FMC Infos

War das mal ne Autowerkstatt?

Nein, ein Wartungsraum für die Tram. Die Dame stammt aber von uns. Unser früherer Schlagzeuger hat die mitgebracht. Der hat in der Außenwerbung gearbeitet. Wir nennen sie Walli, wegen der Wäschemarke, für die sie wirbt.

Ich spare mir mal den flachen Witz vom Boxenluder und frag direkt: Ist das noch die von mir/ Michael, @Majbass?

Ja, ganz genau. Passt jetzt klanglich und optisch ganz wunderbar. Wobei ich es dank Corona noch nicht in der Band ausprobieren konnte.

Die Standard Konfiguration kenne ich schon. Aber wenn die Box quer liegt (vlt für den amp) dann hätte ich sie vom Gefühl her gedreht.

Da mag was dran sein. Ich schalte in der Regel aber alle Hoch- und sonstigen Töner aus. Es lag aber mehr daran, dass ich dank Corona sehr wenig Zeit und nicht wirklich darauf geachtet hatte. Wenn ich mal wieder in Ruhe zum Raum komme, probiere ich verschiedene Varianten aus.
 
@FMC

Wäre das nicht eine interessante und vielleicht auch günstige Designoption?
Ich spreche damit auf die Optik der Holzoberfläche an, ich vermute sie ist gebeizt.

Anhang anzeigen 376152

Ich bin zwar kein Fachmann könnte mir aber vorstellen dass sich eine ähnliche Optik vergleichsweise einfach u. günstig umsetzen lässt.
Mir gefällt sie recht gut.
Hans hat schon mal erwähnt, dass der Filzbezug neben seiner einfachen Verarbeitung auch mit zur Dämpfung des Gehäuses dient. Das heisst, man kann das natürlich machen, aber wenn man sonst keine Änderungen am Gehäuse vornimmt, könnte es minimal mehr Resonanzen geben, vermute ich.
 
Gehäuse wird 100 cm hoch, 53cm breit und 41cm tief.
Downfire dazu oder doch geschlossen.
Hans sagt, das nimmt sich bei der Gehäusegröße nichts!
Ah ok.
Meine hat 120 x 62 x 41 Mit Bassreflex vorne und getrennten Kammern.
Deine dann 2 Speaker in einer Kammer geschlossen oder mit Öffnung unten mit leichten Neodymern?

Edit: Dachte Hans will nicht mehr so groß?
 

@FMC

Wäre das nicht eine interessante und vielleicht auch günstige Designoption?
Ich spreche damit auf die Optik der Holzoberfläche an, ich vermute sie ist gebeizt.

Anhang anzeigen 376152

Ich bin zwar kein Fachmann könnte mir aber vorstellen dass sich eine ähnliche Optik vergleichsweise einfach u. günstig umsetzen lässt.
Mir gefällt sie recht gut.


Bluteiche rustikal? Nope! Das ist noch aufwändiger wie Tolex und geht auch nicht mit Pappel weil zu weich für Lack oder Beize. Ich baue ausschließlich mit Pappel. FMC ist keine klassische Schreinerei. Ein gut konstruiertes Gehäuse ist extrem wichtig für eine gute Performance, das ist mein Schwerpunkt. Optik ist und bleibt Nebensache. Für Tolex oder Warnex habe ich ja gerade noch Verständnis, mache ich aber derzeit auch nicht weil mein Mitarbeiter nicht mehr verfügbar ist. Selbstverständlich ist das Teil auf dem Foto schön, das muß man sich dann aber wirklich beim Schreiner machen lassen.

Ah ok.
Meine hat 120 x 62 x 41 Mit Bassreflex vorne und getrennten Kammern.
Deine dann 2 Speaker in einer Kammer geschlossen oder mit Öffnung unten mit leichten Neodymern?

Edit: Dachte Hans will nicht mehr so groß?

Exakt, der Hans will nicht mehr so groß weil das gesundheitlich nicht mehr geht.
Ich habe bei der letzten Bestellung von meinen Frontgittern keine Gitter mehr für die 1meter Boxen mitbestellt, kann also auch keine mehr fertigbauen. Maximale Höhe liegt irgendwo bei 84 oder 85. Das kann ich noch halbwegs bewegen. Das reicht für 215/610/312.
Bei der 218 UL bin ich mir eh nicht sicher ob die noch gut klingt, der 18er Neo braucht eher große Gehäuse. Da kommt man mit 215 oder 214 weiter da die dann auch noch Tiefgang haben und nicht bei 60 Hz aufhören wie die 218. Bei 60 Hz würde ich keine 218 rumschleppen.
 
Nee noch nicht gehört, erzähl mal
Ich zitiere mal:
"Es war in der Grundschule, in den 90ern, als mir ein Freund zum ersten Mal vom "braunen Ton" erzählt hat—einer bestimmten Frequenz, die so tief ist, dass jeder, der sie hört, sich sofort einscheißt."
 

Zurück
Oben Unten