FMC Infos

Eine 214 ist natürlich möglich und wäre vom Format her interessant. Lass Dich nicht vom LS-Format her kirre machen, die 14er sind wirklich gute Speaker und können auch schönen Tiefbass ohne dass das Gehäuse zu groß wird.
Man kann natürlich auch in die 215H UL unten einen 15er von der Hp Serie einbauen (tief und neutral), oben einen von der N2 für die rockigen Mitten und dazu ein Horn weil der N2 auch hoch genug raufgeht um mit einem Horn zusammenzuspielen.
Auf jeden Fall eine hochinteressante Kombination.
Das wäre so ähnlich wie die Kombi die auch gerne mal mit den EV15B und EV15L gemacht wird. Best of both Worlds.

Schienen + Rollen, Griff etc. geht immer, auch zum Nachrüsten an vorhandene Boxen.

So, Wochenende, da simmer wieder:-)
erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Tips und Vorschläge, super!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- 14er ist nicht so meins. Ich glaube den Vertretern, dass das ein sehr guter LS ist, aber ich für mich finde es nicht so passend.
- Der Gebrauchtkauf einer 215 im nicht favorisierten Gehäuse muss leider auch entfallen.
- 18er Einzelboxen als Stack scheiden auch aus, da zu groß. Ich suche eine Box für alles.

Und da komme ich auf oben zitierten Vorschlag von Hans, der sich für mich wirklich sehr interessant anhört! Eine 215 + H im kleinstmöglichen Gehäuse mit unterschiedlichen Lautsprechern und der Möglichkeit, wirklich tiefen satten Bass wiederzugeben.

Zu meinem Background: Passive JJ Bässe in ADAD- Tuning in einer Metalband, lauter Drummer, zwei Gitarren in Drop-D über 212 bzw. 412, im gesamten verträgliche Lautstärke, es wird mit und ohne Gehörschutz geprobt. Das tiefe A kommt über mein derzeitiges Stack (SWR Goliath Sr 610 + Hughes Kettner Bassbase 400) stets mächtig und extrem gut rüber- die Hauptriffs spiele ich wie die Gitarren auf D, aber mit der Möglichkeit, verschiedene Läufe oder Akzente noch tiefer anzusetzen. Das kommt als Effekt, z.B. bei Läufen genau auf der Bassdrum, extrem saftig rüber:O!;-)

Das Stack hat mir viele gute Dienste geleistet, aber ich hätte es gerne etwas kompakter ohne Soundeinbußen, wenn das möglich ist. 15er kenne ich aus meinem Warwick Sweet15 Combo (jaja ich weiß, aber trotzdem damals sehr brauchbar), aus einer Peavey 215 (live, war sehr cool), und aus meinem Sunn Beta Bass 115 Combo, den ich mit einem Kappa Pro zum Leben erweckt habe.

Meine Frage wäre jetzt: kann die FMC 215 H im kleinsten Gehäuse ca. den gleichen Dunst liefern wie SWR Goliath 10er Boxen und was würde so eine Box ganz grob kosten? Als leichten Amp dachte ich an was herkömmliches von Markbass, z.B. den Little Mark Tube, anstelle des Bassbase 400.
:bier:;-)
 
Werbung is das halbe Leben :D

Screenshot (276).png
 
So, Wochenende, da simmer wieder:-)
erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Tips und Vorschläge, super!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- 14er ist nicht so meins. Ich glaube den Vertretern, dass das ein sehr guter LS ist, aber ich für mich finde es nicht so passend.
- Der Gebrauchtkauf einer 215 im nicht favorisierten Gehäuse muss leider auch entfallen.
- 18er Einzelboxen als Stack scheiden auch aus, da zu groß. Ich suche eine Box für alles.

Und da komme ich auf oben zitierten Vorschlag von Hans, der sich für mich wirklich sehr interessant anhört! Eine 215 + H im kleinstmöglichen Gehäuse mit unterschiedlichen Lautsprechern und der Möglichkeit, wirklich tiefen satten Bass wiederzugeben.

Zu meinem Background: Passive JJ Bässe in ADAD- Tuning in einer Metalband, lauter Drummer, zwei Gitarren in Drop-D über 212 bzw. 412, im gesamten verträgliche Lautstärke, es wird mit und ohne Gehörschutz geprobt. Das tiefe A kommt über mein derzeitiges Stack (SWR Goliath Sr 610 + Hughes Kettner Bassbase 400) stets mächtig und extrem gut rüber- die Hauptriffs spiele ich wie die Gitarren auf D, aber mit der Möglichkeit, verschiedene Läufe oder Akzente noch tiefer anzusetzen. Das kommt als Effekt, z.B. bei Läufen genau auf der Bassdrum, extrem saftig rüber:O!;-)

Das Stack hat mir viele gute Dienste geleistet, aber ich hätte es gerne etwas kompakter ohne Soundeinbußen, wenn das möglich ist. 15er kenne ich aus meinem Warwick Sweet15 Combo (jaja ich weiß, aber trotzdem damals sehr brauchbar), aus einer Peavey 215 (live, war sehr cool), und aus meinem Sunn Beta Bass 115 Combo, den ich mit einem Kappa Pro zum Leben erweckt habe.

Meine Frage wäre jetzt: kann die FMC 215 H im kleinsten Gehäuse ca. den gleichen Dunst liefern wie SWR Goliath 10er Boxen und was würde so eine Box ganz grob kosten? Als leichten Amp dachte ich an was herkömmliches von Markbass, z.B. den Little Mark Tube, anstelle des Bassbase 400.
:bier:;-)
Nimm Dir ein Herz uns ruf Hans mal an. Direkt kann er Dir am besten helfen.
 
Um einen BassBase zu ersetzen sollte man allerdings schon etwas in den oberen Etagen der kleinen Digiamps suchen !

Ich hatte einen BassBase 600 mit einer Goliath 4x10
Nach einem Irrweg über den Alain Caron Combo von Markbass (HiFi , laut, durch den 12er sehr gut ortbar.....aber kein wirklicher Bass und keine Eier)
bin ich nun bei einem Mesa Subway gelandet mit einer 15er und 2x10 Box von FMC
Ich hab da gaaaanz viel Reserven Und richtig Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Urlaub leider vorbei, dann geht es wieder weiter im Takt!

So, Wochenende, da simmer wieder:-)
erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Tips und Vorschläge, super!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- 14er ist nicht so meins. Ich glaube den Vertretern, dass das ein sehr guter LS ist, aber ich für mich finde es nicht so passend.
- Der Gebrauchtkauf einer 215 im nicht favorisierten Gehäuse muss leider auch entfallen.
- 18er Einzelboxen als Stack scheiden auch aus, da zu groß. Ich suche eine Box für alles.

Und da komme ich auf oben zitierten Vorschlag von Hans, der sich für mich wirklich sehr interessant anhört! Eine 215 + H im kleinstmöglichen Gehäuse mit unterschiedlichen Lautsprechern und der Möglichkeit, wirklich tiefen satten Bass wiederzugeben.

Zu meinem Background: Passive JJ Bässe in ADAD- Tuning in einer Metalband, lauter Drummer, zwei Gitarren in Drop-D über 212 bzw. 412, im gesamten verträgliche Lautstärke, es wird mit und ohne Gehörschutz geprobt. Das tiefe A kommt über mein derzeitiges Stack (SWR Goliath Sr 610 + Hughes Kettner Bassbase 400) stets mächtig und extrem gut rüber- die Hauptriffs spiele ich wie die Gitarren auf D, aber mit der Möglichkeit, verschiedene Läufe oder Akzente noch tiefer anzusetzen. Das kommt als Effekt, z.B. bei Läufen genau auf der Bassdrum, extrem saftig rüber:O!;-)

Das Stack hat mir viele gute Dienste geleistet, aber ich hätte es gerne etwas kompakter ohne Soundeinbußen, wenn das möglich ist. 15er kenne ich aus meinem Warwick Sweet15 Combo (jaja ich weiß, aber trotzdem damals sehr brauchbar), aus einer Peavey 215 (live, war sehr cool), und aus meinem Sunn Beta Bass 115 Combo, den ich mit einem Kappa Pro zum Leben erweckt habe.

Meine Frage wäre jetzt: kann die FMC 215 H im kleinsten Gehäuse ca. den gleichen Dunst liefern wie SWR Goliath 10er Boxen und was würde so eine Box ganz grob kosten? Als leichten Amp dachte ich an was herkömmliches von Markbass, z.B. den Little Mark Tube, anstelle des Bassbase 400.
:bier:;-)

Eine 610 und eine 215 werde niemals vergleichbar sein, gerade auch Chrakterspeaker wie die 10er von SWR.
Die 215er wird Dir maximale Performance für die Größe liefern aber einfach einen anderen Sound. Kleine Box und tiefes A ist erstmal ein Wiederspruch aber der 215er traue ich einiges zu. Die normale UL Version habe ich längere Zeit selber als OpenAir Setup betrieben und mit 5 Saiter bedient, die kann nicht so weit runter wie die angedachte Box hat aber absolut gereicht. Mit der Mischbestückung und den hochwertigeren Speakern wird das auf jeden Fall noch besser gehen. Preislich wird die Box bei 910 Euro landen, ohne Rollen etc.
Als Amp bitte was richtig kräftiges mit 700-900 Watt oder so wenns ein Digi werden soll. Den LM Tube gibt es ja auch in der 800 Watt Version.
 

Ich dachte mir, dass ich mit der kleinen 215 meine doch etwas sperrige und schwere SWR Goliath Sr 610 ersetzen könnte...? Klanglich wichtig ist mir der tief drückende Bassanteil der SWR, der das tiefe A gut darstellen kann.

Ich bin für jeden Tip, auch von den anderen Kollegen, dankbar.
Dieses tuffig weiche mit dem drückenden Bassanteil speziell in der SWR 610er Goliath bekommst Du nur mit den PAS-Speakern.
Die Boxen vom Hans sei es 610 oder die 215 mit den Neospeakern sind viel moderner, direkter und klanglich neutraler abgestimmt.
Im Grunde ist es ein Vorteil. Bei der SWR 610 mußtest Du in vielen akustisch ungünstigen Locations ewig Bässe rausziehen.
Die Box war einfach untenrum schon zu fett. So sehr ich sie mochte und über viele Jahre gerne gespielt habe.
Du kommst mit dem modernen Speakermaterial einfach viel besser zurecht.
Nach spätestens 14 Tagen hast Du dich daran gewöhnt und lernst die Straffheit im Ton der FMC Boxen schätzen!
 
Hallo zusammen und besten Dank für Eure Beiträge.
Daraus entnehme ich, dass ein leichter moderner D-Amp ca. 800W haben muss, um einen schweren alten 400W- Amp adäquat zu ersetzen. Es gab und gibt hier viele Diskussionen zu diesem Thema und mir fehlt das elektrotechnische Fachwissen, da mitzureden. Deshalb kurz und knapp: mach ich so;-)

Bei der Box wird’s leider - ich hab’s befürchtet - etwas komplizierter.
Mir ist bewusst, dass die 610er SWR mit PAS-Speakern ziemlich eigen ist. Der Sound ist im Bassbereich einfach eine Macht und viel weniger Dunst sollte die neue Box nicht haben. Große Kompromisse möchte ich da eigentlich nicht machen.
Klar, ein deutlich kleineres Gehäuse ist schonmal nicht förderlich. Von der Membranfläche her wird hier auch 315 (=610) mit 215 verglichen, was auch nicht von Vorteil ist.

Ich sehe schon, dass ich ums Testen nicht rumkomme - nur: wer hat den von Hans vorgeschlagenen 215 Hybrid zum Antesten, wahrscheinlich niemand?
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann und auch schon so geschrieben habe:
Ich glaube nicht, dass es bei den Lautsprechergrößen wirklich den 10er oder 15er Sound gibt, da es doch basslastige 10er und bassarme 15er gibt!? Bitte korrigieren, soweit ich da falsch liege. Oder muss ich bei 10ern bleiben, vllt. eine leistungsstarke 410?
Danke
:bier:;-)
 
Mir ist bewusst, dass die 610er SWR mit PAS-Speakern ziemlich eigen ist. Der Sound ist im Bassbereich einfach eine Macht und viel weniger Dunst sollte die neue Box nicht haben. Große Kompromisse möchte ich da eigentlich nicht machen.
Du könntest Dir vom Hans ein Leichtbaugehäuse im Stile der SWR Goliath III für die PAS-Speaker schneidern lassen.
Diese Möglichkeit habe ich längere Zeit ernsthaft auch erwogen, bevor ich mich in 2017 dann komplett auf FMC Boxen umgestellt hatte.
Wenn Du wirklich absolut kompromisslos beim PAS Sound der Goliath bleiben willst, wird das die einzige Möglichkeit sein.
 
Du könntest Dir vom Hans ein Leichtbaugehäuse im Stile der SWR Goliath III für die PAS-Speaker schneidern lassen.
Diese Möglichkeit habe ich längere Zeit ernsthaft auch erwogen, bevor ich mich in 2017 dann komplett auf FMC Boxen umgestellt hatte.
Wenn Du wirklich absolut kompromisslos beim PAS Sound der Goliath bleiben willst, wird das die einzige Möglichkeit sein.
Hm, diese Lösung wäre theoretisch machbar, aber es wäre schade um die SWR, da dann so zerrupft in der Ecke steht. Zumal ich die reinen Gehäusearbeiten auch selbst übernehmen könnte...hm, nee. Es führt wohl echt kein Weg daran vorbei, die Goliath Sr. mit einer 215 direkt nebeneinander zu vergleichen...
Also absolut kompromisslos bin ich, was den Sound betrifft, ja nicht - nur der dominante Bass muss weiterhin erhalten bleiben. Du schriebst ja „zu basslastig konstruiert“, ich sehe das genau andersrum: besser haben als brauchen und im Zweifel die Box entkoppeln oder mit dem EQ rausregeln.
 
Ich überlege...
Ich besitze eine 212UL mit 4Ohm. Das war damals die Impedanz, um als Zusatzbox zum 100er Cube das Maximum heraus zu holen.
Jetzt steht die unter meinem Ashdown, der 4 oder 8 Ohm bedienen kann; eine zweite Box (noch anzuschaffen ;-)) ist also nicht so ohne weiteres möglich. Ich müsste ein "Spezialkabel" bassteln, um beide in Serie zu betreiben. Irgendwie ist mir das nicht so sympathisch; ist das unbegründet? Klingen zwei Boxen in Serie anders als parallel?

Gedankenspiel: Ich vermute, da sind zwei 8-Ohm-Speaker drin. Kann man die Box dann 4/16-umschaltbar machen? Mit zwei 16–Ohm-Boxen parallel könnte ich dann an 8 Ohm anschließen, oder täusche ich mich da?

Oder ist das Quatsch... Spezialkabel und fertig?
Gibt es klangliche oder andere Unterschiede bei verschiedenen Verschaltungen? :confused:
 
Mit zwei 16–Ohm-Boxen parallel könnte ich dann an 8 Ohm anschließen, oder täusche ich mich da?

Oder die beiden Boxen bei 4 Ohm belassen und mit Hilfe eines
mit dann insgesamt 8 Ohm in Serie an den Amp anschließen.
Wobei der Amp erst an 4 Ohm die volle Leistung bringt.

Oder die 212UL/4 Ohm mit jemandem gegen eine 8 Ohm Box tauschen.
Oder einen Amp anschaffen, der auch 2 Ohm abkann. :-)
 
Oder die beiden Boxen bei 4 Ohm belassen und mit Hilfe eines
mit dann insgesamt 8 Ohm in Serie an den Amp anschließen.
Wobei der Amp erst an 4 Ohm die volle Leistung bringt.

Oder die 212UL/4 Ohm mit jemandem gegen eine 8 Ohm Box tauschen.
Oder einen Amp anschaffen, der auch 2 Ohm abkann. :-)
Aaaalso :-)
Der Cab merger macht aber nix anderes, als besagtes "Spezial-Kabel", richtig?
Der Ausgangs-Übertrager sollte an 8 Ohm die gleiche Leistung bringen, wie an 4 Ohm, dafür hat er doch zwei Abgänge.:confused:
Weder Amp noch Box stehen zur Disposition - nach dem Ashdown habe ich ewig gesucht und die Box ist maßgeschneidert. :-)
 

Zurück
Oben Unten