FMC Infos

Denke ich auch. Im Vergleich zu 15ern oder gar 18ern wirken 6 bis 8-Zöller nunmal niedlich. Rudelbildung (sprich Membranfläche) ist bei so kleinen Speakern das Mittel der Wahl. Oder aber man macht (bewusst) Abstriche bei der erreichbaren Lautstärke, wenn nur 2 Speaker zum Einsatz kommen. Eine Akustiktruppe braucht aber auch keine 1000W, die 18er antreiben. ;-)
 
4x6" gibt es doch schon ewig von der Biene Maja...
EIn B&C 6NDL38 ist so ein Speaker dafür. So einer in custom Gelb wird auch von Markbass verwendet... in einem Würfel mit 40cm Kantenlänge. Leider nicht gerade billig , der Speaker.
 
Wenn ich den Preis der 604 von knapp 900 Euro ansehe kostet die mehr als die 410er von Biene Maja.
Der Speaker kostet auch mehr als ein 10er im Einkauf, von daher kann die Box nicht wirklich günstig sein.
Wäre bei mir vielleicht so knapp unter 800.

Das Gästebuch auch nicht...:confused:

Kann sein dass ich da erst wieder freischalten muß, ohne meine Kontrolle geht da nichts rein, zuviel Spam!
 
4x6" gibt es doch schon ewig von der Biene Maja...
EIn B&C 6NDL38 ist so ein Speaker dafür. So einer in custom Gelb wird auch von Markbass verwendet... in einem Würfel mit 40cm Kantenlänge. Leider nicht gerade billig , der Speaker.
Gab es die Box, wird nicht mehr hergestellt. Und die Speaker sind auch bei der Maja schwarz;-).
 
Wir machen von 07.06.2019 bis zum 23.06.2019 Pfingstferien! Bestellungen die während der Urlaubszeit eingehen werden werden nach dem 23.06. bearbeitet.

Bestellungen aus dem Boxenshop können noch bis zum Donnerstag dem 06.06. bearbeitet und versendet werden. Rücksendungen können in der Zeit der Abwesenheit nicht angenommen werden! Das Rückgaberecht verlängert sich dadurch bis zum 24.06.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sind schwarz bei Biene Maja... bei der 604 und beim 602-Combo. Wird schon länger nicht mehr gebaut. Dafür kamen die 8"er in gelb als Ersatz...
Die 604 war auch wirklich nicht günstig. Selbst gebraucht hab ich mehr bezahlt, als für eine gelbe/schwarze 4x10"er. Die 604 klingt aber auch völlig anders, als die "typischen" Biene Maja-Boxen... Bassiger als man erstmal vermutet und eher Hifi- als Rock-Box. Passt gut in mein Akustiktrio, da sie sehr klar und sauber im Bassbereicht ist und den Bass sehr rund und angenehm klingen lässt, ohne an Definition zu verlieren. Für die Rock/Pop-Band sind meine anderen Boxen aber besser geeignet, da sie allesamt aggressiver die 604er sind...
Ist also ein klitzekleines bisschen so, wie bei den "made in China"-Amis mit 5"-Speaker... ;-) Nur klingen die 604er von Biene Naja leicht anders, halt doch etwas italienischer... ;-)
 
Mich würde mal interessieren, wie zwei der 6"er (oder ähnliche) mit einem 12"er oder 10"er zusammen in einer Box klingen... das könnte ich mir gut vorstellen. Mein 602-Combo mit einer 12" oder 10" Zusatzbox macht nämlich Laune...
 
Als Zusatzbox wäre da eine sehr bassbetonte Box z.B. mit Eminence BP102 sehr interessant. Die schaffen einen schönen Tiefbas, halten sich um die 500HZ etwas zurück (da sind die 6" sehr laut) und machen so ab 2KHz unaufdringlich dicht, also ohne nökigen Peak. Für eine 2x6" sollte dann aber auch schon eine 2x10" sein.
Es gibt ja auch den BP122 , gleicher Hub und Antrieb wie der BP102, nur als 12". Wäre eine gute Möglichkeit, wenn man einen vollen, tief hinabreichenden Bass haben möchte. Wie schon 1000x gesagt... selbst der kleine BP102 klingt satt wie ein 18", nur nicht so laut :-)
 

Vom Wirkungsgrad her dürften sie gut zu 6"ern passen. Nur sollte der Amp dann zwei Ohm können ! Die 4-Ohm-Varianten des BP102 wären in Reihe zu 8 Ohm geschaltet viel zu schlapp.
 
Gestern im Ökumenischen Forum Hafencity Hamburg

d9bdf5ae-3c08-402f-a452-8aedf4d45a54.jpg
3538e6d2-c99d-4ea2-9bd8-8348ccd474a2.jpg
 

Zurück
Oben Unten