FMC Infos

Heute eine 114EX HP (noch schnell vor dem Versand was ins Mikro geklimpert!) Wie immer mit Jazzbass, Retrbass Preamp, Steamhammer.
Gain auf Knuspersound deshalb alles ganz leicht dirty, vor allem der Slapp. Beim Fingerspiel hört man das nicht so stark raus.
1 Take mit abgeregeltem 5". 2ter Take mit 50% aufgeregeltem 5" und anschließend dieselbe Einstellung dann beim Slappergedöns im 3ten Take. Am besten mit Kopfhörer, da hört man die Feinheiten einfach am besten raus.




Anhang anzeigen 441073

@FMC
Was kostet die, so wie sie dasteht?
Ich spüre meinen GAS-Nerv, altes Leiden...
 
Mit dem 5er kommt irwie so ein Zischeln dazu, was ich nicht mag.
Bei mir ist der 5er auch maximal auf 25-30% gedreht oder einfach aus. Klingt trotzdem gut. :-)

Kann es sein, dass die 14er und die 18er dieselbe Klangcharakteristik haben nur bei der 18er alles auf mächtig gestellt ist ?
Interessante Beobachtung.
Ich dachte mir beim 18er-Demo nämlich auch: "hui, ... klingt bzgl. 'punch' und Klangverteilung/gewichtung über die Frequenzen dem 14er gar nicht unähnlich." (Was einen leichten G.A.S-Impuls auslöste. Aber geht schon wieder ...)
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Raumgrösse für den Speaker ganz entscheidend ist. Meine 15er FMC115HR klingt in meinem Wohnzimmer z.B. überhaupt nicht, in einem größeren Raum jedoch sehr gut. Meine FMC112HP UL klingt besser in etwas kleineren Räumen. Ich habe noch eine 110er Noname, die klingt am besten in meinem Wohnzimmer. Bei einer Probe oder gar live wäre sie völlig unterdimensioniert. Mein AER Amp Two mit einer 12er + Horn klingt ebenfalls da gut, wo die FMC112HP UL gut klingt. Meine GloKla Double Art ( 2 x 12 + Kalotte) braucht auch den größeren Raum, um gut zu klingen. Schliesslich noch meine GloKla Take Five, die braucht auch den etwas größeren Raum für einen guten Klang.

Irgendwie manifestiert sich bei mir die Gleichung; grosser Raum = grosse Box bzw. kleiner Raum = kleine Box.
 
Kann es sein, dass die 14er und die 18er dieselbe Klangcharakteristik haben nur bei der 18er alles auf mächtig gestellt ist ?

Wenn man die direkt neben einander hat und mit demselben Bass spielt merkt man natürlich die Macht des 18ers gegenüber dem 14er und dass die Mitten beim 14er schon konkreter sind. Sobald dann der Mitteltöner dazugeregelt wird sieht das anders aus dann werden sich die Boxen ähnlicher. Das liegt daran dass ich die Mittel oder Hochtöner immer so transparent und homogen wie möglich an die verwendeten Bässe andocke. Damit haben die clean aufgestellten Boxen durchaus ein ähnliches Klangverhalten. Der 18er Pumpt halt anders raus und regt den Raum auch heftiger an, aber im Prinzip sind beides clean eingestellte Boxen.
Die 112H UL / 112H N2 würde da in den Mitten sofort im Vergleich erkennbar nach vorne gehen. Hört Euch mal die 312er und die 118/114 im Vergleich an. Aber auch da ist es so dass, wenn Mitteltöner und Hochtöner dazugeregelt sind der Grundcharakter zwar bleibt, aber die Transparenz dann auch die Mitten nicht mehr so vordergründig erscheinen läßt.

Und ich dachte, Du machst aktuell nur Filz und kein Tolex?

Auf diese Frage hab ich gewartet! Das ist ein älteres Foto, ich hab keines mit Filz in meinem Fotochaos gefunden.
Die gebaute und aufgenommene Box ist eine mit Filzbezug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein älteres Foto, ich hab keines mit Filz in meinem Fotochaos gefunden.
Die gebaute und aufgenommene Box ist eine mit Filzbezug gewesen.
Ich helfe mal aus:
IMG_20200917_233118~2.jpg
 

Als großer Verfechter der Demokratie kann ich dass gar nicht gut heißen.
Kompromiss: Lass uns die Anzahl der Wahlberechtigten auf 1 setzen
 

Zurück
Oben Unten