FMC Infos

Ich habe die gegenständige Erfahrung : mit mehr Membranfläche kann man die Lautstärke auf dem Amp runterschrauben, und es klingt sogar besser.
Stimmt!
...allerdings habe ich dieses Jahr eine 'Grenzerfahrung' ;-) gehabt...
Ich habe meine 215er FMC gegen eine 114er FMC ausgetauscht und erstmal in der gewohnten Ampeinstellung begonnen...und schon ging die Augenbraue hoch: Mindestens genauso fett und definitiv nicht leiser!
Gründe: Die neue hat einen höheren Wirkungsgrad und eine etwas niedrigere Grenzfrequenz.
 
Ich finde das auch weitgehend unsinnig mit dem höher, schneller, lauter.
Bei den hochbelastbaren Speakern ist auch nicht die erreichbare Lautstärke interessant sondern dass diese für
die aktuell modernen Sounds mit Synth, Oktaverzeug, Droptunings etc. gut geeignet sind und den Headroom und den Hub bieten.
Da stellt man sich zum Vergleich mal eine Hartke VX 410 und eine 2x14 HP nebeneinander und schaltet dann bei normaler Rockbandlautstärke den Oktaver und eine Zerre ein... :bier:

Ich hab das schon öfter mal so Spezialanfragen wo die Leute wirklich abartige Sounds fahren. Da kommt man mit dem üblichen Zeug einfach nicht mehr hin. Wie gesagt, da geht es nicht vorrangig um Lautstärke.
 
Letztendlich muss man sich auch einmal fragen wofür.

Immer mehr Leistung, Hub und noch mehr Speaker.

Das ist doch Unsinn, wer soll das denn überhaupt ertragen?

Dass der Schlagzeuger bei so einer Orgie schlichtweg nicht mehr zu hören ist macht die ganze Angelegenheit noch unsinniger.

SCNR

Da wollte jemand Luft bewegen.
Da hilft halt nur jede Menge Membran-Fläche. ;-)
 
Und weiter gehts! Hier eine Aufnahme einer frisch fertiggewordenen 118M HP. Man hört sehr deutlich wie transparent die Box agiert. Mitteltöner ist 25% aufgeregelt. Keinerlei Trägheit oder Verschlucken sondern Punch und Tiefe direkt ins Gesicht. Die H Saite ist natürlich eine wahre Freude, auch wenns lauter wird bricht da nichts ein. Aufgenommen mit 5 Saiter Stingray und Glock Steamhammer.




FMC 118M N2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts! Hier eine Aufnahme einer frisch fertiggewordenen 118M HP. Man hört sehr deutlich wie transparent die Box agiert. Mitteltöner ist 25% aufgeregelt. Keinerlei Trägheit oder verschlucken sondern Punch und Tiefe direkt ins Gesicht. Die H Saite ist natürlich eine wahre Freude, auch wenns lauter wird bricht da nichts ein. Aufgenommen mit 5 Saiter Stingray und Glock Steamhammer.




Anhang anzeigen 438595

Sieht ja fast aus wie das alte ZECK Finish.
 
Stimmt, Zeck hatte aber eigene Ecken ( die waren Scheiße, weil aus dünnem Plastik und sehr schnell kaputt ). Beim Finish auf dem Foto ist alles aus Alu, sauteuer aber haltbar und schön ( für Leute die sowas mögen ).
Ich glaube, Du bist jünger wie ich. Ich kenne die ZECKs noch mit Alukanten und Stahlecken und gefühlten 100kg Gewicht. In den 80ern waren die für einen offenbar bevorstehenden russischen Panzereinmarsch konzipiert ;-)
 

Ich glaube, Du bist jünger wie ich. Ich kenne die ZECKs noch mit Alukanten und Stahlecken und gefühlten 100kg Gewicht. In den 80ern waren die für einen offenbar bevorstehenden russischen Panzereinmarsch konzipiert ;-)

Das alte Design kenne ich schon auch noch, irgendwann haben die aber dann die Schienen und Ecken in schwarz gehabt.
 
Heute eine 114EX HP (noch schnell vor dem Versand was ins Mikro geklimpert!) Wie immer mit Jazzbass, Retrbass Preamp, Steamhammer.
Gain auf Knuspersound deshalb alles ganz leicht dirty, vor allem der Slapp. Beim Fingerspiel hört man das nicht so stark raus.
1 Take mit abgeregeltem 5". 2ter Take mit 50% aufgeregeltem 5" und anschließend dieselbe Einstellung dann beim Slappergedöns im 3ten Take. Am besten mit Kopfhörer, da hört man die Feinheiten einfach am besten raus.




1607621496562.jpeg
 

Zurück
Oben Unten