FMC Infos

@FMC Hallo Hans, ist ein kleines Youtube Video oder ein Soundbeispiel möglich? Würde das gerne mal hören. 🙂

Edit sagt mir gerade dass es sich erledigt hat weil schon weg. Aber vielleicht beim nächsten Mal. Aufjedenfall tolle Arbeit.
 
Ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich eine relativ kompakte Allrounder-Box haben möchte mit möglichst viel Attack, was gäbe es da heut zu Tage zur Empfehlung? Spiele derzeit immer noch über eine 20j. alte 4x12. Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon lange auf die 1x14er schiele .... . Ich will nicht mehr so viel schleppen und Amp wäre dann auch ein neuer.

Edith meint noch, dass die H-Saite nicht vergessen werden darf.
 
Die 114 ist vom Attack her sicher sehr gut. Vom Druck her kommt sie aber gegen die 412 sicher nicht an, da braucht man ann schon zwei davon.
Was auch einen wahnsinns Attack hat sind die 10er der N2 Serie, hat aber nicht soviel Tiefgang, von daher würde ich hier eindeutig die 114er in Verbindung mit dem 5" bevorzugen, der 5" macht eigentlich den Attack aus und das ist von der Ansprechgeschwindigkeit her kaum zu toppen. Die H Saite kann der 14er richtig gut!
 
Hans, würdest Du sagen, dass die beste Ergänzung für eine 114 eine zweite 114 ist? Wäre eine 18 er eine Alternative? Oder sogar was ganz anderes? Und wenn eine zweite 14er, dann wieder mit 5er? Oder lässt sich das nur bezüglich konkreter Soundvorstellungen beantworten?
 

Hans, würdest Du sagen, dass die beste Ergänzung für eine 114 eine zweite 114 ist? Wäre eine 18 er eine Alternative? Oder sogar was ganz anderes? Und wenn eine zweite 14er, dann wieder mit 5er? Oder lässt sich das nur bezüglich konkreter Soundvorstellungen beantworten?

ja, zweite 14er. 18er im Verbund habe ich noch nicht probiert. Eine Verdopplung der Membranfläche und dann noch die Steigerung der Ampleistung dazu ist schon sehr wirksam. Das klingt auch auf jeden Fall sehr sehr fett.
Ich finde den 5er mit dem 14er zusammen einfach perfekt. Keinerlei Frequenzloch im Übergangsbereich, Abstrahlung ist viel besser als beim Horn. Einzig die Ultraslapphöhen sind dezenter. Braucht man aber im Bandkontext auch überhaupt nicht.
 
@FMC Im Thread Helix World wurde schon mal angesprochen, ob es möglich wäre IR Impulsantworten von Deinen Boxen zu erzeugen und zum Download bereitzustellen. Wäre sowas machbar bzw. ergäben sich dann evtl. rechtliche Probleme ?
 
Jein. Da IR's die Signale sehr stark verändern können wären manchmal auch etwas neutralere gar nicht mal so schlecht. Zumal ein DI Signal immer anders klingt als eine mikrofonierte Box. Da wäre dann eine mikrofonierte FMC wohl ähnlicher dem DI Signal als wenn die 15er Ampeg von 1984 schlecht mikrofoniert wird, aber eben trotzdem eine mikrofonierte Box.
 
Hans, würdest Du sagen, dass die beste Ergänzung für eine 114 eine zweite 114 ist? Wäre eine 18 er eine Alternative? Oder sogar was ganz anderes? Und wenn eine zweite 14er, dann wieder mit 5er? Oder lässt sich das nur bezüglich konkreter Soundvorstellungen beantworten?
Komm mal morgen bei mir vorbei und wir hängen die 14" an eine meiner 18" - dann sehn wir's - würde mich auch ziemlich interessieren.
Die 14" ist 8Ohm oder?
 

Zurück
Oben Unten