FMC Infos

Heute habe ich meine neue 114 HP EX zum ersten mal live probiert in einer kleineren Location, ca. 40-60 Zuschauer, Bass und Drums ohne PA-Abnahme, Stil: Soul, Blues, Jazz. Amp: Mesa D800+,Bass: Xotic XJ1T5. Zu Hause hat die Box mir schon sehr gut gefallen. Zugegeben, ich habe sie mir ungetestet bestellt, auf Grund der Beschreibungen hier aus dem Forum und von Hans. Ich habe eine leichtere Alternative zu meiner FMC 115/3 gesucht. Die 112 HR habe ich nur kurz gehabt, sie war mir etwas zu "dünn" alleine.
Kurz: die 114 ist die geilste Box , die ich je hatte. Ich bin glücklich über den klaren, warmen und druckvollen Sound der aus dieser kleinen Kiste kommt! Präsent, gut ortbar, klare unaufdringliche Höhen.
Ich benutze schon lange Glockenklang Bassart Boxen (sehr gut aber zu schwer) und vergleiche gerne damit. Die 114 kommt im Druck da nicht ganz dran, aber die Qualität des Klanges ist für mich durchaus auf dem gleichen Niveau. Meine 115/3 kann da nicht mithalten, obwohl es ebenfalls eine klasse Box ist. Mein Eindruck wurde auch durch anwesende Kollegen im Publikim bestätigt.
Wer etwas leichtes sucht: die 114 kann ich absolut empfehlen! Nicht die billigste aber jeden Cent wert. Unbedingt probieren!
Vielen Dank Hans für die gelungene Konstruktion!
 
Heute mal was wirklich besonderes! Eine 215/210 N2, wie man auf dem Foto sieht ist das eine 215 + 210 in ein Road Ready Gehäuse mit schwarzen Alukanten und Metallecken, Rollsystem, reingebaut. Die Box wurde so vom Bassisten Moritz v. Korff der bei der französischen Band Dub Inc. spielt in Auftrag gegeben. Die von im bisher verwendete Ampeg 810er hat zu wenig Lowend für 5 Saiter, das können 15er besser obenrum dann die gewohnte Auflösung und Punch von geschlossenen 10er Speakern. Best of both Worlds! Unten ein Link zu Dub Inc. Die sind dann doch schon auf etwas größeren Bühnen unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=EKmog5amm0Y

Rammbock vorne.png


Rammbock hinten.jpg
 
Yeah, cool!:great: Riesenrockstars go FMC!:m_git1:

Btw, wie schaut's an der 14"-Front? t (GAS-Anfall) = -5h! :popcorn:
;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ich weiß nicht mehr was für einen Ampeg er selber hat, auf dem Video ist wohl eine gestellte Backline.
Er hat auf jeden Fall einen Ampeg mit Stereoendstufe sodass er die Boxenabteilungen seperat ansteuern kann.
Jede Abteilung hat 4 Ohm, kann man auch mit einem SVT ansteuern, der kann ja 4 und 2 Ohm.
 
Also ist das im Prinzip ne "echte" 215 und ne "echte" 210 in einem Gehäuse und es gibt keinen Parallel Out im Anschlussfeld?
Da hätte ich ja lieber 215 und 210 separat gekauft :gruebel:
Oder hat das Format so wie gezeigt irgendwelche Vorteile gegenüber der Einzellösung?
 
Oder hat das Format so wie gezeigt irgendwelche Vorteile gegenüber der Einzellösung?
Einmal rollen, statt zweimal schleppen :D

Edit: Bei passendem Fahrzeug hätte ich mir die auch so bauen lassen. Sind eben ca. 1,30 statt 1,02m in der Höhe, nehme ich an..
...zumal, wenn diese Box den Ampeg-Kühlschrank ersetzt, der wohl die gleichen Dimensionen hat ;-)
 
@Hans:

ich brauch ne 2x8" in 8 Ohm in 51 Breite zum bündigen Drauftsellen auf die hochkant stehende 115 Sub. Geht sowas?
 
@haebbe58, ja, Glücklicherweise hab ich zwei 16 Ohm 8" von B&C hier, die sind auch richtig gut. Ruf mich doch mal morgen an wenn Du Zeit hast.

@leroyunso, mit einem Schalter könnte man die ganz einfach zwischen Biamping und Normalbetrieb umschalten. Dann hat die Box 2 Ohm, das können nicht viel Amps. Mit einem kleinen Spezialkabel könnte man die beiden Abteilungen Seriell Schalten dann hätte sie 8 Ohm.

Wie schon gesagt die Box kommt an eine Stereoendstufe. Der Mann baut nicht selber auf, hier ist das einfache Transportformat wichtig. Der Roady rollt eine Box auf den vorgesehenen Platz auf der Bühne steckt zwei Stecker rein und geht dann wieder. Andere Liga, andere Anforderung. Die Höhe der Box ist ca. 120 cm.
 
Der Gipfel der roadreadyness wäre jetzt noch ein Deckel für die Front ala Boogie. Das war richtig gut gemacht, nur leider sackschwer.
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Zurück
Oben Unten