackig zum selber tolexen, mit Fender-Style Grill, sollte bald nach dem Urlaub von Hans fertig sein.

Hat sich Dein Sound verändert? Du hast ja immer mit relativ präsenten Hochmitten gespielt, da denk ich immer gleich an 12er oder 10er...
doch doch ;)
knackig präsent ist immer noch meines. Aber Stanley Clark hat (zumindest früher) auch immer 15er gespielt ;) (nicht, dass er mein Sound-Vorbild wäre)

Ich fühle mich auf 15ern immer am wohlsten. Ich habe bei denen das Gefühl, dass der Knack erhalten bleibt aber besser verrundet wird. Da kann ich schön rein arbeiten und der Speaker moderiert das wieder ein wenig.
Und ich mag bei allem Knack dann aber auch darunter lieber ein tiefes weites Bassfundament als diese bullig-kontrollierten Bässe die ich mit 10ern assoziiere.

Also eher 15er. Bzw 14er. Das fühlt sich nach allen Erzählungen hier nach dem optimalen Kompromiss für mich an. (jetzt muss nur noch das Konto mitspielen)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: RomanS und fmm
  • #10.683
Also eher 15er. Bzw 14er. Das fühlt sich nach allen Erzählungen hier nach dem optimalen Kompromiss für mich an. (jetzt muss nur noch das Konto mitspielen)
Hatte ich schon erzählt, dass ich meine 114M liebe? So viel Sound mit so wenig Gewicht...

• Like
Reaktionen: Chris65, aBaxxi, claudio und 2 andere

• #10.685
Also die 114 HP ist die zweitbeste Box, die ich je hatte, da gibt es nichts dran zu mäkeln, insbesondere mit 4-Saiter. Bleibt!

• Like
Reaktionen: fmm
  • #10.689
Der Threat mit themenbeschränkung ist FMC Infos.
Hier ist offene Diskussion.

• Like
Reaktionen: uncool sam, deeptone und Axel
  • #10.690
Vielen Dank an alle, die mir Ratschläge gegeben haben. Es ist eine FMC 110UL ohne Hochtöner geworden, die heute endlich bei mir angekommen ist. Die Box ist wirklich sehr leicht und kommt recht präsent rüber. Abgrundtiefe Bässe konnte ich bislang nicht ausmachen 8D, was bei dem winzigen Gehäuse ja auch niemand erwarten würde. In den Tiefmitten drückt sie aber ganz gewaltig. Die Einstellung auf dem Bild hat mit meinem passiven Sandberg TT4 (J-Bass) gut gepasst. Geslappt knallt es auch gut, den Hochtöner vermisse ich definitiv nicht.

Die Box kommt schnell in Schwung, klingt also auch "leise" gespielt klasse. Ich bin zufrieden mit meinem Kauf.

FMC110UL.jpg

• Like
Reaktionen: TomW, aBaxxi, pirat54 und 12 andere
  • #10.691
Freut mich sehr das alles passt! Vielen Dank und viel Spass mit der kleinen.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, fmm, deeptone und 3 andere
  • #10.692
Wie reinigt ihr eigentlich die Filz Bespannung? Hatte bisher nur mit Tolex beklebte Boxen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #10.693
Hans hat mir vor ein paar Wochen eine 1x15 Warnex-Box gebaut, die mit einem Faital Neo 400 Pro in 8 Ohm bestückt ist. Wollte weder Tolex noch Filz ....
Klingt klasse, ist ultraleicht, ich bleibe aber doch meinen beiden 14ern treu und gebe sie wieder günstig ab - 350.- €, VHB.
Falls jemand zuschlagen möchte ...

Anhänge

• FMC2.jpg
    FMC2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: jensenmann, aBaxxi, fmm und 2 andere
  • #10.694
Wie reinigt ihr eigentlich die Filz Bespannung? Hatte bisher nur mit Tolex beklebte Boxen.
kräftiger Staubsauger mit Bürstendüse und/oder kräftige Tapezier-Bürste. Damit kann man es am Schluss auch wieder schön hinkämmen bzw. in eine Richtung bürsten, sieht dann aus wie neu.
Bei Flecken am besten Fleckenmittel aus der Drogerie für empfindliche Teppiche.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, fmm, ThomasR und eine weitere Person
  • #10.695

Wie der Haebbe schon sagt. Kräftige Bürste oder Staubsauger am besten mit Bürstenaufsatz.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, fmm, ThomasR und eine weitere Person
  • #10.697
Hans hat mir vor ein paar Wochen eine 1x15 Warnex-Box gebaut, die mit einem Faital Neo 400 Pro in 8 Ohm bestückt ist. Wollte weder Tolex noch Filz ....
Klingt klasse, ist ultraleicht, ich bleibe aber doch meinen beiden 14ern treu und gebe sie wieder günstig ab - 350.- €, VHB.
Falls jemand zuschlagen möchte ...
Ist ja cool daß du auch da gelandet bist. Live spiele ich nur noch meine beiden 114er. Der ganze alte Boxenplunder steht nur noch in diversen Proberäumen und im Studio rum und wird nicht mehr bewegt.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, fmm und bassicer

Affiliate Links
Darkglass
Anagram
1.079 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten