FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #8.481
Ahhhhh! Vintage kommt zurück! Hier eine 410H UL mit Ampegfront und lächerlichen 18,5 Kg ohne Horn wäre sie bei 17,5! Die ist mit Filz bezogen, sieht aber trotzdem gut aus. Ich mußte vor kurzem den Filz wechseln da der Hersteller bei der bisher verwendeten Filzvariante etwas verändert hat und mir dann die Oberläche nicht mehr so gut gefallen hat. Der neue ist zwar teurer aber gefällt mir viel besser, hat mehr eine matte Oberfläche. Passt auf jeden Fall auch zu einer Vintagefront. Meinen Fingern gehts auch wieder besser, also gibt es die Vintagefront ab sofort auch wieder. Standardmäßig als Fender oder eben Ampeg, bzw. Mesa mit schwarzen Ecken und schwarzem Keder bei schwarzer Front, einfach alles schwarz halt.

Dann noch Hoffnung an der Tolexfront! Ich habe mir einen neuen Kleber bestellt wo ich die nächsten Tage mal experimentieren werde ob und wie ich das mit meinen Gichtfingern auf die Reihe bekommen kann. Ich kann mir vorstellen dass das klappt. Dann geht wieder die volle Tolex/Grillcloth Breitseite! Das wäre schon schön :-)

FMC 410H UL Vintage.jpg

• Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: matteagle, bassicer, PickNick und 48 andere

• #8.482
Das sind ja sehr gute Nachrichten - ich hatte vor 15 Jahren oder so eine FMC 212, die ich irgendwann verkauft hab, weil ich ins Gitarristenlager gewechselt bin.
Jetzt bin ich grad wieder als Bassist in die Band von alten Freunden eingestiegen, und bräuchte eine kleine Box (112 oder 210) - die spielen hauptsächlich 60s Covers, da brauch ich was mit Fender-Optik oder so - wollte mir schon eine Rumble 210 holen, aber bei den guten Nachrichten wart ich noch, ob das mit Tolex was wird - oder hol mir eine nackte zum selber tolexen, aber mit Fender-Grill...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, fmm, tiefesB und 2 andere
  • #8.483
Ahhhhh! Vintage kommt zurück! .
...Standardmäßig als Fender oder eben Ampeg, bzw. Mesa mit schwarzen Ecken und schwarzem Keder bei schwarzer Front, einfach alles schwarz halt.
...
Hmmm, so eine 212H UL im Mesa Style täte mir gefallen. Passend zu meinem Prodigy. Wie die aktuellen Subways, schwarzer Tolex, schwarze Hardware, schwarze Gitter.
Wie lange würde das denn derzeit dauern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

• #8.484
Ahhhhh! Vintage kommt zurück! Hier eine 410H UL mit Ampegfront und lächerlichen 18,5 Kg ohne Horn wäre sie bei 17,5! Die ist mit Filz bezogen, sieht aber trotzdem gut aus. Ich mußte vor kurzem den Filz wechseln da der Hersteller bei der bisher verwendeten Filzvariante etwas verändert hat und mir dann die Oberläche nicht mehr so gut gefallen hat. Der neue ist zwar teurer aber gefällt mir viel besser, hat mehr eine matte Oberfläche. Passt auf jeden Fall auch zu einer Vintagefront. Meinen Fingern gehts auch wieder besser, also gibt es die Vintagefront ab sofort auch wieder. Standardmäßig als Fender oder eben Ampeg, bzw. Mesa mit schwarzen Ecken und schwarzem Keder bei schwarzer Front, einfach alles schwarz halt.

Dann noch Hoffnung an der Tolexfront! Ich habe mir einen neuen Kleber bestellt wo ich die nächsten Tage mal experimentieren werde ob und wie ich das mit meinen Gichtfingern auf die Reihe bekommen kann. Ich kann mir vorstellen dass das klappt. Dann geht wieder die volle Tolex/Grillcloth Breitseite! Das wäre schon schön :-)

Anhang anzeigen 818627
Praktischer und unempfindlicher ist das Filzzeug schon, am besten gleich in Schmuddelstaubgrau wie das Glockenklangzeug. Da fällt Dreck dann gar nicht mehr auf. Auf dem Filz hält zudem alles mit Klett gut, z.B. auch die Markbass Bass Keeper.

• Like
Reaktionen: hotte66, PickNick und fmm
  • #8.485
Ich steh total auf Tolex und mag dieses Kafferaum Filz überhaupt nicht. Da bin ich schon etwas neidisch auf die Gitarristen, die diese Filzunsitte nicht ausleben müssen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Gaestle, PickNick, Zoidson und 3 andere
  • #8.487
Ahhhhh! Vintage kommt zurück! Hier eine 410H UL mit Ampegfront und lächerlichen 18,5 Kg ohne Horn wäre sie bei 17,5!
Wie breit ist die Box?

Ich suche noch eine leichte 410er oder 610er für meinen SVT-MTI.

Die original SVT-810er aus den 80ern ist einfach sackschwer. Aber das ist sicher nichts neues.

• #8.489
Zwei ultraleichte 410er wären doch da schon mal eine Idee ...

...eine "2x4x10''" braucht Niemand in der heutigen Zeit mehr... - ...zumal selbst "kleine Digikisten" eine wahnsinnige Power erzeugen können...

Für "kleine Bühnen" reicht tatsächlich eine "2x8''", bei etwas größer vielleicht noch mit einer "112''" kombiniert. Die Publikumslautstärke kommt über DI und ab dafür in die PA via "direkt DI". Wichtig ist mir nur, dass "mein Sound" erhalten bleibt... - ...und damit muss der "Soundmann" dann halt leben... - ...ansonsten werde ich komisch (und das wollte bisher Niemand)...

P.:-):bier:

• Like
  • Haha
Reaktionen: LOWEND, Bassman1788, PickNick und eine weitere Person
  • #8.490
Praktischer und unempfindlicher ist das Filzzeug schon, am besten gleich in Schmuddelstaubgrau … Da fällt Dreck dann gar nicht mehr auf. Auf dem Filz hält zudem alles mit Klett gut, z.B. auch die Markbass Bass Keeper.
Quasi wie mein alter grauer Opel Meriva. Unglaublich was die Kiste alles konnte und leistete. Aber geiles Zeug war irgendwie was anderes.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Dr_Pug, bassilisk, fmm und 3 andere
  • #8.491
Wie breit ist die Box?

Ich suche noch eine leichte 410er oder 610er für meinen SVT-MTI.

Die original SVT-810er aus den 80ern ist einfach sackschwer. Aber das ist sicher nichts neues.

Die Box ist ca. 61.5 breit. Ich kann stufenlos bis 71.5 breit bauen.
Klanglich kann die 410H UL von Ampeg ( man kann die Downfire Ports verschliessen ) bis Glock alles abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: Wes, PickNick, BassPapa und 2 andere
  • #8.496
Boah, was hätte ich mir Nerven gespart 🙄
Selbst gemacht und entsprechend viel geflucht 😄
1000014120.jpg

• Like
Reaktionen: Cochise, Bass@JMB, Talisker und 3 andere
  • #8.497
Ich mache vom 15.08. bis 31.08. Betriebsurlaub. Ab dem 02.09. bin ich wieder für Euch da.
In diesem Zeitraum werden keine Rücksendungen angenommen. Anfragen, Emails etc. die nach dem 15.08. reinkommen werden nach dem Beitriebsurlaub beantwortet.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: der Franzos, TomW, bassilisk und 13 andere
  • #8.500
Läuft gerade im TV auf SAT 1. Tribute Show mit wirklich sehr guten Bands. Der Basser von "A Tribute To Amy" spielt eine FMC. Leider kann ich nicht sehen welche das ist. Auf jeden Fall alles sehr hörenswert und optisch auch Top die Band.

• Like
Reaktionen: OBTerrorist, RomanS, PickNick und 7 andere