FMC Infos

@Eliashaugk, genau so ist das. Die Box geht ganz hervorragend für Modeller. Cab Sim ist Pflicht bei Gitarre. Beim Bass ist es egal da geht beides. Zerrsounds sind ohne Cabsim eh scheiße.
 
Hans, versuch mal bitte zu beschreiben wieviel "dünner" die 12 und 15 HP ULs im Vergleich zu den front ported im großen Gehäuse sind. Die 212HP reicht mir zum Beispiel locker und geht fast nen tacken tiefer als ich es brauche (vong filterung).

Welchen Unterschied gibt es bei 12 und 15 HP im Bassbereich und den Mitten?
Kommt die 15HP UL noch so tief wie die 12 HP im normalen Gehäuse?

Gruß
Mischa
 
Da die 112H HP im normalen Gehäuse eh schon sehr tief geht stört es nicht das sie im UL Gehäuse einfach nicht ganz so weit runter kommt. Reicht immer noch für 5 Saiter locker aus. Der 15er klingt etwas braver in den Mitten Bässe sind ähnlich nur halt lauter wegen der Membranfläche. Die 12er beschreibt der GB Test als etwas knurriger, wobei die auch im Verhältnis zur N2 deutlich cleanere Mitten hat, aber das hast Du ja selber schon gehört.

Die Begrenzung nach unten ist einfach den kleinen Gehäusen geschuldet und ist bei 12er und 15er ähnlich, Die größeren Regular Gehäuse sind da luftiger. Das ist einfach die Physik. Dennoch ist der Bassbereich bei beiden wirklich mächtig, auch das wird im Test so dargestellt.
 
Danke! Darunter kann ich mir was vorstellen. In welchen Mittenbereich würdest du denn sagen ist der 15er zurückhaltender?
 
naturgemäß obere Mitten, die sind eher linear. Normalerweise sind Instrumental 15er in den oberen Mitten am ansteigen. Der 15er N2 z.B. klingt oben ein klein wenig offeneer. Viel ist das nicht, kann man auch mit etwas drehen an der Klangregelung machen.
 
...ich bin auf der Suche nach einer kompakten, gut aufloesenden allround 1x12er, die auch mit einem 5-saiter funktionieren soll.

Bin jetzt etwas verwirrt, da FMC einige interessante Modelle hat:
- 112H UL
- 112H HP
- 112 EX
...und wie hier zu lesen, gibt es auch noch eine
- 112H UL HP, oder?

Also hier die Frage:
was ist der Unterschied zwischen 112H UL und 112H UL HP?
Bringt die EX einen wesentlich lineareren sound im Vergleich zur UL, und ist sie lauter?

Danke schon mal!
 
EX: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/
HP: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/12-boxen/1-x-12/
..und dann das hier lesen:
"112 HP: Bestückt mit extrem belastbaren High End Speakern. Ausgeglichener, neutraler Klang. Extremer Headroom und Dynamik. Liegt vom Sound her zwischen den F2 und den N2 Lautsprechern."

UL heisst Ultraleicht und EX Extended Range. Ersteres bezieht sich aufs Gewicht, zweiteres darauf, dass statt eines separaten Hochtöners ein Mittel-/Hochtöner eingebaut ist.

Ich habe z.B. eine ultraleichte 215EX, die daher '215EX UL' heisst.

Kannst Du aber alles auf der Homepage nachlesen.
 
EX: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/ex-serie/
HP: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/12-boxen/1-x-12/
..und dann das hier lesen:
"112 HP: Bestückt mit extrem belastbaren High End Speakern. Ausgeglichener, neutraler Klang. Extremer Headroom und Dynamik. Liegt vom Sound her zwischen den F2 und den N2 Lautsprechern."

UL heisst Ultraleicht und EX Extended Range. Ersteres bezieht sich aufs Gewicht, zweiteres darauf, dass statt eines separaten Hochtöners ein Mittel-/Hochtöner eingebaut ist.

Ich habe z.B. eine ultraleichte 215EX, die daher '215EX UL' heisst.

Kannst Du aber alles auf der Homepage nachlesen.


Danke!

Heisst UL automatisch Reflexöffnungen unten an der Box?
 

Ist alles so wie Ray es geschrieben hat. Imgrunde sind meine Boxen ja keine Serienboxen und das was auf HP steht nur Beispiele so wie sie meistens auch verlangt werden. Wenn das auf der HP angebotene nicht reicht geht immer eine Sonderanfertigung in Bezug auf besondere Anwendungen, egal ob Leistung, Größe, Gewicht.

Wenn Du eine extrem kompakte 12er willst die richtig was kann in Sachen 5 Saiter dann wäre es die 112H HP in dem Ultralight Gehäuse, da dieses am kleinsten ist. Trotzdem kommt die 5 Saite ohne Abstriche. Da wo die meisten (auch hochpreisige) Markenboxen einknicken fängt die erst richtig an. Diese Box ist auch sehr linear was sie auch für Modelling sehr interessant macht, falls das wichtig ist. Eine normale 112H UL ist etwas leistungsschwächer, nicht so linear, dafür günstiger, leichter und für normale Anwendung ausreichend. Die EX Geschichte ist für Leute die keine Hörner mögen aber trotzem eine gute Auflösung haben wollen.
 
Schönen Urlaub, vor du weg bist :pfeil::-).....

welche Erfahrungen konntest du bei deinen 8er Tests schon sammeln??

Was wären die angepeilten Abmessungen der 1x8er (Projekt Probebox...) für Akustik Trio & Gewicht in etwa....?

Danke!
 

Zurück
Oben Unten